bei welcher Aussentemperatur??
das sind Kaltleiter,
das heisst je wärmer desto grösser der Wiederstand
äh übrigens hat keiner ein Bild von dem Relais??
mfg
Peter
Hallo Peter,
Danke für die Info !
Ich habe nachmittags bei ca. 20° C gemessen - das wäre dann eine Erklärung.
Wäre für mich nat. das Beste, ich war schon auf der Suche nach einem Hardtop mit funktionierender Heizung.
Werde dann die Messung wiederholen sobald die Temperaturen runtergehen (Wir haben aktuell über 21 °C hier)
Hier noch Bilder vom Heckscheibenrelais mit Sicherung.
hotw schrieb:Heiko bitte, das müßen wir doch net jedesmal diskutieren. Ein Kurzschluß ist voller Durchgang also ein Widerstand von 0Ohm... (bei Gleisspannung)
Hab doch nicht gesagt wohin die Leitung einen Kurzschluss hat...:cheesy:
Jetzt weißt du doch auch warum deine Heizung nicht geht.
Bei 8 Ohm fließen nur 1,5 Ampere und da bleibt die Heizung kalt.
Bei 0,5 Ohm fließen 25 Ampere und da wirds warm..:echt:
Wahrscheinlich ist ein Kupferfaden defekt und du hast irgendwo einen Kurzschluss.
Eigentlich nicht.
Das eine sind Leiterwerkstoffe. Alu, Kupfer, Eisen..usw
Und das Andere sind Halbleiter. NTC , PTC
Heiko
Da scheint es einige Konfusion zu geben:
a:wenn ein Kupferfaden defekt ist ergibt das keinen Kurzschluß
b:NTC und PTC bedeuten nicht Halbleiter
c:Wie Andreas sagte - das PTC Verhalten ist sehr weit verbreitet
Wir lassen am besten die Wissenden in die vorderste Front treten.:drive:
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
Womanizer schrieb:Da scheint es einige Konfusion zu geben:
a:wenn ein Kupferfaden defekt ist ergibt das keinen Kurzschluß
b:NTC und PTC bedeuten nicht Halbleiter
c:Wie Andreas sagte - das PTC Verhalten ist sehr weit verbreitet
Wir lassen am besten die Wissenden in die vorderste Front treten.:drive:
Wenn du keine Ahnung von dem hast über was hier gesprochen wird, was du jetzt bewiesen hast, dann mach dir beim nächsten mal wenigstens die Mühe die Begriffe zu googeln über die du mitreden möchtest.
Ansonsten rate ich dir dringend an die Beiträge gründlich zu lesen, wenns beim ersten mal mit dem Verständnis noch nicht gereicht hat vieleicht auch ein weiteres mal und bei Fragen diese zu stellen.
Nun ist ja alles wieder gut, vermutlich hätte ein etwas deutlicherer Einwand gleich nach dem ersten NTC und PTC der Sache gut getan. Ich hole das mal nach:
Bei den bei einer Heckscheibe auftretenden Temperaturänderungen spielt ein temperaturabhängiger Effekt keine nennenswerte Rolle.
heikoag630 schrieb:Wenn du keine Ahnung von dem hast über was hier gesprochen wird, was du jetzt bewiesen hast, dann mach dir beim nächsten mal wenigstens die Mühe die Begriffe zu googeln über die du mitreden möchtest.
Ansonsten rate ich dir dringend an die Beiträge gründlich zu lesen, wenns beim ersten mal mit dem Verständnis noch nicht gereicht hat vieleicht auch ein weiteres mal und bei Fragen diese zu stellen.
hm. Dass Halbleiter PTC und NTC Verhalten haben können heißt nicht dass ein PTC ein Halbleiter sein muss! Comprende
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
Hallo,
ich hoffe mir ist niemand böse das ich den alten Thread wieder ausgrabe. Bei meinem R129 Vormopf Bj. 1995 funktioniert die beheizbare Heckscheibe leider auch nicht. Es ist auch die Scheibe mit den dünnen Drähten im Glas.
Jetzt stand ja schon sehr viel hilfreiches hier im Thread, sodass ich mich schon an die Fehlersuche gemacht habe.
Strom kommt an den Kontakten unter der Verkleidung an, daher ist das Stromkabel intakt.
Aber die Schraube am schwarzen Kabel ist völlig verrottet, ich habe mal ein Bild von dieser angehängt.
Jetzt zu meinen Fragen:
1) Die Schraube würde ich ersetzten, aber wie bzw. womit reinige ich die Kontakte am Dach?
2) Ich habe ein Multimeter gekauft, hab aber leider wenig Ahnung davon. Auf welche Einheit muss ich das Multimeter stellen um den Widerstand zu messen?