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Widerstandswert Heckscheibenheizung ?
#21

Hallo,

ich habe gerade gemessen: 2,2 Ohm. Über den Zustand der Scheibe kann ich nichts sagen, ich weis nicht, wieviel Heizleiter bereits defekt sind.

Gruß

Andreas
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#22

Tikibar schrieb:...Es sind genau 7,8 Ohm. Gemessen wurde direkt an der Scheibe, wo die beiden Anschlußfahnen sichtbar sind. Somit kann man jegliche schlechte Verbindung ausschließen.
Eine Vergleichsmessung am Stecker des Hardtops ergab denselben Wert....


Hallo

Jetzt weißt du doch auch warum deine Heizung nicht geht.
Bei 8 Ohm fließen nur 1,5 Ampere und da bleibt die Heizung kalt.
Bei 0,5 Ohm fließen 25 Ampere und da wirds warm..:echt:
Wahrscheinlich ist ein Kupferfaden defekt und du hast irgendwo einen Kurzschluss.

Heiko
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#23

heikoag630 schrieb:Hallo

Jetzt weißt du doch auch warum deine Heizung nicht geht.
Bei 8 Ohm fließen nur 1,5 Ampere und da bleibt die Heizung kalt.
Bei 0,5 Ohm fließen 25 Ampere und da wirds warm..:echt:
Wahrscheinlich ist ein Kupferfaden defekt und du hast irgendwo einen Kurzschluss.

Heiko

Hallo Heiko,
ich hab das schon verstanden, das offensichtlich irgendwo ein Defekt vorliegt. Wie das sein kann versteh ich trotzdem nicht. Die Heizdrähte sind ja im Glas eingegossen. Können die trotzdem "durchbrennen" ?

Was bleibt den als Lösung ?
Kann man die Scheibe so ohne weiteres tauschen bzw. tauschen lassen ?

Gruß
Uwe
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#24

so männers. genug blabla.


also. strom liegt am stecker der heckscheibenheizung des hardtops an?


hast du am hardtopstecker durchgang?


sind die heizdrähte intakt?
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#25

schwager schrieb:so männers. genug blabla.


also. strom liegt am stecker der heckscheibenheizung des hardtops an?


hast du am hardtopstecker durchgang?


sind die heizdrähte intakt?

Hey Schwager,
ja, ich habe 12 V am Stecker. Das Relais wurde zudem überprüft und noch die Kontakte gereinigt.
Am Hartopstecker habe ich Durchgang.

Zumindestens meine Heckscheibe hat nicht die dickeren Heizdrähte, die man sofort erkennt, sondern extrem viele sehr dünne Drähte die von links nach rechts verlaufen.
Erkennen kann man da nichts auffälliges.

Da gibts den erhöhten Widerstand den ich mir nicht erklären kann.
Eigentlich ist das ziemlich simpel aufgebaut. Auf der einen Seite der Scheibe ist Minus bzw. Masse. Auf der Andereb Seite Plus 12 V. Dazwischen verlaufen extrem viele "Heizdrähte" parallel.
Auch wenn da einer keinen Durchgang mehr hat sollte das die grunsätzliche Funktion nicht beeinträchtigen, oder etwa doch ?
Ein Kurzschluß kanns meiner Meinung nach nicht sein, da würde der Widerstand ja praktisch 0 Ohm sein.

Ich mach heute nachmittga mal ein paar Fotos und stell die hier rein.

Ich blick da langsam nicht mehr durch, da steckt ja nicht mal Elektronik drin bzw. ein Steuergerät oder Ähnliches.

naja, muß jetzt noch etwas arbeiten, melde mich heute nachmittag
Gruß
Uwe
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#26

schwager schrieb:so männers. genug blabla.
also. strom liegt am stecker der heckscheibenheizung des hardtops an?
hast du am hardtopstecker durchgang?
sind die heizdrähte intakt?


Moin

Vom Strom hat noch keiner gesprochen. Spannung und Widerstand wurde gemessen.

Der zu erwartende Strom, >20 Ampere, ist zum Messen mit einem normalen Multimeter auch etwas hoch.


Wo der Defekt an deiner Heckscheibenheizung liegt kann ich von hier nicht beurteilen. Aber aufgrund deiner Messergebnisse ist es verständlich das deine Scheibenheizung nicht funktioniert.

Normalerweise sind die Heizdrähte auf die Scheibe aufgedampft und man kann sie bei Bedarf mit Leitlack reparieren.

LEITSILBER SILBERLEITLACK zB für Heckscheibenheizung bei eBay.de: Autoelektrik (endet 07.10.10 09:11:36 MESZ)

Sowas zum Beispiel.

Heiko
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#27

Hallo,

Tikibar schrieb:Zumindestens meine Heckscheibe hat nicht die dickeren Heizdrähte, die man sofort erkennt, sondern extrem viele sehr dünne Drähte die von links nach rechts verlaufen.

Mikroheizleiter, gut, dann brauchst du nicht lange weiter suchen. Die Dinger sind nicht selten schon bei Auslieferung defekt. Die Verbundglasscheibe zieht an den Anschlusspunkten Luft und führt dort durch Feuchtigeit und erhöhter Temperatur zur beschleunigten Korrosion, die die Drähte zerstört.

Eine Chance besteht, wenn die Übergänge Scheibe - Anschlusspunkt einen erhöhten Widerstand aufweisen. Die Anschlüsse werden (vermutlich) nicht direkt zum Anschlussstecker, sondern unmittelbar an der Scheibe verschraubte Anschlüssen führen. Ob das so ist und wo die sind: Keine Ahnung.

Gruß

Andreas
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#28

später kommen ja die bilderkes.
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#29

bei mir ist es ca 1Ohm plus minus 0,2:bier:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
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#30

Hallo zusammen,
Habe jetzt die Bilder der vermeintlich wichtigen Punkte gemacht.
Zu sehen sind die ziemlich dünnen Heizdrähte der Scheibe. Musste als Hintergrund ein Kissen hinlegen, sonst sieht man nichts.
Dann noch die beiden Anschlußfahnen der Heizung mit den Schraubverbindungen zum Anschlußkabel.
Habe nochmals gemessen: 7,4 Ohm Widerstand der Heizung.
Gabs den verschiedene Ausführungen der Heizung und sofern ja - ist der Widerstand derselbe ?
Mit einem Reparaturlack kommt man hier nicht weiter.
Die Anschlußfahnen sitzen fest - da wackelt nichts.
Mir ist nur nicht klar wo den hier was defekt sein soll....

Gruß und schönes Wochenende
Uwe


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