Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ATG beim Gebrauchtwagenkauf
#1

Hallo Leute!

Mich würden eure Erfahrungen zu den ATG beim 320er und 500er (beide BJ 93) interessieren.
Haltbarkeit? In der Kaufberatung vom Club steht darüber nicht wirklich viel.
Hier gibt´s einen Beitrag mit den Laufleistungen, da haben ein paar Leute wohl das ATG getauscht oder überholen lassen?
Gibt´s Dinge, die man bei einer Probefahrt überprüfen kann?
Meine beiden "Kandidaten" haben beide etwa 150.000km auf dem Tacho...Über die Pflege kann ich leider noch nichts sagen, möchte mich vor den Besichtigungen noch bilden ;-) Auch um zu wissen, worauf ich achten sollte.

Mir ist klar, das wohl jedes Auto seine Macken hat und dass man nicht pauschal sagen kann, an diesem Auto ist dies oder das schlecht, aber sollte sich z.b. herausstellen, dass jedes 2. ATG nach 180.000 den Geist aufgibt....


:danke:
Zitieren
#2

Hallo Chris,

wie Du schon aufgeführt hast, kann man das nicht pauschalieren.
Ich habe schon von Taxis mit ATG gehört, welche 400.000 KM und mehr drauf haben.
Andere haben schon mit 80.000 KM Probleme bekommen.

Meine Meinung ist, dass jede Aussage zu Deiner Frage nur eine eigene Meinung ist.
Ich bin mir sicher, dass nicht einmal GETRAG oder MB eine Aussage über die wahrscheinliche Laufleistung eines ATG machen können.

Ich hoffe, dass Du eine für Dich ausreichende Information bekommst.

LG Ersin

Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.
Zitieren
#3

Hallo Ersin!

Ich bin auf jeden Fall mit "eigenen" Meinungen zufrieden. Schließlich sind die Erfahrungen der SL-Fahrer durchaus relevant und sicherlich zuverlässiger (weil wirklich erlebt) als Aussagen vom Verkäufer/Händler.


PS: räusper, wo ist Malachid?
Zitieren
#4

Hi Chris,

also meine Erfahrung mit dem SL habe ich auch.
Mein ehemaliger SL (Mädele) hatte 244.000 KM auf dem Buckel. Bis zum Unfalltod hat das Getriebe einwandfrei funktionert. Also waren 244.000 KM kein Problem.
Wichtig ist, dass das Fahrzeug keinen Wartungsstau hat.

Malachid.. ist das Fahrzeug.. schaue mal das Bild an.. da isser.
LG Ersin

Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.
Zitieren
#5

Hallo Christoph,

regelmäßiger Ölwechsel (und natürlich "normale" Behandlung) vorausgesetzt, sollte das Getriebe locker die doppelte Distanz halten. Bei den 1993 verbauten Getrieben war der regelmäßige Ölwechsel noch Teil des Wartungsplans und die Ablaßlaßschraube am Wandler noch vorhanden. Erst mit der Mopf2 bekamen die Getriebe dann eine Lebenszeitfüllung (d. h. bis zum vorzeitigen Ende des Getriebes). Mittlerweile werden da auch wieder regelmäßige Wechsel vorgenommen.

Schau' Dir den Wagen auf seinen Gesamtzustand hin an, wenn alles paßt und das Getriebe auch sauber schaltet, hast Du bei dem Kilometerstand kein erhöhtes Risiko - und trotzdem kannst Du Pech haben, aber das weißt Du selbst.

Viel Erfolg!
JK
Zitieren
#6

@ Ersin: man man... klar, das ist die Farbe Big Grin... hätte vom Namen her auch eine Stadt in Spanien sein können...Aber Stuttgart ist mir leider zu weit weg... ;-)

@JK: das mit der Ablassschraube am Wandler habe ich schon gelesen, dass diese bis inkl. Mopf1 vorhanden ist, ist eine neue Information.

Werde mir mal so einen Wartungsplan suchen, dann kann man auch beim Besichtigen noch konkretere Fragen stellen...


lg
Zitieren
#7

Hallo Christoph,
die alten 4-Gang-Automaten waren bei mir durch ordnungsgmäße Behandlung
in den letzten 25 Jahren immer unauffällig.
Von 722.6-bestückten Fahrzeugen lasse ich nach Möglichkeit die Finger.
Schau bei der Besichtigung des SL zuerst unter die Kofferraumdichtung!
Stefan
--
Zitieren
#8

Hallo Stefan!

Danke, Kofferraumdichtung ist schon notiert!
Das 4Gang ATG scheint eh "nur" in meinem WunschSL verbaut zu sein, der 320 hat lt. Internet ein 5Gang ATG.
Aber wo kann ich entnehmen, welches Getriebe, also z.b. das von dir angesprochene 722.6 verbaut ist? Dazu habe ich noch nichts gefunden.


lg
Zitieren
#9

Hallo Christoph!
Solltest Du Dich genauer mit dem 129er beschäftigen wollen, so ist der Kauf
der 129er DVD beim Daimler-Händler anzuraten.
"Informationen für Klassiker, Service & Teile", z.B. Nr. 6516 5621 76 (01/2008).
Mittels der FIN kommst Du dann auch zur Getriebevariante.
Aber ganz im Ernst:
Wenn das Getriebe auf der Probefahrt einwandfrei arbeitet, solltest Du den Kauf zunächst von vielen anderen Faktoren abhängig machen!
Viel Erfolg!
Stefan
Zitieren
#10

Hallo Stefan,

der Tipp mit der DVD ist gut! Ich bin schon mal über eine ähnliche im Netz gestolpert und habe mich dabei gefragt, ob sowas denn nicht sinnvoll wäre.


Lg


Tante Edit: Entspricht die von Stefan angesprochene DVD einer "WIS EPC", wie man sie bei Ebay findet?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von sl-michel
01.09.12, 12:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste