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Liebhaber- Versicherung
#1

Hallo liebe Gemeinde,

heute spreche ich zu euch wegen dem allgemein leidigen Thema der Unterhaltskosten, explizit der Versicherungen. Wie einige von euch bereits wissen, bin ich seit 09/2010 stolzer Besitzer eines R129 Prachtstücks. Als sich das Thema Versicherungen bei mir stellte erhielt ich einen Tip für eine sogenannte Liebhaberversicherung. Diese gilt für Zweitfahrzeuge und der R129 ist in allen Varianten (SL280- SL600) mit auf der Liste der, für die Versicherung, anerkannten Fahrzeuge. Eine Anmeldung als Youngtimer/ Oldtimer ist nicht notwendig. Der Versicherer benötigte von mir lediglich Photos, die den erhaltenswerten Zustand dokumentieren,ein Datenblatt, sowie bei Abschluss die Kopie des Fahrzeugscheins/KFZ Zulassungsbescheinigung.

Es gilt kein Schadenfreiheitsrabatt! Die Fahrzeuge werden pauschal versichert und verschlingen somit keinen mühevoll auf 30% herabgefahrenen Versicherungsvertrag. Meine Anfrage für einen R129, 320SL, Bj 94 wies für eine Ganzjahresversicherung, also ohne Saisonkennzeichen, einen Betrag in Höhe von 314,16€ pro Jahr aus. Da ich es selbst nicht glauben konnte, wartete ich jetzt die Versicherungspolice ab. Diese liegt mir nun vor und beinhaltet Haftpflicht und Teilkasko mit 150,- € SB.

Die Vollkasko hätte 652,12 p.a. gekostet. Versichert ist das Fahrzeug mit einem Wert bis 10.000,- €. Laut Liste wird das Fahrzeug mit bis zu 14.000,- €uronen versichert. Sollte man einen höheren Betrag versichern wollen, wird ein Gutachten benötigt.

Natürlich gibt es noch einige Spielregeln:

Anmerkungen zur Liste der versicherbaren Young- und NewTimer:
- Die Liste stellt nur eine Auswahl an möglichen Liebhaberfahrzeugen dar.
- Die genannten Marktwerte beziehen sich auf gut erhaltene Fahrzeuge im
Zustandsbereich 2 bis 3.
- Je nach Zustand können die Marktwerte abweichen.
Voraussetzung für die Versicherung von Liebhaberfahrzeugen:
- Keine Alltagsnutzung, ein Erst-Pkw muss vorhanden sein;
- Laufleistung max. 9.000 km im Jahr;
- Reine Schönwetternutzung
- Überdachter Abstellplatz (Carport; Garage);
- Alle Nutzer mind. 23 Jahre und mind. vier Jahre Führerscheinbesitz;
- Überdurchschnittlicher und weitestgehend originaler Zustand.
erstellt

Da in den ersten Gesprächen mit Mitgleidern diese Kriterien meist erfüllt werden ist dies vielleicht für den ein oder anderen ein Anreiz.

Nach Rücksprache mit meinem Versicherungsmakler nimmt er eure Anfragen gerne entgegen und erstellt euch gerne ein individuelles Angebot.

Ansprechpartner ist:

Udo Niegeloh
Postfach 551
40705 Hilden
Tel: 02103/ 36 00 33 oder mobil: 0172/ 2 80 07 48
e-mail: u.niegeloh@t-online.de

bitte beachtet, dass es Abweichungen zu anderer Motorisierung Bj oder anderen Unterschieden geben kann, deswegen bitte individuell anfragen!

Mir wurde eine pdf- Liste zugesandt aus der auch anderen Liebhaberfahrzeuge hervorgehen. Hier mal eine Übersicht:

1 Alfa GTV 916 4001 146 4.000 €
2 Alfa Spider 916 4001 145 7.000 €
3 Audi 80 Cabrio (B3/B4) 0588 516 5.900 €
4 Audi 80 Coupe B3/B4) 0588 491 3.000 €
5 Audi TT Coupe 8307 300 10.000 €
6 Audi TT Rds. 8307 303 12.000 €
7 Audi RS 4 Avant Quattro (B5) - - 26.500 €
8 BMW 325i Cabrio (E30) 0005 462 6.500 €
9 BMW 325i Lim (E30) 0005 460 4.000 €
10 BMW 3er Coupe + Cabrio (E36) 0005 595 6.000 €
11 BMW 540 (E34) 0005 539 3.200 €
12 BMW 5-Serie (E34) 0005 493 3.100 €
13 BMW 740i E38 0005 544 5.900 €
14 BMW 750 E32 0005 466 5.100 €
15 BMW 7-Serie E32 0005 465 5.000 €
16 BMW 850i 0005 494 14.500 €
17 BMW M 3 (E46) 7909 312 16.000 €
18 BMW M3 Coupe + Cabrio (E30) 0005 - 15.500 €
19 BMW M3 Coupe + Cabrio (E36) 7909 300 15.000 €
20 BMW M5 (E34) 7909 302 10.000 €
21 BMW Z1 0005 484 23.000 €
22 BMW Z3 0005 586 8.000 €
23 BMW Z3 M-Coupe 7909 310 18.000 €
24 BMW Z3 M-Roadster 7909 309 16.000 €
25 BMW Z8 0005 674 90.000 €
26 Chevrolet Corvette C4 1006 307 25.000 €
27 Chevrolet Corvette C5 1006 308 17.000 €
28 Chrysler Crossfire 1004 559 10.000 €
29 Chrysler Le Baron Cabrio 1004 908 3.300 €
30 Fiat Barchetta 4001 072 7.000 €
31 Ford Escort IV Cabrio 0928 778 2.000 €
32 Honda NSX 7100 489 28.000 €
33 Honda S2000 7100 521 14.800 €
34 Jaguar X300 2051 345 4.800 €
35 Jaguar XJ 40 2051 333 4.900 €
36 Jaguar XJ 81 2051 338 7.400 €
37 Jaguar XJ8 2051 350 4.000 €
38 Jaguar XJS Coupe + Cabrio 2051 315 16.200 €
39 Jaguar XK 8 Coupe ident. Cabrio 2051 347 20.000 €
40 Jaguar XKR Coupe identisch 2051 356 18.000 €
41 Mazda MX5 Serie 1 bis 1998 7118 417 3.900 €
42 Mazda MX5 Serie 2 ab 1998 7118 493 6.500 €
43 Mazda RX 7 ab Bj. 1991 7118 445 8.000 €
44 Mercedes-Benz Cabrio (124) 0708 436 11.500 €
45 Mercedes-Benz 126er 0709 351 10.000 €
46 Mercedes-Benz 190 E 2,5 16V 0709 490 8.900 €
47 Mercedes-Benz 400 E (124) 0708 442 7.500 €
48 Mercedes-Benz 500 E (124) 0708 423 14.000 €
49 Mercedes-Benz Baureihe (129) 0709 489 14.000 €
50 Mercedes-Benz Baureihe (140) 0708 432 7.600 €
51 Mercedes-Benz CLK Cabrio (208) 0710 388 7.000 €
52 Mercedes-Benz CLK Coupe (208) 0710 351 5.000 €
53 Mercedes-Benz Coupes (124) 0708 386 5.700 €
54 Mercedes-Benz SL 500 (230) 0710 523 19.000 €
55 Mercedes-Benz SLK (170) 0710 338 10.000 €
56 Mercedes-Benz S 500 (220) - - 8.000 €
57 Mercedes-Benz G-Model 230-300 (460-463) - - 18.000 €
58 Mercedes-Benz G-Model 500 (460-463) - - 20.000 €
59 MG F 2055 402 5.000 €
60 MG RV8 - - 16.000 €
61 MG ZT 2142 367 4.500 €
62 Opel Calibra Turbo 0039 870 4.900 €
63 Opel Speedster + Speedster Turbo 0035 419 + 493 15.000 €
64 Peugeot 205 Cabrio 3003 267 2.300 €
65 Porsche 964 0583 418 27.000 €
66 Porsche 968 Coupe + Cabrio - - 10.900 €
67 Porsche 993 0583 445 30.000 €
68 Porsche 996 0583 456 26.000 €
69 Porsche 996 GT2 0583 471 60.000 €
70 Porsche 996 GT3 0583 486 59.000 €
71 Porsche Boxter (986) 0583 469 13.000 €
72 Rover Mini Cabrio MK II 2055 394 9.000 €
73 Saab 900 Serie 1 bis 1994 9116 356 12.000 €
74 Smart Roadster 9891 7 4.500 €
75 Toyota MR2 W2 1989 bis 1999 7104 228 5.000 €
76 Toyota MR2 W3 2000 bis 2005 5013 424 4.000 €
77 Toyota Supra JZA80 1993-2002 7104 262 6.000 €
78 Toyota Supra MA70/MA71 (1986 bis 1992) 7104 497 7.000 €
79 Volkswagen Corrado 0600 756 4.500 €
80 Volkswagen Golf I Cabrio 0600 587 3.300 €
81 Volkswagen Golf III Cabrio 0600 928 4.000 €
82 Volkswagen Golf III VR6 0600 894 4.000 €
83 Volkswagen Golf IV R32 0603 682 13.000 €

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Interesse daran.

Beste Forumsgrüße!
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#2

Hallo,

hängt der Preis nicht auch von der Gegend, Zulassungsbezirk o.ä. ab? So ist es doch zumindest bei traditionellen Verträgen. Meine 8 Monate Saison kosten mich beim SL500 376 Euro (TK mit 150 Euro SB), als Zweitwagen wohlgemerkt. Äpfel, Birnen... den Preis für einen 500 kennst du nicht zufällig?

Gruß

Andreas
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#3

AndreasHannover schrieb:Hallo,

hängt der Preis nicht auch von der Gegend, Zulassungsbezirk o.ä. ab? So ist es doch zumindest bei traditionellen Verträgen. Meine 8 Monate Saison kosten mich beim SL500 376 Euro (TK mit 150 Euro SB), als Zweitwagen wohlgemerkt. Äpfel, Birnen... den Preis für einen 500 kennst du nicht zufällig?

Gruß

Andreas


Hallo,

der Anbieter wird wahrscheinlich OCC sein.
Dort gibt es keine Unterschiede nach Zulassungsbezirken und keinen
Schadenfreiheitsrabatt. Werde meinen 500 SL auch dort versichern, wenn er denn diese Woche durch den TÜV kommt.

Gruss, Hans-Peter
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#4

Guten Morgen,

also ich bezahle für eine Vollkaskoversicherung bei der Victoria mit Ganzjahreskennzeichen auch nur 700,- € mit 150,- € SB. Also ich finde das jetzt nichts besonderes und habe für Problemfälle gerne immer meinen Ansprechpartner vor Ort und nicht irgendwo in der Pampa. Des Weiteren alles ohne Fotos und so einen Blödsinn also wie jedes andere Fahrzeug.

MfG Patrick
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#5

Moin,

erstmal interessant und danke für den Hinweis, beim zweiten lesen nicht so richtig.

Also Ordner gezogen und geschaut,

ich zahle für meinen 320iger von März-Oktober (7 Monate) 110,73 für die haftpflicht und 190,19 für die Vollkasko mit 1000 € SB/0 € SB und sollte ein Schaden vorliegen werde ich auch nicht von meinen 30% hochgestuft da der Vertrag einen Rabattschutz hat.

Es sollte noch 5 Jahre dauern bis wir unser Baby gezielt versichern können, Dein oben genannten Angebot ist für die Leistung nicht wirklich interessant zumal die Summe der max. Erstattung begrenzt ist.
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#6

Die Versicherung ist von OCC, die Police kommt jedoch auf Briefpapier der Provinzial. Die Versicherung an sich ist unabhängig von Gegend, Zulassungsbezirk etc. Es ist wie zuvor beschrieben eher als eine Art Pauschale ohne Schadenfreiheitsrabatt zu werten. Das meinte ich damit, dass ich keinen 30% Vertrag eines anderen Fahrzeuges anrühren musste.

Danke für deinen Beitrag Suerlänner. Es soll ja auch niemanden verpflichten, dass er jetzt losstürmen muss, um seine Versicherung zu wechseln, sondern eher einen Erfahrungsbericht darstellen. Da schon andere Mitglieder sich dafür interessiert haben in unseren persönlichen Gesprächen hab ich mal die Zusammenfassung gepostet. Und da der Vericherer allem Anschein nach nicht über jeden Versicherungsmakler zu erhalten ist, wurden die Kontaktdaten mit eingestellt. Wie zuvor beschrieben ist es nicht verpflichtend sondern nur eine Hilfestelllung für Interessenten die ggf. ein Fahrzeug als Zweit oder Drittfahrzeug erwerben und somit nicht in Gefahr laufen, einen 120% oder 100% Vertrag abschließen zu müssen. So war es zumindest bei mir.

Mit einem 30%Vertrag wäre ich zwar auch günstiger im Saisonalen Bereich gefahren aber bei einer Differenz von ca. 14,- € lohnt sich das für mich nicht und ich habe die Möglichkeit auch die Wintermonate nutzen zu können, den Wagen zu Checks in die Werkstatt zu fahren und winterliche Bewegungsfahrten zu machen. Und wenn einige erst im 04/ eines jeden Jahres losfahren dürft, bin ich schon lange weg... :-P

Aber schön, dass es die notwendigen Diskussionen mit sich bringt. So ein Erfahrungsaustausch bringt meist finanzielle Vorteile!
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#7

Hallo SLer

passt hier vielleicht zum Thema !

Hatte heute durch Zufall einen Gutachter bei mir im Haus der mir erklärt hat das ein Wertgutachten z.B. bei einem Totalschaden nicht unbedingt etwas bringtda nach einem solchen Schadenfall neu begutachtet wird . Das heißt es wird sowieso immer zum Zeitpunkt begutachtet da nützt einem auch kein noch so schönes von vor einigen Monaten bzw. Jahren erstelltes.Es wird immer der Wert des Fahrzeuges genommen den er aktuell laut Dekra, usw. am Schadentag hergibt .

Er sagte nur wer ein Gutachten möchte kann es natürlich bekommen aber es nützt nicht unbedingt was außer man braucht es natürlich für die Versicherung zum feststellen der Prämie.

Also ich für meinen Teil dachte immer das soetwas mit in die Schadensregulierung einfließen würde aber dem scheint ja dann nicht so jedenfalls nicht so wie ich immer dachte .

Man könnte auch sagen hohes Gutachten gleich hohe Versicherungsprämie mh ob ich das unbedingt will ??

LG Ernst :drive:
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