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apropos SL 500... was kosten die denn so...?
#21

Hallo Thomas,

auch ich kann dir nur den Rat geben, dass du genügend Rücklagen für einen SL hast.
Mein 94er habe ich mit 70.000 km im letzten Jahr übernommen (jetzt 87.000 km). Seit dem sind Reparaturkosten angefallen, die mich beim freundlichen MB-Service 6.500 € gekostet hätten. Angefangen hat es mit Verteilerkappen und -fingern, weiter ging es mit dem Drosselklappenansteller, Wärmetauscher und Klimakondensator usw.. Zu alle dem wird in absehbarer Zeit der Kabelbaum kommen, den ich zur Zeit provisorisch repariert habe.
Die Verbrauchsangaben zum 500er finde ich z. T. recht abenteuerlich. Bei äusserster Zurückhaltung komme ich auf 12 Liter, in der Regel sind es 14-16 Liter. Dennoch bleibt es mein Traumauto.
Also erweise dir ein gefallen und gehe nicht zu blauäugig an die Sache oder spare noch eine Weile.

Grüße


Eddy
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#22

poldi schrieb:Im gemixten Normalbetrieb ca. 14 Liter und auf Langstrecke hab ich auch mal auf 11,5 Liter gebracht Rolleyes

LG Thomas


Hi...

ich komme da auf 13-14L/100KM im Normalbetrieb, idR. aber offen!

Auf Langstrecke mit 120-140km/h offen habe ich es knapp unter 10L geschafft...:cheesy:

Reparaturen/Verschleiss/Ersatzteile bisher (in 3 x Saisonbetrieb bei ca. 40t gefahren km, Gesamtlaufleistung z.Zt. 153500km):

1x GAT D3 Kit
1x neue Bremsscheiben und Beläge vorn
1x 4 neue Reifen
1x Zündkerzen
1x weisse Blinker gegen orangene getauscht
1x neue Automatikantenne (gegen Mobilfunkantenne getauscht)
1x neue Bremsbeläge für die Feststellbremse
2 neue Hydraulikzylinder für das Verdeck
1L Hydraulikflüssigkeit
2x Ölwechsel mit Filter
1x Brandloch in der Sitzfläche reparieren lassen
1x Lenkungsdämpfer (obwohl der alte aus 92 noch gut war!!)
1x Verteilerkapppen mit Fingern

...das wars bisher...:w00t: Smile :pfeif:

ich finde, dass das ok ist...Tongue

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

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#23

Pit schrieb:Hallo,


Ok da geht jetzt beim 6 Zyl. die Kopfdichtung kaputt, beim 500er sind es aber zwei.

Pit


muhahah...:hihi::hihi:


die beim 6 Zylinder geht die idR. min 2x im Autoleben kaputt

die beiden beim 500er idR. garnicht...:-P

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]
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#24

Hallo,

wenn der Spritverbrauch eine Rolle spielt bei der Anschaffung eines 500ers als Spaßauto, dann würde ich es einfach lassen.

Bei mir war die Entscheidung seinerzeit einfach:
2 Motorräder am Sonntag zum Spaß gefahren verbrauchen auch 14 - 15 Liter, also was soll´s?

Gruß

Jürgen

Gottlieb Daimler
„Es werden höchstens 5.000 Fahrzeuge gebaut werden. Denn es gibt nicht mehr genügend Chauffeure, um sie zu steuern.
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#25

Hallo

nun es kommt sehr vom Vorbesitzer her an , wie und ob ein Reparaturstau
herscht.

Mein Vorbesitzer war ein äußerst pingeliger Mensch,
Verdeck neuwertig , Reifen neuwertig , Bremsen neu belegt ,
Öl und Getriebeölwechsel frisch .

Ein Satz neue Kerzen , neue Luftfilter und Klimafilter
sowie neue Fußmatten werde ich noch besorgen,
paar Plasteteile der Innenausstattung hab ich noch getauscht
sonst ist der Wagen trotz seiner 200 tkm , oder vielleicht auch wegen ihnen
in sehr schönem Zustand .

fahren fahren fahren.
Verbrauch etwa 15 - 16 l Super

(sind etwa 2 liter weiter wie bei meinem alten C124 E320 )

also vertretbar

mfg
Peter

Jagdludenfahrer
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#26

wenn der Spritverbrauch eine Rolle spielt bei der Anschaffung eines 500ers als Spaßauto, dann würde ich es einfach lassen.

Dem ist eigentlich in nichts hinzuzufügen.
Nur eben mal ein Beispiel von meiner Seite,
weil genau die selben Fragen werden auch in dem Forum wo ich mit meinem S4
vertreten bin oft gestellt. Da meinen die Leute dann wenn sie das Auto auf Gas umbauen würden, wäre das anschließend bezahlbar.
(Den V8 habe ich noch nie unter 15L gefahren)
Ich kann da nur drüber lächeln.
Ich habe noch vor einem Monat alle Steuerketten, Nockenwellenversteller, eben den kompletten Kettenantrieb beim Smile erneuern lassen. Da waren mal eben 7000€ fällig. Da soll dann mal einer sagen das es mit ner Gasanlage getan ist.
Fazit:
Bei solchen Eisenschweinen darf überhaupt nicht über den Verbrauch nachgedacht werden, wenn es daran schon scheitern sollte, kann das später nur in die Hose gehen.

Pit
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#27

Torsten ist so still geworden! Ich vermute, Ihr habt ihn mit Euren Horrormeldungen (auch wenn´s nun mal so stimmt) ein wenig verschreckt :eek:. In Zeiten von 1,50 Euro pro Liter Super sind bis zu 20 Liter Verbrauch auf 100/km schon mal eine Ansage; von den Wartungs- und Instandhaltungskosten gar nicht erst zu reden.....:ausflipp:

-Chris-
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#28

hallo torsten
kauf dir einen 500 er.der fahrspass macht alles wett. ich brauche bei meinem so zwischen 13 und 14 l ( ab und an sind es auch mal 12,3 l ) auf der landstrasse.auf der autobahn mit tempomat bei ca 140 knapp unter 10 l wenn er dahingleiten kann. nur stadt würde ich mal 18 - 20 l schätzen. die 6 zylinder brauchen aber nicht viel weniger.
gruss mario
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#29

mario500 schrieb:. nur stadt würde ich mal 18 - 20 l schätzen. die 6 zylinder brauchen aber nicht viel weniger.
gruss mario

Eine Frage der Interpretation.....was bedeutet nicht viel weniger?

Mein 300SL braucht im Stadtverkehr (mein tägl. Weg zur Arbeit) weniger als 13 L. Das soll nicht viel weniger als 20 L. sein?
Ich denke, das ist ein gravierender Unterschied.

-Chris-
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#30

Hi Chris,

nö, nicht verschreckt...:cheesy:
Bin halt viel in Sachen SL-Suche unterwegs. Aktuell befindet sich u.a. folgender in der engeren Auswahl:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bsu1nri1wycc
Bei dem ist mir heute aufgefallen (man lernt ja täglich dazu), dass die KM- und Tageskilometeranzeige analog (also "nicht leuchtend") sind. Soll EZ 03.94 sein.
1. Kann das passen?
2. Wäre das schlecht - kann man daraus auf das (ggf alte?) Modell schließen?
Und wo ich gerade dabei bin...
3. Kann man die Notsitze nachrüsen? Und wenn ja, was kostet das?

Ich weiß, viele Fragen. Wäre aber wirklich dankbar für Antworten.:danke:

Viele Grüße;

Torsten
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