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Motor SL500 klackert
#1

Hallo zusammen,

mein SL500 Bj. 1994 hat wohl erst 45000km (wurde von 2 Werkstätten genau angesehen - glaubhaft). Allerdings hat er vor 2000km an der linken Zylinderbank angefangen zu klackern. Für 1200 Euro wurden neue Hydros eingebaut und der Erfolg war umwerfend, er klackert jetzt nur noch zeitweise Confusedagnix:.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung:frage:, was die Werkstatt falsch gemacht hat? Vielleicht kann ich dann - mit Eurer Hilfe - entsprechende Hinweise geben bzw. Kontrollfragen stellen, wenn ich die Garantiereparatur abfordere. Diesmal muss es dann klappen. Das Klackern kann ich nicht hören, das ist wie wenn man Schmerzen im Knie hat :bored:.

Über hilfreiche Informationen würde ich mich freuen.

Bernd
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#2

Hallo,

der Motor hat sog. Ölbrücken. Das sind kleine Kunststoffrohre, die jeweils 2 Auslassventilhydros mit Öl versorgen. Das Rohr ist ein Formteil, das an einem Ende im Verlauf eines 90 Grad Bogens mit einem Kunststoffdeckel verschlossen ist.

Dieser Deckel kann sich lösen, das Öl tritt dann vor dem Hydrostössel aus, der dann nicht mehr mit Öl versorgt wird und klappert, wenn die Nockenwelle darauf trifft, da das Spiel jetzt viel zu gross ist.

Prüfen: Ventildeckel runter und Spezialwerkzeug anfertigen. Man nehme eine Büroklammer, biege sie auf und stecke sie von unten in die Ölbrücke. Funktioniert das, ist die jeweilige Brücke defekt. Tauschen ist relativ einfach, Stückpreis etwa 11 Euro. Der Motor hat 16 Stück davon (ich habe auch nur die jeweils defekte gewechselt).

Der Öldruck bei warmer Maschine sollte etwas geringer sein als vorher, so richtig lange mit fahren würde ich nicht mehr mit dem Wagen.

Gruß

Andreas
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#3

Das sind kleine Kunststoffrohre, die jeweils 1 Auslassventilhydro mit Öl versorgen.
Büroklammer oder ähnliches ist unnötig, man muss nur mit dem Finger drüber streichen. Man merkt sofort, wenn das Deckelchen an einer Ölbrücke fehlt.

LG Christian
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#4

Hallo,

SL_60_AMG schrieb:Das sind kleine Kunststoffrohre, die jeweils 1 Auslassventilhydro mit Öl versorgen.

Stimmt, bei insgesamt 16 Ölbrücken wären 32 Auslassventile auch etwas übertrieben.

SL_60_AMG schrieb:Büroklammer oder ähnliches ist unnötig, man muss nur mit dem Finger drüber streichen. Man merkt sofort, wenn das Deckelchen an einer Ölbrücke fehlt.

Na, das möchte ich mal sehen, hier fliegt noch ein defektes Ding herum, so kleine Finger hat hier niemand in unserem Haushalt.Wir sind halt alles nur Grobmotoriker :kicher:

Gruß

Andreas
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#5

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe diese an die Werkstatt gegeben und hoffe, dass ich nächste Woche beim nächsten Termin das Problem so oder so gelöst bekomme.

Wenn ich Neuigkeiten habe die interessant sind, schreibe ich das hier rein.

Gruß
Bernd
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#6

Hallo,
jetzt die Rückmeldung was gemacht wurde.

Das Klackern in der 2. Runde waren tatsächlich die Ölversorgungsleitungen/Ölbrücken für die Stössel usw. Mir wurde gesagt dass ein Monteur diese wohl durchgeblasen hat, aber wohl in die falsche Richtung, so dass anscheinend die Kugel von einer Art Rückschlagventil rausgeflogen ist.
Danach war nicht mehr genug Öl verfügbar. Da ich kein Schrauber bin, nehme ich das mal als Ursache hin.

Bei der Probefahrt vor der Garantiereparatur hat es mich dann nochmal finanziell erwischt. Der Motor hat sich im Leerlauf immer mal wieder geschüttelt, als ob er ausgehen wollte. Dafür durfte ich dann zwei Verteilerkappen und 2 Verteilerfinger mit Arbeitszeit bezahlen 800,00Euro:wimmer:. Hier aber an Euch die Frage, muss man eigentlich gleich beide wechseln?

In jedem Fall läuft mein 500er jetzt wieder samtweichRolleyes. Hoffentlich ist jetzt Ruhe, sonst ende ich noch am Bettelstab.

Gruß
akton
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#7

:cheesy:800 Ohren sind schon nichts für schwache Nerven an der Thecke des freundlichen.Den Einbau hättest aber auch selber machen können in einer lockeren std.

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
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#8

Hallo,

akton schrieb:Da ich kein Schrauber bin, nehme ich das mal als Ursache hin.

Es würde mich nicht wundern, wenn das der eigentliche Fehler war und die Hydros nie defekt waren.

800 Euro für Kappen und Läufer sind abartig viel Geld. Eine Kappe kostet 114,40 Euro, der Verteiler 56,24, ein Dichtring 2,20 Euro, alle Preise zuzgl Steuer.

Macht zusammen 411,36 Euro inkl Steuer ohne Prozente, 10 bis 15% sind meist drin.

An deiner Stelle würde ich zur Innung und ordentlich Krach schlagen, du wirst gerade sehr grosszügig ausgenommen.

Gruß

Andreas
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#9

kein Wunder das viele denken das so ein Auto den Besitzer auffrisst,sowas wird natürlich gerne erzählt was mann für den Wagen an Medikamenten ausgegeben hat.:cheesy:
Kann unwarscheinlich teuer werden wenn es keine Alternative zu MB gibt,Kontakte sind echt wichtig.

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
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#10

Hallo,

XL-Andi schrieb:Kann unwarscheinlich teuer werden wenn es keine Alternative zu MB gibt,Kontakte sind echt wichtig.

Ich möchte meine Aussage noch ergänzen: Die von mir genannten Preise sind nicht vom Grosshandel sondern die Listenpreise von Mercedes. Direkt von Bosch wird es noch einmal spürbar billiger.

Gruß

Andreas
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