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Zentralverriegelung --> Expertenfragen
#11

Hallo Torsten

Die Brille habe ich zwar mittlerweile wieder raus, es hatte sich der "lediglich" Mechanismus verhakt. Mittels Haken und Ösen hat mir ein freundlicher Werkstattmann :engel: geholfen.

Nicht desto trotz, die Innerraumverriegelung geht nicht mehr und ansonsten funktioniert die ZV eigentlich sehr unzureichend, will sagen nicht.

Wenn ich das wieder in den Griff kriegen könnte, also daß wäre super.:clap:

LG Norbert
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#12

SL-Norbert schrieb:Hallo Torsten

Die Brille habe ich zwar mittlerweile wieder raus, es hatte sich der "lediglich" Mechanismus verhakt. Mittels Haken und Ösen hat mir ein freundlicher Werkstattmann :engel: geholfen.

Nicht desto trotz, die Innerraumverriegelung geht nicht mehr und ansonsten funktioniert die ZV eigentlich sehr unzureichend, will sagen nicht.

Wenn ich das wieder in den Griff kriegen könnte, also daß wäre super.:clap:

LG Norbert

freitag hab ich urlaub, da werd ich mich auf fehlersuche begeben.. wenn ich ihn finde bist du der erste der es erfährt Wink
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#13

Danke für die Hilfsbereitschaft und das Mail, Uwe:danke::danke:

Werde mich auf Fehlersuche begeben, sobald es etwas wärmer wird und berichten.

LG Norbert
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#14

SL-Norbert schrieb:Danke für die Hilfsbereitschaft und das Mail, Uwe:danke::danke:

Werde mich auf Fehlersuche begeben, sobald es etwas wärmer wird und berichten.

LG Norbert

Gern geschehen Norbert, und viel Erfolg!
LG Uwe
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#15

mhh prüfprotokoll hat mir leider nix gebracht da ich die geräte zum testen nicht organisieren kann..

des weiteren : habe die sicherung gecheckt ( i.O ) , pumpe macht geräusche ( klingt eigentlich gesund ) ..

ansonsten immernoch gleiches problem.. rechte tür nur zu wenn dort betätigt, kofferraum nur zu wenn nur dort betätigt... fahrertür geht nix
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#16

manian schrieb:mhh prüfprotokoll hat mir leider nix gebracht da ich die geräte zum testen nicht organisieren kann..

des weiteren : habe die sicherung gecheckt ( i.O ) , pumpe macht geräusche ( klingt eigentlich gesund ) ..

ansonsten immernoch gleiches problem.. rechte tür nur zu wenn dort betätigt, kofferraum nur zu wenn nur dort betätigt... fahrertür geht nix

Die kompletten Prüfgeräte habe ich leider auch nicht, auch binn ich selbst nur Laie. Da ich aber auch schon ein Problem an der ZV hatte und mit den Unterlagen weitergekommen bin, vielleicht noch ein Tipp:
Um zu prüfen, ob die sog. elektrischen Schalter der ZV überhaupt mit Strom versorgt werden, reicht eine einfache Prüflampe aus dem Baumarkt. Auf den elektrischen Leitungen zwischen Pumpe und Schaltern liegt eine Dauerspannung an. Wenn Du die Schließung betätigst, geht die Spannung weg und ist gleich wieder da. Du kannst also mit der Prüflampe zumindest feststellen, ob und wo Du eine Spannung auf dem System hast. Bei Deinem Problem würde ich am Stecker der Pumpe anfangen, ob Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 15 Strom haben und ob auf den Leitungen zu den Schaltern an den Schließstellen eine Spannung vorhanden ist, siehe blau Fahrertür. So kannst Du zumindest eingrenzen, auf welchem Kreis Spannung anliegt und auf welchem nicht. Dort wo keine ist, würde ich als nächstes direkt am Schalter messen, also Fahrertür / Beifahrertür usw..
Alternativ kannst Du zu Mercedes fahren und die komplette ZV durchmessen lassen, Zeitaufwand soll bei ca. 45 Min. liegen. Finde aber jemanden, der sich mit Deinem Auto auskennt, die meisten sind schon in Rente :-).
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#17

also wollte mal berichten falls jemand das gleiche Problem hat :

Kollege von meinem Dad, der sich mitm 129er gut auskennt, meinte er hat von dem Problem schon zigfach gehört.. Da man meißtens ja sein Auto über die Fahrertür aufschließt, ist das Schloss irgendwann ausgelutscht.. und zwar soll im Schloss ein Stift sein, der auf ein kleines Plastikstück drückt. Bei Betätigung des Schlüssels nutzt sich dieses Plastikstück verständlicherweise ab. Folge : Abnutzung irgendwann zu groß, bzw Plastikstück kann brechen..

Fazit: Schloss Tausch

Jetzt warum ich von der Beifahrerseite das Fahrzeug net komplett abschließen kann..
Soweit ich es richtig verstanden habe, kann man ( zumindest bei meinem 94er ) alle Türen aufeinmal nur über die Fahrertür schließen.. wenn ich jetzt z.b die beifahrertür abschließe, geht auch nur diese zu..

Hoffe es hilft dem ein oder anderen und good luck Smile


werde mein schloß jz demnächst ( wochenende ) ausbauen und mal nachschaueeen Smile
gruß
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#18

Hallo!
Wenn der Kunststoffstift im Schloss abgebrochen ist,könntest du deinen Schlüssel um 360 Grad drehen ohne das du Widerstand spürst.Wenn du deinen Schlüssel ins Schloss steckst und spürst nach hinten sowie auch nach vorne Widerstand dann müßte sich die Tür manuell auf und zuschließen.Dann ist der Stift heile.Um es besser zu verdeutlichen.Der Schließzylinder hat am langen Ende zwei Verzahnungsflanken.Diese Verzahnung bewegt im Schloss beim vor oder zurückdrehen eine kleine weiße Kunststoffbuchse.An dieser ist wiederum der Mitnehmerstift dran und bewegt das Gestänge.Bei mir war dieser kleine Kunststoffstift hinüber und musste ein neues Schloss haben.Einzelteile gibt es nicht.Schloss muß komplett getauscht werden.Das Schloss alleine kostet ca.300,-Euro.Ohne Montagekosten.Meine DB Werkstatt hat zweimal versucht nach richtiger Artikelnummer ein Schloss zu bestellen.Leider kamen diese immer ohne diese Mitnehmergeschichte an.Und einzeln konnte man diese auch nicht bestellen.Die haben es nicht geschafft innerhalb von zwei Wochen ein brauchbares Schloss zu organisieren.Dann habe ich mir ein gebrauchtes in der Bucht gekauft und denen das auf den Tisch gelegt.Danach ließ sich die Tür wieder auf und zuschließen.
Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
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#19

hey.. hab heut abend nochmal zeitgefunden und das ding mal kurz zerlegt.
falls jmd mal interesse hat seins zu zerlegn, einfach fragen wenn man net weiß wie.

folgender Fehler : Nach dem Zylinder ist ja ein Stift, dieser ist gaaanz am Ende gebrochen, sprich 1 kleines stückchen fehlt.. sowhat Smile danke für deine hilfe
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#20

:danke: für deine Rückmeldung. Wir lernen ja alle gern was dazu.

LG
Michael


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