Beiträge: 591
Themen: 29
Registriert seit: 28.02.2010
Ich definiere diese Frage für mich persönlich so:
Ganz Original: Auslieferungszustand / Bestellausstattung entsprechend der MB-Fahrzeugkarte.
Original: Ausschließlicher Verbau von original MB-Typ-Teilen, die ohne bauliche Veränderungen montierbar sind, der Sicherheit, der Werterhaltung oder Wertsteigerung dienen. (Ausstattungserweiterungen oder Änderungen mit ausschließlich nur für das betreffenden Modell erhältliche Fahrzeugteile des Herstellers. Farbliche Umlackierung ausgenommen).
Nicht Original: Jede andere Veränderung, die der Fahrzeughersteller gar nicht, oder überhaupt nicht für diese Typreihe anbietet.
Grüs-SL-e
Helmut
Beiträge: 3,282
Themen: 298
Registriert seit: 01.09.2008
Hallo :punk:,
ich habe auch abgestimmt - ...auch wenn ich diese Diskussion nicht so ganz verstehe. Darüber wurde übrigens auch bei unserem Stammtisch am Samstag gesprochen :kicher:
Ich denke beides hat seinen Reiz, der Eine mags so, der andere so.
Beim SL würde ich auch nur das verändern, was sich ohne große Probleme wieder in den Originalzustand zurückversetzen läßt - z.B. AMG-Felgen, Eisenmann-Pott, MB-Kassettenradio gegen MB-CD-Radio tauschen (Ja Holger, wir lassen das jetzt !!! :hihi
Anderes Beispiel: Ich habe noch einen Käfer (1303), den ich '83 komplett restauriert habe. Das Auto ist Baujahr '73 und war '83 somit nichts anderes als ein Verbrauchtwagen mit 316 TKm. Leichte technische Veränderungen sind hierbei mit eingeflossen: Rahmengabel aufgeflext für Porsche-Getriebe, VA vom 911er, HA vom 924er, dicker Motor, A-Brett-Eigenbau, Glasdach (War '83 der Brüller !!!) usw usw. . Im Klartext: Das Auto hat heute quasi nur noch einen ideellen Wert (Denkanstoß

), aber es ist MEINER !!!
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

Beiträge: 636
Themen: 31
Registriert seit: 27.04.2009
Moin, finde das eine gute Idee mit der Umfrage, hätte mir in diesem Fall allerdings eine differenziertere Frageweise gewünscht. Gibt ja nicht nur schwarz/weiß.
Letztendlich ist meiner ja auch schon als Neuwagen von AMG (damals noch nicht Mercedes) umgebaut worden, 4 Jahre später dann nochmal von Lotec. Also absolut nicht original Mercedes.
Und in Zukunft verändern; nichts grosses; wenn mir aber etwas gefällt werde ich es ohne Rücksicht auf Interessen sowie Meinungen anderer und den Originalzustand nach meinen Wünschen verändern.
Grüsse
Dirk
Beiträge: 770
Themen: 37
Registriert seit: 25.02.2010
Ich habe auch abgestimmt.
Bin auch der Meinung so lange es seinem Besitzer gefällt ist es doch okay. Man sollte jedem seinen Geschmack zugestehen. Bei mir gibts nur dezente Veränderungen. Wobei hier bestimmt einige die Klarglasblinker schon nicht mehr für dezent halten.
Auch wenn andere Felgen drauf sind ist das Auto schon nicht mehr original, schon wenn ihr den Chromrahmen um den Automatikwählhebel hat ist er nicht mehr original.
Ich behaupte mal und da lehne ich mich bestimmt weit aus dem Fenster aber hier ist nicht ein einziger SL ganz original und wenn es nur ein Lenkungsdämpfer vom Zubehör ist.
Aber ansonsten sehr schöne Umfrage :clap::wiegeil: :danke:
Gruß FRANK
SL fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit.
Beiträge: 423
Themen: 26
Registriert seit: 09.08.2008
Nun, ansich würde ich mich ja als Datenkartenzustandsfetischichst bezeichnen (und werde auch so abstimmen :punk

.
Allerdings - "
alles original"? Das ist so ne Sache.
Ein nachgerüsteter Kaltlaufregler scheint mir durchaus akzeptabel.
Oder ein anderer Radsatz, sofern er denn von Mercedes oder AMG stammt.
Schließlich noch ein modernes Radio/Navi.
Vielleicht noch das originale Steuerrad gegen ein etwas kleineres Lenkrad tauschen?
Hauptsache spurlos rückrüstbar!?
Die Grenze ist wohl fließend.
Grüße
Winfried
Beiträge: 770
Themen: 37
Registriert seit: 25.02.2010
Mal eine Frage was würdet ihr denn als nicht mehr Rückrüstend bezeichnen?
Kleineres Lenkrad :verdaechtig: und Originalzustand

agnix:
Gruß FRANK
SL fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit.
Beiträge: 423
Themen: 26
Registriert seit: 09.08.2008
TheDude schrieb:... Vielleicht noch das originale Steuerrad gegen ein etwas kleineres Lenkrad tauschen?
WDB129 schrieb:... Kleineres Lenkrad :verdaechtig: und Originalzustand
agnix: ...
Damit war natürlich gemeint, das Original von 1989 gegen die SA 281 der späteren Jahre zu tauschen, kein Zubehör-Schnickschnack.
Grüße
Winfried
Beiträge: 1,202
Themen: 226
Registriert seit: 16.10.2007
TheDude schrieb:Ein nachgerüsteter Kaltlaufregler scheint mir durchaus akzeptabel.
Vielleicht noch das originale Steuerrad gegen ein etwas kleineres Lenkrad tauschen?
Hauptsache spurlos rückrüstbar!?
Grüße
Winfried
Hi...
sehe ich genau so... folgende "Änderungen" habe ich auch vorgenommen:
- KLR D3 Aufrüstung
- serienm. 400mm Lenkrad gegen das 390mm Sportlenrad, welches es ja optional gab, getauscht (die 10mm machen echt was aus..ehrlich...:cheesy: )
Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]
[SIGPIC][/SIGPIC]
Beiträge: 1,340
Themen: 30
Registriert seit: 11.03.2009
WDB129 schrieb:Ich habe auch abgestimmt.
Bin auch der Meinung so lange es seinem Besitzer gefällt ist es doch okay. Man sollte jedem seinen Geschmack zugestehen. Bei mir gibts nur dezente Veränderungen. Wobei hier bestimmt einige die Klarglasblinker schon nicht mehr für dezent halten.
Auch wenn andere Felgen drauf sind ist das Auto schon nicht mehr original, schon wenn ihr den Chromrahmen um den Automatikwählhebel hat ist er nicht mehr original.
Ich behaupte mal und da lehne ich mich bestimmt weit aus dem Fenster aber hier ist nicht ein einziger SL ganz original und wenn es nur ein Lenkungsdämpfer vom Zubehör ist.
Aber ansonsten sehr schöne Umfrage :clap::wiegeil: :danke:
Gruß FRANK
Hallo Frank
ich behaupte mal,du hast dich zuweit aus dem Fenster gelehnt
gruß franz
Meiner wurde im Winter mit einer fast nicht sichtbaren Hifi-Anlage aufgerüstet. Fast nicht sichtbar bedeutet, daß die Höhe der Gepäckablage ein wenig angestiegen ist, weil darunter unsichtbar der Verstärker und der Subwoofer sitzen. Da durch sind die Gepäckfächer nicht mehr nutzbar. Sonst sieht man nix, und es ist alles rückrüstbar auf den Originalzustand. Das war mir der erhebliche bessere Sound wert, ich warte jetzt nur darauf, das Klangerlebnis auch mal offen zu testen, noch ist nämlich das Hardtop drauf...
Ich denke, daß "kleinere" (ich weiß, immer eine Frage der Definition) Änderungen erlaubt sein müssen, sofern der Wagen eine gewisse Alltagstauglichkeit behalten soll.
Ich persönlich würde von Karosseriearbeiten (breiter, Spoiler etc.) absehen, aus Angst ums Fahrwerk auch keine breiteren Felgen montieren und auch keinen anderen Auspuff. Aber das sollte jeder selbst entscheiden (so lange er/sie keine Ludenschleuder draus macht).:verdaechtig: