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Sitzheizung ohne Funktion
#21

Hallo Mathias.
Damit müsste ich schon ziemlich weit kommen. Irgendwie werde ich feststellen können, warum auf beiden Seiten die Stufe 1 keinen Strom an die Sitze bringt und Englisch aufbessern dann so ganz nebenbei. :-)) Danke.
Gruß Heinz

:drive:
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#22

Hallo zusammen, besonders an die Elektriker,

mit den Plänen und der Unterstützung eines wirklich tollen Freundes bin ich richtig weit gekommen und stehe doch auf dem Schlauch.
Steuergerät ausgebaut, Freund hat (Gruss an die Autodoktoren :-), er kann das auch:clapSmile eine Prüfschaltung gebaut und das Steuergerät mit der vollständigen Prüfroutine überprüft. ALLES funktioniert einwandfrei, auch die Abschaltung der Stufe 2 und autom. Aktivierung der Stufe eins, alle Meßwerte im Rahmen der Vorgaben. Alle 4 Relais im Steuergerät schalten hör- und sichtbar ein oder aus. So, wie es sein soll.
Sobald aber auf Stufe eins geschaltet wird, kommen nicht die notwendigen 5-7 Volt, sondern 0,0 Volt !:ausflipp::grrr:
Ohne Schaltplan für die Platine bleibt wohl nur ein Neukauf. Huh
Oder hat noch jemand die zündende Idee, was da defekt ist???
An den Schaltern liegt es nicht, alle Kabel und die Sitzheizungsmatten sind in Ordnung und tun auf Stufe 2 auch alle das, was sie tun sollen: Heizen mit vollem Strom mit autom. Abschaltung der Stufe 2. Dann wirds kalt...........
Logische Fehlerquelle könnten defekte IC sein. Vielleicht "denken" diese, dass sie schon mehr als 30 Minuten eingeschaltet sind und schalten deswegen den Strom nicht durch. Der Freund meint, dass wäre ohne Schaltplan für die Platine nicht zu finden. Und einfach mal auf Verdacht das eine Kleinteil nach dem anderen tauschen ist auch nicht lustig.
Ach so: Teilenummer Mercedes = 0008206226 SWF SG 601.645.
Wahrscheinlich hat vor mir schon mal jemand an der Sitzheizung gebastelt und das SG getauscht. Es trägt zumindest den Aufdruck 6/3/88 (gebaut in 1988??? Mein SL ist aus 1996 !!) und die Nummer 679.867.
Der Fehler kann nur im SG liegen, da die Stufe 1 ja nicht andere Kabel versorgt als die Stufe 2. Nur die Voltzahl ist auf Stufe 1 niedriger.
Bin gespannt auf Tipps.
Achso: Weiss jemand den Neupreis? Zu gebrauchten SG habe ich wenig vertrauen....Huh und es geht ja nicht ums Sparen, sondern um Hobbybasteln, weil alles funktionieren sollte, was da ist.

Gruß Heinz

:drive:
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#23

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem Wagen auch. Der Grund: Bei mir wurde in der ersten Stufe nicht eine kleinere Spannung auf die Heizung geschaltet sondern die Lehnen- und Sitzheizung elektrisch in Reihe geschaltet.
Auf Stufe 2 wurden die beiden Heizungen parallel geschaltet. Ist also eine der beiden Heizungen defekt funktioneren in Stufe 1 beide nicht und man kann auch keine Spannung messen bzw. man misst 12V. Je nachdem ob der Bruch vor oder hinter der Messtelle (Steckverbindung Lehne oder Sitz) sitzt.

Grüße,
Georg
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#24

Hallo,

anbei ein kleiner Plan um die Sache etwas verständlicher darzustellen.
Bei Unterbrechung eines Heizkreises funktionieren in Stufe 1 beide Heizungen
von Lehne und Sitz nicht mehr. Da durch einen Bruch in einem Heizkreis durch keine der beiden Kreise mehr Strom fließen kann.
In Stufe 2 wird der defekte Heizkreis kalt bleiben aber im intakten Heizkreis kann noch Strom fließen und er wird warm.


Angehängte Dateien
.pdf sitzheizung.pdf Größe: 9.24 KB  Downloads: 43
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#25

Hallo Georg,

Danke dafür. Hört sich eigentl. alles ganz einfach an. Dann ist das SG wahrscheinlich gar nicht defekt, sondern es gibt auf beiden Seiten einen Leitungsbruch. Fahrersitz ist schon repariert. Wir werden dann nocn einmal im eingebauten Zustand messen.
Gruß Heinz

:drive:
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#26

Hallo Heinz,

den Bruch im Sitzkissen habe ich durch ein Brandloch in der Schaumstoffauflage (das Leder war schon runter) recht schnell gefunden. Den Bruch in der Lehne aber nicht, da war kein Brandloch. Da ich keine Lust hatte den "halben" Schaumstoff aufzuschneiden habe ich zur Suche der defekten Stelle eine andere Methode angewendet.
Für "Nicht Elektriker" vermutlich etwas heftig! (Ich komme aus der Leistungselektronik)
Mit einem Hochspannungstester (wird zur Prüfung der Isolationsfähigkeit von Elektrogeräten verwendet; die abgegebene Energie ist auf einen geringen Wert begrenzt) habe ich 2000V an die Anschlüsse der Lehne gelegt. An der Bruchstelle des Heizdrahtes entsteht dabei ein Lichtbogen der durch den Schaumstoff leuchtet. Damit war auch die Stelle recht schnell gefunden.
Allerdings braucht man so ein Testgerät (oder einen Elektriker mit guter Ausrüstung) und man muss seine Hände im Griff haben. Während der Prüfung sollten die Finger in der Hosentasche bleiben.

Mit einem Weidezaungerät könnte es auch klappen, allerdings entsteht da der Funke nur für einen kurzen Augenblick alle xx Sekunden.

Falls die Heizungen nochmals kaputt gehen werde ich beim nächsten Mal Carbon-Matten einziehen und den alten Heizdraht still legen.

Grüße,
Georg
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#27

Hallo Georg
Ich hatte auch das Problem die defekte stelle der beiden sitzkissen zu finden , hab gleich auf carbon matten umgerüstet guenstiger und besser in der heizleistung .
Gruss Gerhard
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#28

Hallo Gerhard,

an die Sitzheizung bin ich etwas blauäugig rangegangen. Der Vorbesitzer erzählte mir etwas von einem Kurzschluss in der Sitzheizung und daher sei sie abgeklemmt.
Also habe ich den Kram zerlegt und war auf Kurzschluss-Suche. Leider musste ich dann recht schnell feststellen das um Heizdrahtbrüche ging. Da war aber schon alles zerlegt und natürlich waren keine Carbon-Matten zur Hand.
-> Ich hatte einfach keine Lust alles wieder zusammen zubauen und dann nochmals zu zerlegen. Und ich wollte mit dem Auto fahren.......
Also Heizdrähte flicken und beim nächsten Mal erst denken, Teile besorgen und dann zerlegen Blush

Gruss,
Georg
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