Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Instrumentenbeleuchtung

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.:help:

Meine Instrumentenbeleuchtung ist teilweise dunkel. Genauer gesagt mein Drehzahlmesser leuchtet nicht mehr zu 100 Prozent. (auch der Tacho ist irgendwie dunkler als z.B. die Uhr oder Tankuhr) :heul:Es sieht aus als wäre da irgendwo ein Birnchen defekt. Kann mir jemand sagen wie man da drankommt ohne das ganze Armaturenbrett zu zersägen?!:kicher:

Gruß

Holger

Hallo :punk:,

...eigentlich relativ einfach - Das KI muß raus.

Es läßt sich auf zwei Arten ausbauen. Zum Einen gibt es entsprechende Ausziehhaken von Mercedes dafür. Die Gefahr dabei ist, daß Du das Deckglas beim Herausziehen ruinierst - Also vorsichtig mit den Teilen. Zum Anderen kannst Du die Abdeckung im Fußraum abschrauben und das KI von dort aus herausdrücken - Es ist definitiv nicht geschraubt, sondern nur gesteckt. Es sitzt aber nach der recht langen Zeit fest drin. In beiden Fällen solltest Du das Lenkrad, die Lenksäule und das KI mit einem Handtuch vor Kratzern schützen.

...und dann die Birnchen tauschen, am Besten gleich alle und das KI wieder hineindrücken. Die Abdeckung wieder einbauen.

Feddisch :clap:

Gruß Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Hallo Thomas,

danke fein! :daumenh:

Werde es am Wochenende gleich mal versuchen. Gut, die Ausziehhaken habe ich nicht, aber ich versuche es von unten. Ich nehme mal an da ist alles geschraubt.
Und nach der Arbeit! Prost!Big GrinBig GrinBig Grin:bier:

Gruß

Holger

Die Verkleidung ist mit fünf Schrauben befestigt - drei von vorne und zwei von unten. Dann hochgreifen und das KI drücken - sitzt gerne mal recht stramm.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.

der Willy hat's raus!!! :bier:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz

Servus

Ich hab gestern mein KI ausgebaut weil teiweise dunkel, ging eigentlich ganz gut von unten.
Nun meine Frage gibst die Beleuchtung auch in Farbe zb. Rot oder Blau ? :hmm:

Gruß Sepp

die Birnchen gibt es in allen möglichen Farben - natürlich nicht beim Freundlichen - aber z.B. in der Bucht oder beim gut sortieren Teilekrämer oder ATU (?).

Beim gut sortierten Teilehändler oder beim Elektronikkrauter an der Ecke bekommst Du aber auch Tauchlack für Glühbirnchen, bei dem Du dann durch anmischen noch mehr Farbvarianten zusammenstellen kannst.

Des weiteren gibt es auch LED-bestückte-Birnchen für die KI-Beleuchtung. Hier ist aber auf den Abstrahlwinkel zu achten, da bei zu geringem Winkel die Ausleuchtung schlecht wird. Die Dinger habe ich sogar schon bei uns im Baumarkt gesehen, allerdings deutlich zu teuer.

Gruß Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Nabend zusammen,Big Grin

wollte heute mein KI ausbauen und anschliessend ein schönes kühles Bierchen trinken, aber daraus wurde nichts,d.h. das schöne kühle Bier habe ich getrunken:beer:, aber das KI konnte ich nicht ausbauen. :bier:Mit einfach von unten rausdrücken war nicht.
Angefangen hat es ja noch ganz gut. Verkleidung abgeschraubt, und dann habe ich von hinten gedrückt ohne Ende,aber leider kein Erfolg. :daumenr:
Als ich dann fast mein Kreuz verrenkt habe um mal genau von unten zu schauen , bemerkte ich eine Klammer die das KI festhält.:autsch: Diese löste ich dann und ich bekam es links etwas mehr raus als rechts. Rechts ist bestimmt auch so ne Klammer, aber die kann man weder sehen noch ertasten. Da ist ja auch überhaupt kein Platz wegen des Zündschlosses.

Also ,bei mir war es heute mal echt sch...!:heul::heul:

:frage:Jetzt die Frage an euch: Kann es sein das das Ki ab meinem Baujahr 11/98 evtl doch nicht nur gesteckt ist. Weiß jemand wie man evtl. an die andere Klammer kommt um das KI rauszudrücken??:hmm:
Zweite Frage: Wenn das KI doch dann irgendwann rauszudrücken ist...., geht das auch am Lenkrad komplett vorbei um an die Beleuchtung zu kommen? Oder muß ich das Lenkrad auch noch abschrauben, denn das KI ist ja doch ziemlich tief.

Also, Fragen über Fragen!:hihi:

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!:knueppel:

Danke im vorraus!!!
Gruß
Holger

von Anfang bis Ende, also von '89 bis 2001 ist mir kein SL bekannt bei dem das KI mit einer Klammer gehalten wird - s. auch WHB.

Meiner ist ein Vormopf - Der hat keine Klammer(n) und der von meinem Kumpel ist ein Mopf-2 - und der hat kein Klammer(n).

Das KI geht ohne das Lenkrad abzubauen raus.

Sorry.

Gruß TT

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hallo Prett Pit,
anbei siehst du ein Foto von der Klammer. (Markierung im Bild)

Als ich diese Klammer mit einem Schrauebzieher abmachte, so konnte ich links das KI rausziehen.

Schönen Gruß

Holger

Angehängte Dateien
.jpg Auto waschen SP.jpg Größe: 303.81 KB  Downloads: 289

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste