Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

R129 Entscheidungshilfe

Hallo R129 Fans,

zunächst zu mir:

Ich heiße Christian, bin 32 und komme aus Berlin. Ach ja, und ich bin natürlich neu hier im Forum.
Bislang besitze ich zwar noch keinen R129 (würde aber gern, dazu gleich mehr) habe jedoch gewisse Erfahrung mit alten W123ern und bin auch Besitzer eines 230CE dieser Baureihe. Diesem würde ich gern einen R129 zu Seite stellen.

Leider bin ich mir noch nicht ganz klar darüber, welches Modell es genau sein soll und welche Vor- und Nachteile mit den einzelnen Modellen einhergehen. ICh habe schon die Kaufberatung des R129er-Clubs gelesen, welche ich auch sehr interessant und hilfreich fand, es bleiben jedoch Fragen offen. Ich hoffe man kann mir hier kompetent weiterhelfen. Jedenfalls bedanke ich mich schonmal vorab für die geleistete Hilfe.

Anforderungen:

Mein SL soll als Sommer Alltagsfahrzeug dienen, im Winter würde er abgemeldet und untergestellt. Da ich in Berlin Mitte wohne, müsste er natürlich auch ne Menge Stadtverkehr ertragen(das bitte bei der Motorberatung berücksichtigen), am Wochenende dafür aber häufiger für längere Ausflüge ins Umland, an die Ostsee usw. genutzt.
Als Motorisierung habe ich mich primär auf 320er oder 500er festgelegt. Ich habe aber gesehen, dass recht viele 300er (keine 24er) in anscheinend gutem Zustand sehr günstig angeboten werden. Von daher würden mich auch Meinungen zu diesem Motor interessieren.

Fragen
Eine meiner Hauptfragen bezieht sich auf das Baujahr. Sollte es ein Modell vor der ersten Mopf (1995) sein, oder eher eines danach? Ich ziele mit dieser Frage in erster Linie auf die technische Zuverlässigkeit und die Qualität der Innenraummaterialien. Ich habe mehrfach gelesen, dass die Nach-Mopf Modelle im letzten Punkt schlechter abschneiden sollen. Stimmt das?
Äußeres Facelift usw ist mir egal, im Gegenteil ich finde sogar das Ursprungsmodell mit gelben Blinkern und farblich abgesetzten Sacco-Brettern fast schöner.

Antrieb:
Wie ist es um die Automatikgetriebe bestellt? Gibt es da Schwachstellen oder Lebensdauerprobleme? Gleiches gilt für die Motoren im Laufe des Produktionszeitraums. Gibt es Baujahre die man absolut meiden sollte?

Karosse, Fahrwerk:
Gibt es (außer der Wagenheberaufnahme und Verdeck) sonstige allgemeine Schwachstellen, die regelmäßig negativ auffallen?

Mal so als Idealbild, was mir vorschwebt:

500SL (oder 320SL bzw. evtl. 300er) mit Klima, Tempomat in möglichst unverbasteltem Zustand ohne optische Anpassungen und Originalfelgen mit sehr gutem Innenraumzustand. Kein aktives Fahrwerk, sonstige Sonderausstattung unwichtig. Lieber weniger Schnickschnack aber dafür in besserem Zustand. Scheckheft/Historie lückenlos und möglichst wenig Vorbesitzer. Farbe schwarz, silber oder grau, passendes Leder. Preisrahmen 15k, für einen 320er oder erst recht 300er sollte es aber weniger sein. Ist das überhaupt halbwegs realistisch?

Ok, ist ne Menge Text, hoffe das schreckt Euch nicht ab Wink

1000 Dank
Christian

Hallo!
Über dieses Thema Kaufentscheidung usw.ist hier schon sehr viel geschrieben worden.Damit das alles nicht wiederholt werden muß,gehe auf die obere Menüleiste auf"Suchen"und gebe einige Stichwörter ein.Du wirst da sicherlich ne menge Info`s lesen können.Da kannst du über die einzelnen Modelle Stärken und Schwächen erfahren.Hoffe dir erstmal geholfen zu haben.Trotzallem herzlich willkommen in diesen Forum und das du dein
Wunsch-SL findest.

Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

Hallo Christian,

herzlich willkommen hier im Forum :clap:.
Ich könnte eine ganze Menge auf deine Fragen schreiben. Aber wie Harald schon schrieb, lese dich erstmal in den entsprechenden Threads ein, denn fast alles wurde hier schon mehrfach geschrieben.
Wenn du dann noch Fragen hast, packe sie einfach in einzelne Threads. So kann man dann sehr gut über die einzelnen Sachen "streiten" :bier:

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

Danke schonmal für die bisherigen Reaktionen,

okok ihr habt recht, zu vielen meiner hier angerissenen Themen gibt es ne Menge zu finden. Ich habe auch schon durchaus hier quergelesen.

Allerdings finde ich zu einem Thema, dass für mich doch recht bedeutsam ist, nicht wirklich viel(außer zufällig in Threads mit völlig anderen Themen):

Innenraumqualität vor und nach erster Mopf.

Vielleicht könntet ihr hier nochmal gesondert darauf eingehen, bzw. sollte es da wirklich schon was ausführliches zu geben, mir den Link zum Thread posten. Wie gesagt ich wurde diesbezüglich nur unzureichend fündig.

Danke
Christian

Habe hier mal zwei Links auf die schnelle rausgesucht:

Möchte mir einen 129er zulegen – Tipps, Beratung? - R129-Forum

Vormopf-Fahrzeuge ? - R129-Forum

Bzgl. deines Preisrahmens von 15k, denke ich, das es durchaus realistisch ist einen VorMopf und auch evtl. einen MopfI nach deinen Vorstellungen zu bekommen.
Allerdings kann es seine Zeit dauern bist du einen SL findest der deinen Vorstellungen entspricht.
Zwischen 1 und 24 Monate kann da alles drin sein Smile.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

captain senseless schrieb:Innenraumqualität vor und nach erster Mopf.
Mir fällt eigentlich nur eine Verschlechterung bei den Türpappen bei MopfI/II ein. Hier fängt ganz gerne mal der Türgriff an zu "bappen" und sieht schneller abgefriffen aus.
Dafür sind beim VorMopf oft die Schaniere der Armauflagendeckel defekt.

Ansonsten gibt es bei den Materialien keine großen/keine Unterschiede.

Hier noch etwas, was ich bei den VorMopf schätze:
Wozu Türbelüftung beim Vormopf? - R129-Forum

Gruß, Stefan!

Hallo Christian

Thema Motorisierung
für gemütliches cruisen reicht der 300 derter 12 v aus.
der Motor ist laufruhig günstig eine kleine seuselnde Turbine.

Der 300 24 v ist , allerdings nur in oberen Drehzahlen kräftiger ,
untenrum vergleichbar mit dem n ormalen 300 derter .
Allerdings ist dieser Motor anfälliger (warmfahren etc...)

der 320 iger ist die gelungene Weiterentwicklung des 300 24V ,
hat mehr Leistung "untenrum"
hier gibt es aber die häufigsten Motorkabelbaumprobleme.

der 500 derter ist dann wieder eine Welt für sich , wieder deutlich mehr Leistung wie beim 320 iger.

die noch grösseren lass ich mal weg.

bitte teste die richtige Motorisierung selber.
das denke Ich ist sehr wichtig.

Thema Mopf - Vormopf etc..

Schau dir die Fahrzeuge an.
was gefällt besser ?

Welcher besser ist ?

nun eindeutig der gepflegtere.

Es gibt Fahrzeuge mit unter 100 tkm total runtergeritten
gefühlte 300 tkm (oder auch echte??)
und welche mit 200 tkm mit gefühlten knapp 100 tkm.
in gepflegtem Zustand

anschauen probefahren und Geduld..
mfg
Peter

captain senseless schrieb:Mein SL soll als Sommer Alltagsfahrzeug dienen, im Winter würde er abgemeldet und untergestellt. Da ich in Berlin Mitte wohne, müsste er natürlich auch ne Menge Stadtverkehr ertragen(das bitte bei der Motorberatung berücksichtigen), am Wochenende dafür aber häufiger für längere Ausflüge ins Umland, an die Ostsee usw. genutzt.

Wenn Du viel Stadtverkehr fährst, dann rate ich Dir definitiv zum Sechszylinder! Der Achtender braucht wesentlich länger bis er auf Betriebstemperatur kommt und genehmigt sich im täglichen Rushhour-Verkehr einen ordentlichen Schluck aus der Pulle. Da kannst Du dann zuschauen, wie die Tanknadel fällt Big Grin;-)
Ich würde auch den 300-24 in die Fahrzeugsuche mit einbeziehen, ich habe bisher mit dieser Motorisierung keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

ist ja wirklich ein klasse Forum hier - super hilfsbereit!

Dachte mir schon, dass der 6-Zylinder für mein Fahrprofil wohl besser geeignet sein wird (insbesondere wegen des Stadtanteils), auch wenn es bei einem 8-Zylinder natürlich schon in den Fingern juckt.

Generell liegt meine Priorität auf Kultiviertheit und Laufruhe (daher hatte ich den 300 24V ausgeklammert, soll ja eher laut und rauh sein), Leistung ist nicht das oberste Kriterium. Kultiviertheit heißt für mich aber eben auch, dass der Wagen nicht zu träge reagieren und keinen überanstrengten Eindruck machen sollte. Einen 280er z.B. würde ich daher ausschließen wollen, ein Wert von 0 auf 100 in über 10 Sekunden erscheint mir einfach doch zu unpassend für einen sportlichen Wagen.
Aber ich sehe schon, ich werde wohl die verschiedenen Motorisierungen einfach mal durchprobieren müssen, bevor ich mich auf einen Motor festlegen kann.

Aber um mal praktisch zu werden:

Sollte man sich sowas
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=2

oder sowas
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1

hier z.B. mal anschauen, oder erkennt da der geübte Anzeigenleser gleich Gefahren zwischen den Zeilen? Beim ersten wäre ja schonmal der Originalzustadn durch die Blinker und Rückleuchten nichte gegeben, oder?

Diese beiden Fahrzeuge sind nicht wirklich in meiner konkreten Auswahl, mir geht es nur darum ob ihr sowas überhaupt eines näheren Blickes widmen würdet.

hallo,
mein erster 129er war ein 300er 190 PS,lief wunderbar für ein dreiliter Wagen und hatte sich so 11-12 liter genommen im Durchschnitt.Sehr robuster Motor,sehr Laufruhig und das Automaticgetriebe ist super robust-grüsse Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von OldStyler
28.12.20, 18:19
Letzter Beitrag von Driver
01.07.20, 21:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste