Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

R6 Motor stottert bei Gasstoß

Ich benötige mal die Unterstützung von R6-Motorspezialisten zu folgendem Problem:
In meinem 320er werkelt der M104 mit Kat und seit ein paar Tagen mit Vialle LPI Gasanlage.
Bereits vor dem Einbau der Gasanlage waren im warmen Zustand leichte Leerlaufschwankungen zu bemerken, die bei eingelegen Fahrstufe "D" oder "R" deutlich zunehmen und nach etwas gas geben weg sind. Im Fahrbetrieb gabs bis heute keine Störungen.
Die Gasanlage funktioniert bisher ohne Auffälligkeiten und ist ca. 1000 Km in Betrieb.
Bei einer netten Ausfahrt begann der Motor heute im Gasbetrieb beim Gasgeben / Beschleunigen zu stottern, wenn ich ohne Gas in eine Kurve rein bin und dann herausbeschleunigen wollte. Je mehr Gas ich zum Beschleunigen gab, um so heftiger ist das Stottern. So als würde er nicht genug Kraftstoff bekommen. Gebe ich nur moderat gas, zieht er ohne Stottern hoch. Besonders deutlich tritt es auf, wenn der Motor vor dem Gasgeben im Schubbetrieb lief und unterhalb von 2500 U/min. Ab ca. 3000 U/min merkt man von dem Stottern nichts mehr, der Motor dreht gut bis oben hin aus.
Um zu sehen ob es von der Gasanlage kommt, habe ich mehrfach auf Benzinbetrieb umgeschaltet und da ist das Stottern deutlich geringer, aber auch nicht völlig weg.
Wieder zuhause angekommen stellte ich fest, dass die Leerlaufschwankungen bei eingeleger Fahrstufe "D" oder "R" deutlich zugenommen haben.
Bei einem Zwischenstop zur Analyse des Geschehens habe ich den Motor in Leerlaufstellung mal behutsam hochgedreht um zu prüfen, ob ein bestimmter Drehtahlbereich auffällig ist...war es auch...und zwar bei ca. 4100 U/min begann das Stottern extrem, eine weitere Erhöhung der Drehzal war nicht möglich (sowohl im Gas, als auch im Benzinbetrieb). Dieses Stottern klang aber etwas anders, mehr so als würde der Motor hier abgeregelt (Drehzahlbegrenzer). Kann das so gewollt sein um ein Überdrehen im Leerlauf auszuschließen??? Denn im Fahrbetrieb dreht er ja auch darüber hinaus aus?
Also sind es nun 3 Fragen an die Spezialisten zum R6:
1) Gibt es eine Drehzahlbegrenzung im Leerlauf auf ca. 4000 U/min?
2) Was kann für das Stottern beim Gasgeben ursächlich sein
3) Was kann die Leerlaufschwankungen verursachern
Ich sag schon mal :danke:

VG, Rich

checke mal deine komplette Zündanlage. Wurden die Kerzen beim Einbau der Gasanlage getauscht? Im Gasbetrieb muss die Zündung noch besser funktionieren als im Benzinbetrieb.:punk:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz

Hallo,

red-danger schrieb:1) Gibt es eine Drehzahlbegrenzung im Leerlauf auf ca. 4000 U/min?

Ja, ist völlig normal.

red-danger schrieb:2) Was kann für das Stottern beim Gasgeben ursächlich sein

Die Glaskugel sagt: (Mindestens) eine defekte Zündspule.

red-danger schrieb:3) Was kann die Leerlaufschwankungen verursachern

Nebenluft, defekter / verschmutzter Luftmassenmesser, defekter Benzindruckregler (und und und)

Gruß

Andreas

AndreasHannover schrieb:Hallo,

Die Glaskugel sagt: (Mindestens) eine defekte Zündspule.

Nebenluft, defekter / verschmutzter Luftmassenmesser, defekter Benzindruckregler (und und und)

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
kann sich eine Zündspule "langsam" verabschieden...also so der Effekt immer stärker wird..und sich vor allem nur in einem bestimmten Drehzahlbereich so deutlich zeigt und außerhalb kaum spürbar ist.
Denn im Leerlauf (Fahrstufe N) merkt man bis 4000 U7min ja nichts..erst im Fahrbetrieb fangt es beim Gasgeben an zu stottern.
Am Benzindruckregler war alles trocken als ich den Schlauch abzog.

Zum Thema "verschmutzter Luftmassenmesser" gab es eine recht kontroverse Sicht was die Reinigung mit Bremsreiniger-Spray angeht...ich würde es ja fast mal probieren wollen.

Weißt du wo genau sich der Leerlaufsteller befindet?
Und recht herzlichen Dank für deinen Beitrag :bier:

VG, Rich

Womanizer schrieb:checke mal deine komplette Zündanlage. Wurden die Kerzen beim Einbau der Gasanlage getauscht? Im Gasbetrieb muss die Zündung noch besser funktionieren als im Benzinbetrieb.:punk:

Meine Frage an den Einbauer dazu war: Wurden wegen dem Gasbetrieb andere Zündkerzen eingebaut...Antwort: Bei Gas-Direkteinspritzung nicht notendig...es kann der gleiche Kerzentyp wie bei Benzin gefahren werden!
Salomonisch...denn ob sie zumindest "typgleich erneuert wurden" blieb offen. Werde mir die Kerzen morgen aber mal ansehen.

VG, Rich

Diese Syntome kenne ich.Hatte ich bei meinen E320er Benziner.Ab ca.4000 Umdrehungen fing er beim beschleunigen zu stottern an als wenn ein Drehzahlbegrenzer einsetzt.Leerlaufverhalten war auch nicht so doll.
Bin denn zum Auslesen gefahren.Fehlermeldung war irgendetwas mit Gemischaufbereitung rechte Bank oder so ähnlich.Also,es war der Luftmassenmesser.Von den biligen LMM kann ich nur abraten.Nur mit den neuen Orignalen lief er einwandfrei.

Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

Hallo,

Kerzen nachschauen kann nicht schaden, die müssten aber schon sehr fertig sein, wenn es daran liegen sollte. Typisch für diesen Motor ist eine defekte Zündspule oder der Luftmassenmesser. Wenn ich raten müsste: Luftmassenmesser.

red-danger schrieb:Bei Gas-Direkteinspritzung nicht notendig...es kann der gleiche Kerzentyp wie bei Benzin gefahren werden!

Mit den Kerzen hat er Recht, aber zum Direkteinspritzer wird der M104 auch mit einer Vialle nicht Wink

Gruß

Andreas

AndreasHannover schrieb:Mit den Kerzen hat er Recht, aber zum Direkteinspritzer wird der M104 auch mit einer Vialle nicht Wink

Das meinte er sicherlich nicht als "Direkteinspritzer" sondern als Flüssigeinspritzung im Gegensatz zur Venturianlage.

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

dann soll er das sagen - der profi der:knueppel:
tippe nach wie vor auf zündung:drive:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz

Hallo...,

wenn beim M104 /R6 eine Zündspule hin ist ,ist das akustisch wahrnehmbar wenn man nicht gerade taub ist..!:pfeif:

Dann müsste der Motor auch nur auf 4 Zylinder laufen...:idiot:

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Motor geht aus
Hans Schoeber
Letzter Beitrag von mfk
28.07.25, 09:28
Letzter Beitrag von Päda
23.04.21, 21:42

Gehe zu: