Beiträge: 1,793
Themen: 49
Registriert seit: 17.11.2011
Hallo Raphael,
willkommen im Forum.
Gruß Guido
Beiträge: 3,061
Themen: 43
Registriert seit: 14.11.2008
Hallo Raphael, viel Spaß hier!
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Beiträge: 6,942
Themen: 189
Registriert seit: 24.02.2008
Hallo Raphael
von mir auch ein...
LG Bea
Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!
[SIGPIC][/SIGPIC]
R129 Mitten im Pott
--------------------------------
Beiträge: 832
Themen: 162
Registriert seit: 16.01.2011
Also R, generell sollte man sich nicht vom niedrign Preis für so ein tolles Premiumfahrzeug blenden lassen. Verwendet man (empfehlenwerterweise) Originalersatzteile, so wirds schnell ziemlich teuer. Da muss man schon schmerzfrei sein. Schließlich soll er ja im Mai wieder anspringen. Was du auf jeden Fall schon mal auf den Zettel nehmen kannst, sind Verdeck, Traggelenke und meistens die Reifen. Dann noch sämtliche Betriebsstoffe wechseln, inkl. Getrieböl etc pp. Je nach dem wie mans macht sind da schnell mal 3-5TEURO weg. Also die musst du zum KP hinzuaddieren, wenn du es machen lässt. Wenn dann Verdampfer, KE-Teile, Kabelbaum, Kettenkasten, ZKD, Roststellen, Verschlusshydraulik, Wapu, Ölgehäusedichtung, Zündverteilerteile, Bremsleitungen & Bremsen, Federn/Dämpfer, Temp.fühler, div. Relais, Benzinpumpe, Druckregler, Radlager etc. dazukommen auch deutlich mehr, solltest du penibel rangehen.

Soll eine gescheite Soundanlage nachgerüstet werden? Im Grunde ist die Skala nach oben offen. :kicher: Jetzt das aaaaber. Wenn du in einer lauen Sommernacht offen über Land fährst, sind alle Schmerzen vergessen.:love:
Beiträge: 1,491
Themen: 60
Registriert seit: 08.06.2008
Laß Dich nicht abschrecken. Ein paar Tips zum Grldsparen: Ich fahre seit 5-1/2 Jahren einen 9000 € 300-24, gekauft mit etwas unter 100000 km. Gemessen an dem, was ich hier oft so lese, hat mein Auto eher wenig Probleme. Insgesamt gebe ich bei ca. 7500 km im Jähr weniger aus, als für meinen ollen Golf IV TDI. Bißchen selber schrauben können oder lernen wollen hilft. Übrigens: Beim Kauf kann man einiges sparen, wenn man leicht außerhalb des Mainstreams fährt, z.B. Seltene Farbe, Handschalter, kein Klima usw. Übrigens: Autos, die nicht mit z.T. Überflüssiger Ausstattung vollgestopft sind, haben weniger Defekte und sind wesentlich lustiger zu reparieren.
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Beiträge: 102
Themen: 3
Registriert seit: 13.12.2012
Hallo Raphael
Lass Dir den Wagen nicht schlecht reden, bevor Du ihn gesehen und gefahren hast. Lasse Dich nicht von angeblich anstehenden Reparaturen einschüchtern. Wenn das Fz. nachweisbar alle Wartungen bei DB erfahren hat, dann sind auch regelmäßig Öle nach Vorschrift gewechselt worden und Verschleißteile erneuert. Lass Dir hier nichts von den "Profis" über "Wasserflecken" in den Türverkleidungen erzählen. Das ist bei hellen Verkleidungen an den Lautsprechern eine vom Luftstrom erzeugte Verschmutzung, die man reinigen kann. Beim Zustand des Daches und der Laufleistung kannst Du mit Sicherheit auch bei der Preisverhandlung noch etwas rausholen. Wichtig ist aber, nehme jemanden mit, der sich mit dem R129 auskennt.
Viel Erfolg
Werner
Das Beste oder nichts
Beiträge: 856
Themen: 31
Registriert seit: 12.11.2010
Hallo Raphael,
willkommen im Forum.
Zunächst lass dich nicht erschrecken! Das was der Garagensteher so alles aufgelistet hat, kann vorkommen. Aus meiner Erfahrung verteilt sich das wohl eher auf mind. 20 SLs! und mehrere Jahre. Und wenn es doch auf einen zutreffen sollte, dann sieht man es ihm an.
Wenn Du aus Eschwege kommst, dann schau doch mal hier vorbei
http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=21667
Dann können wir bei einem Bierchen über Erfahrungen sprechen.
LG Andreas
Beiträge: 198
Themen: 45
Registriert seit: 17.03.2009
Hallo Raphael
Meine Meinung: ein schönes Auto, aber ich finde ihn viel zu teuer für die Laufleistung.
Bei dem km Stand musst du damit rechnen, noch ein paar tausender reinzustecken. Das ist ganz normal, der Verschleiß ist eben entsprechend.
Grundsätzlich sind > 200tkm für den 500er kein Problem, aber er sollte dann entsprechend günstig sein.
Ich habe auch einen 500SL vormopf mit 245tkm. Ein super Auto, den vormopf finde ich persönlich schöner als die danach (wirkt irgendwie massiver).
Ich habe meinen für deutlich unter 10k gekauft, musste dann aber einiges reinstecken (einen mittleren 5stelligen betrag). Das ist ganz normal bei dem km Stand, ich glaube, wenn ich einen für 12k gekauft hätte (mit der Laufleistung) hätte ich auch investieren müssen. Und letztendlich haben sie ja oft alle dieselben Macken, wie man ja hier im Forum auch regelmäßig lesen kann.
Daher meine Meinung: wenn ich schon einen mit hohem km Stand kaufe, muss der entsprechend günstig (aber original und gut im Zustand) sein, da man mit Sicherheit einiges investieren muss. Der geringe Anschaffungspreis entschädigt dann für die Reparaturen. Also ich an deiner Stelle würde nach günstigeren autos > 200tkm schauen, da findest du bestimmt was.
VG
Gerry
Beiträge: 114
Themen: 8
Registriert seit: 29.12.2013
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort. Das motiviert wieder. Der Tip mit dem Stammtisch ist Super. Komme in jedem Fall vorbei...aber nur mit SL.

Gruss
Raphael
Beiträge: 114
Themen: 8
Registriert seit: 29.12.2013
Hallo Gerrit,
gebe Dir vollkommen recht. Bin nun froh, dass ich euch nach eurer Meinung gefragt habe. Werde Euch berichten wie es weitergeht. Wünsche Dir und den anderen Kollegen eine schöne Woche.
Gruss
Raphael
:danke: