Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Träge Gasannahme – normal oder veränderbar?

Hallo Leute,

nach vielen Monaten mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Seite kurzem hat meine Frau einen 330d BWM, der verdammt gut am Gas hängt. Sprich, nur beim Antippen den Pedals springt der kleine Wagen nach vorne. Wenn ich im Anschluss in einen meiner Benze sitze, vor allem beim SL, hab ich das Gefühl, dass kaum was voran geht (trotz V8, Bj 2000). Erst bei stärkerem Betätigen des Gaspedals. Ist das völlig normal oder kann man hier den Weg etwas verkürzen (oder andere Einstellungen vornehmen) um die Trägheit zu verringern?

Grüße
Nico

Naja einen Diesel mit einem Benziner zu vergleichen geht schon mal garnicht, da der Diesel bei sehr niederen Drehzahlen bereits sein hohes Drehmoment erreicht.

Mercedes hat bei dervAuslegung des elektrischen Gaspedal mehr auf Komfort geachtet als auf Sportlichkeit, dies bedeutet desto tiefer Du das Fahrpedal getätigt desto größer wird der Gegenwiederstand.

Ob man das verändern kann, kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Hallo Nico,
besprech dich da mal mit Christian...bei dem ist das gar nicht so träge mit der Beschleunigung im SL :hihi:
Ob es wohl an den 4 Töpfen mehr liegt :frage:
Aber mal ernsthaft geschrieben......bei meinem 320er wünschte ich mir, dass das Gasgeben aus dem Leerlauf heraus erst mal etwas sanfter erfolgte...z.B. beim Einparken ist mir das oft zu viel Gas auf einmal, zumal der Vortrieb / Rücktrieb im Standgas oft zu gering ist.
Weiß jemand ob sich das justieren lässt? So wie ich das sehe hat mein Sl noch einen nordentlichen Gaszug zur Drosselklappe....von anderen Fahrzeugen kenn ich exzetrische Seilrollen, weiß aber nicht wie das an meinem Motor gehalten ist.

VG, Rich

Hallo,

eventuell liege ich voll daneben, aber bei ähnlichem Motoren geschieht die Übertraqgung vom Gaszug zur Drosselklappe mit einem sog. Kulissenhebel. Das Teil sitzt auf der Welle der Drosselklappe und ist ein ausgestanztes Stück Blech, ähnlich(!) in der Form wie ein Flaschenöffner. In dem drückt eine Kunststoffrolle, und die arbeitet sich u.U. in das Blech ein.

Die runde Form des Flaschenöffners ist dann an einer Stelle leicht unrund, genau da, wo die Rolle zuerst auftrifft. Dann kommt es zu dem Effekt, dass erst ein relativ hoher Widerstand beim Gasgeben erfolgt und dann plötzlich, nach dem Überwinden dieser Stelle, das Fahrpedal sehr leicht geht und man anfährt wie ein Känguruh.

Da würde ich mal einen Blick riskieren, die eingearbeitete Stelle ist sehr klein, mit unbewaffneten Augen nahezu nicht zu erkennen.

Gruß

Andreas

AndreasHannover schrieb:Hallo,

eventuell liege ich voll daneben, aber bei ähnlichem Motoren geschieht die Übertraqgung vom Gaszug zur Drosselklappe mit einem sog. Kulissenhebel. Das Teil sitzt auf der Welle der Drosselklappe und ist ein ausgestanztes Stück Blech, ähnlich(!) in der Form wie ein Flaschenöffner. In dem drückt eine Kunststoffrolle, und die arbeitet sich u.U. in das Blech ein.

Die runde Form des Flaschenöffners ist dann an einer Stelle leicht unrund, genau da, wo die Rolle zuerst auftrifft. Dann kommt es zu dem Effekt, dass erst ein relativ hoher Widerstand beim Gasgeben erfolgt und dann plötzlich, nach dem Überwinden dieser Stelle, das Fahrpedal sehr leicht geht und man anfährt wie ein Känguruh.

Da würde ich mal einen Blick riskieren, die eingearbeitete Stelle ist sehr klein, mit unbewaffneten Augen nahezu nicht zu erkennen.

Gruß

Andreas

so ists zumindest beim 123er....... das ist mein känguruh.... :-)

Hallo,

igelbaby schrieb:so ists zumindest beim 123er....... das ist mein känguruh.... :-)

Und im W124, sogar mit der gleichen Maschine.

Gruß

Andreas

BMW arbeitet mit sehr steilen Pedalkennlinien, das ist der Witz. Besser wegkommen tut die Kiste auch nicht. Und ein Diesel hat augrund des Turbos immer eine kleine Anfahrschwäche, drum hat der Wandler etwas mehr Schlupf.

Wenn man viel Geld ausgeben will kann man die Pedalkennlinie mit solchen Power Konvertern frisieren, oder man gibt einfach mehr Gas. Hat den gleichen Effekt, kostet aber nix Wink

Bei meinem 500er EZ 1991 hatte ich das Problem auch. Ursache war ein defekter ASR Stellmotor. Auch zu erkennen am sehr schwergängigen Gaspedal.
Nach Austausch des Stellmotors geht der 500er genau so, wie man es von 5 Litern erwarten kann.

Viele Grüße
Armin

Danke für die vielen Antworten! Das war mir in meinen 15 Mercedes Jahren nie aufgefallen. Aber defekt ist sicher nichts... das ist halt DB und eine Gewohnheitssache ;-)

Grüße
Nico

hallo
wo gibt es diesen power converter für den 500 er mit ke ??:confused:
mfg mario

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 32V
22.11.16, 22:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste