15.02.16, 23:43
RockyFranco schrieb:danke.
ganz schlau bin ich aber nicht geworden.
entweder 19%
oder 8% steuer + zoll 10%
mit spritkosten,TÜV Abnahme etc. kommt man locker auf 20% vom Kaufpreis an Unkosten
19% Einfuhrumsatzsteuer bei Nichtoldtimern
die 10% Zoll spart man sich durch eine vom Verkäufer unterschriebene Ursprungserklärung im Kaufvertrag"der Ausführer der Waren auf die sich dieses Handelspapier bezieht erklärt, dass es sich um präferenzbegünstigte deutsche Ursprungswaren handelt" Das Typenschild mit made in Germany reicht dafür nicht... ohnehin wird man beim Zoll gern wie ein potentieller Krimineller behandelt und die Prozedur ist jedes Mal anders... manchmal wird das Benzin im Tank mit besteuert, manchmal der Benzinverbrauch vom Verkaufsort zur Grenze, manchmal geht es reibungslos...
hab das schon diverse Male hinter mir... der Wechselkurs macht Schweizkäufe in letzter Zeit aber eher uninteressant, es bleibt der Vorteil, dass die Schweizer häufiger gut ausgestattete Autos in schönen Farben gekauft haben die als Drittwagen nicht bei schlechtem Wetter benutzt wurden. Nachteil ist die häufig schlechte Qualität von Reparaturen in der Schweiz, insbesondere bei Lackierungen.

