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Fragen an die W124 Teilespezies...
#1

Da mir das rumpeln an der Vorderachse meines 124er QP´s immer mehr auf den Keks geht, war ich kürzlich in der Werkstatt um nachzufragen, was man machen müsste..

Typ:
95er E200 QP, ~150tkm
SA 653, Sportfahrwerk mit 8 Loch Breitreifen 205/60 15"
Erneuert wurden bei ~83tkm die Stabigummis und bei 114tkm die Stossdämpfer hinten, Ansonsten alles original.

Diagnose:
- VA: Beide Dämperbeine haben Spiel (rechts mehr als links)
- Vorn links ein Stück von der Feder abgebrochen

Vorschlag:
- 2 neue Federn (MB Sportfahrwerk)
- 2 neue Dämpferbeine (MB Sportfahrwerk, mit Sachs Advantage Dämpfern, da die hinten auch drin sind)
- 1 Achsvermessung

Kostenpunkt:
Komplett ca. 600€ incl.Montage und Mwst...[Bild: smilie10.gif]

Was meint ihr...passt das?
Material original MB Qualität, ausser die Stossdämpfer...die kommen von Sachs.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Infos!...[Bild: ok.gif]

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

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#2

Hallo Dave,
die Federn müssen natürlich neu, das die Dämpferbeine defekt sind, wage ich aber zu bezweifeln.
Lass die Stabigummis wechseln, die sind zu 99% für das Poltern verantwortlich.
Und bitte nur Original MB-Teile verwenden...
Gruß
maikel
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#3

dave hd schrieb:Vorschlag:
- 2 neue Federn (MB Sportfahrwerk)
- 2 neue Dämpferbeine (MB Sportfahrwerk, mit Sachs Advantage Dämpfern, da die hinten auch drin sind)
- 1 Achsvermessung

Kostenpunkt:
Komplett ca. 600€ incl.Montage und Mwst...[Bild: smilie10.gif]

Was hast Du erwartet? Wenn´s beim "Freundlichen" gemacht wird, kommt das mit dem Preis schon hin...

Gruß
Christian
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#4

Hi Dave

Rumpelts bei Volleinschlag mehr? Könntest du rumpeln etwas näher beschreiben. Nach deinen km und Baujahr zu urteilen könnten es durchaus auch die Traggelenke sein, ist aber mehr ein lautes knacken, hauptsächlich bei eingeschlagenem Lenkrad.

Wird dir dann bestimmt beim Smile offeriert,wenn das andere bezahlt ist.:idiot:

:bier:

:bier:

Gruß Bernd


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Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
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#5

maikel schrieb:Hallo Dave,
die Federn müssen natürlich neu, das die Dämpferbeine defekt sind, wage ich aber zu bezweifeln.
Lass die Stabigummis wechseln, die sind zu 99% für das Poltern verantwortlich.
Und bitte nur Original MB-Teile verwenden...
Gruß
maikel

..................................

Hi...

die Stabigummis habe ich schon mal bei 83tkm getauscht...

Es sind definitiv die Dämpfer...:bored:

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

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#6

pc-lude schrieb:Hi Dave

Rumpelts bei Volleinschlag mehr? Könntest du rumpeln etwas näher beschreiben. Nach deinen km und Baujahr zu urteilen könnten es durchaus auch die Traggelenke sein, ist aber mehr ein lautes knacken, hauptsächlich bei eingeschlagenem Lenkrad.

Wird dir dann bestimmt beim Smile offeriert,wenn das andere bezahlt ist.:idiot:

:bier:

Hi...

nein, bei normaler Geradeausfahrt...! ..Es poltert an der Vorderachse...je schlechter die Strasse, desto mehr...:bored:

Wenn man den Vorderwagen wippt und einer den Finger auf dem Stossdämpfer (oben, Motorraum) hat, dann spürt man das Spiel...

Traggelenke etc. wurden schon geprüft...die sind i.O....´

2 Werkstätten haben unabhänig voneinander die Stossdämpfer bemängelt...:eek:

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

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#7

Hallo

Poltern an der Vorderachse , muss nicht nur Dämpfer sein,
defekte Motorlager wären weitere mögliche Verdächtige.

Desweiteren die Stabigummis sind getauscht worden ,
wie sieht das zwischenzeitlich aus ,
gerne zerbröselt vom Stabbi selber die Beschichtung, der neue Gummi sitzt dann wieder zu lose und es klappert - holpert wieder.

Federntausch beim W124 macht auch jede andere Werkstatt.
Tausch erst die Federn und dann schau weiter.
geht ohne Achseinstellung ,Federn und Dämpfer sind da eh getrennt.

hier noch was defunden...
http://forum.mb124.de/read.php?1,589149,...msg-591059


mfg
Peter
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