Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

pre MOPF, MOPF I oder MOPF II - welcher ist der Richtige?
#11

Original schrieb:...........
Was mir aufgefallen ist, jüngere Baujahre des 500er haben weniger Leistung aber mehr Gewicht? wie wirkt sich das auf die Fahrleistungen aus? Und sind die MOPF-Modelle technisch (merklich) weiterentwickelt oder ist es eher eine Sache veränderte Optik?

...........
Viele Grüße aus Bonn


Servus Peter,

Mopf1 und 2 haben beim SL 500 NICHT mehr Gewicht. Der Mopf2 ist bei vergleichbarer Austattung ca. 50 kg leichter als seine Vorahnen. Die Leistung der Möpfe ist zwar etwas geringer, aber wegen früher anliegendem maximalen Drehmoment (KE 450/4000, LH 470/3900, ME 460/2700) und Dank 5-Gangautomatik (ab 9/1995) kommen die 320 bzw. 306 PS etwas besser auf die Straße als die 326 PS des M119KE-Motors . Alle (nicht offenen) 500er-Motoren erreichen locker abgeregelte 250 km/h und die Beschleunigung 0 -> 200 liegt bei allen bei etwa 26-28 Sekunden. Messabweichungen sind eher eine Sache der exakten Motoreinstellung und der Serienstreuung der Motoren.

Der Bremsweg der Möpfe aus 100 -> 0 ist laut Autotests ca. 2m besser als beim Vormopf (ab 7/1993 erhielten die 500er die Bremsanlage vom 600er mit größeren Scheiben). Der Mopf2 hat außerdem serienmäßig 245/45 R17 Bereifung (vorher waren 255/55 R16 beim 500er Serie). ESP und Xenon waren beim 500er ab 9/1995 verfügbar.

Dann wäre noch das Thema Verbrauch und EU-Schadstoffklasse anzusprechen: Nach meiner Erfahrung braucht ein Mopf2 mit D3-Einstufung im Mischbetrieb ca. 1-2 l/100 weniger als der 326 PS-Motor.

Im Übrigen schließe ich mich meinen Vorschreibern an: Entscheidend ist nicht das Modell, sondern der Pflegezustand des Wagens. Welcher Motor wirklich past, wenn man auf "Kleinigkeiten" Wert legt, wird sich nur bei einer Probefahrt erschließen.

Wäre interesant zu hören, welche Erfahrungen du als Newbie beim Einstieg in die R129-Szene machst und wie du die Unterschiede Nicht-Mopf/Mopf1-2 siehst, wenn du erste konkrete Praxiserfahrungen gesammelt hast.

Ne schöne Groos na Bonn

mit einem Servus aus Oberbayern :bier:
Ludi
Zitieren
#12

Hallo Nachbar,
Dies ist eine ganz persönliche Entscheidung.
Ich wollte immer einen Mopf2 und dann auch nur mit dem AMG Styling Kit, weil ich ein Bild von dem in einem alten Kalender in meiner Garage hängen habe.
Die Spiegel, lackierten Türgriffe, Chromringe im KI, Rückleuchten und viele andere Details machen den Wagen einfach nur zeitlos schön. Man findet diesen Typ auch auf den meisten Titelbildern. Sador Felgen passen da auch am harmonischsten zu.
ACHTUNG: MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG! Da kann man sich genauso über Frauen streiten....blond oder braun?
Über die Qualitätsunterschiede zu VorMopf/Mopf2 kann ich keine Aussage machen, da mir Vergleiche fehlen.
Ich finde bei meinem Dicken aber nichts, was auf Qualitätsdefizite deutet.
Habe mir aus Neugier auch schon viele 129er angesehen.
Letztendlich entscheidet definitiv nur wie der Wagen gepflegt worden ist!
Was du letztendlich kaufst ist deine ganz persönliche Entscheidung. Der Funke muss überspringen.
Aus meiner Sicht haben auch alle Antriebe jeder für sich seine eigenen Vorteile. Ich betrachte den Wagen immer als Gesamtkunstwerk.....einfach nur schön!
Gruß
Christoph
Zitieren
#13

danke an euch alle für die vielen Beiträge. Auch wenn die persönlichen Vorlieben und Erfahrungnen voneinander abweichen, so habt ihm mir schon sehr weitergeholfen. Es herscht wohl Einigkeit darüber, dass der Zustand so ziemlich das Wichtigste ist, und alles weitere ist mehr oder weniger Ansichtssache. Und gut sind irgendwie alle Baujahre auf ihre Weise und gößere Mängel oder genauer gesagt Fehlkonstruktionen bei einzelnen Baujahren, (so wie es das teilweise bei anderen Fabrikaten und Modellen gibt) scheint es mir hier nicht zu geben - richtig?

Als Fazit könnte ich sagen, auf den Zustand achten, bzg. Motor- Getriebevariante einfach mal probefahren und feststellen, ob das Fahrverhalten gefällt und dann den Wagen nehmen der am besten gefällt!

also, noch einmal vielen Dank, und über weitere Ratschläge, Tipps und Empfehlungen würde ich mich natürlich freuen :daumenh:
Zitieren
#14

Für mich war damals auch sehr wichtig das der Wagen mind.Euro2 und max.2Vorbesitzer hat.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste