Hallo zusammen, besonders an die Elektriker,
mit den Plänen und der Unterstützung eines wirklich tollen Freundes bin ich richtig weit gekommen und stehe doch auf dem Schlauch.
Steuergerät ausgebaut, Freund hat (Gruss an die Autodoktoren :-), er kann das auch:clap

eine Prüfschaltung gebaut und das Steuergerät mit der vollständigen Prüfroutine überprüft. ALLES funktioniert einwandfrei, auch die Abschaltung der Stufe 2 und autom. Aktivierung der Stufe eins, alle Meßwerte im Rahmen der Vorgaben. Alle 4 Relais im Steuergerät schalten hör- und sichtbar ein oder aus. So, wie es sein soll.
Sobald aber auf Stufe eins geschaltet wird, kommen nicht die notwendigen 5-7 Volt, sondern 0,0 Volt !:ausflipp::grrr:
Ohne Schaltplan für die Platine bleibt wohl nur ein Neukauf.

Oder hat noch jemand die zündende Idee, was da defekt ist???
An den Schaltern liegt es nicht, alle Kabel und die Sitzheizungsmatten sind in Ordnung und tun auf Stufe 2 auch alle das, was sie tun sollen: Heizen mit vollem Strom mit autom. Abschaltung der Stufe 2. Dann wirds kalt...........
Logische Fehlerquelle könnten defekte IC sein. Vielleicht "denken" diese, dass sie schon mehr als 30 Minuten eingeschaltet sind und schalten deswegen den Strom nicht durch. Der Freund meint, dass wäre ohne Schaltplan für die Platine nicht zu finden. Und einfach mal auf Verdacht das eine Kleinteil nach dem anderen tauschen ist auch nicht lustig.
Ach so: Teilenummer Mercedes = 0008206226 SWF SG 601.645.
Wahrscheinlich hat vor mir schon mal jemand an der Sitzheizung gebastelt und das SG getauscht. Es trägt zumindest den Aufdruck 6/3/88 (gebaut in 1988??? Mein SL ist aus 1996 !!) und die Nummer 679.867.
Der Fehler kann nur im SG liegen, da die Stufe 1 ja nicht andere Kabel versorgt als die Stufe 2. Nur die Voltzahl ist auf Stufe 1 niedriger.
Bin gespannt auf Tipps.
Achso: Weiss jemand den Neupreis? Zu gebrauchten SG habe ich wenig vertrauen....

und es geht ja nicht ums Sparen, sondern um Hobbybasteln, weil alles funktionieren sollte, was da ist.
Gruß Heinz