discoralf schrieb:Hallo zusammen,
lässt sich die Bremsflüssigkeit mit dem Pedal herauspumpen oder braucht man eine elektrische Druckpumpe?
Ralf
Hallo Ralf :punk:,
die Bremsflüssigkeit kannst Du mit dem Pedal "rauspumpen", aber ... und jetzt kommt das große "Aber". Bei Fahrzeugen mit vielen Kilometern hat sich im Hauptbremszylinder an der Stelle ein Absatz gebildet, an der der Kolben normalerweise seinen Endpunkt hat. Wenn Du jetzt beim Entlüften das Pedal weiter durchtrittst, also über diesen Absatz mit der Dichtmanschette des Kolbens hinwegkommst, kann es sein, muß nicht, daß diese Manschette Schaden nimmt und nicht mehr richtig dichtet - Die Folgen sind klar :frage:
Von daher ist ein ganz kleiner Trick hilfreich: Nimm einen zweiten Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter (Z.B. vom Schrottplatz - Ist eine Standardgröße und paßt auch von anderen Fahrzeugen), einen Luftanschluß für Kompressoren (Gibts in jedem Baumarkt für Kleines), einen dünnen, durchsichtigen Schlauch (ca 4 bis 5 Meter - Gibt's auch im Baumarkt für Kleines), ein Fahrradventil und eine dazu passende Luftpumpe.
Dann: In den Deckel ein Loch bohren und den Luftdruckanschluß einpassen. Den Schlauch aufstecken. Auf das andere Ende des Schlauchs
das Fahrradventil montieren - ...und schon kann's losgehen.
- Den Behälter gaaaanz vorsichtig mit neuer Bremsflüssigkeit bis zum Stehkragen füllen. Damit sich die neue und die alte Flüssigkeit so wenig wie möglich vermischen wirklich gaaaanz vorsichtig - Das Prinzip ist, das die Alte bereits mehr oder weniger Wasser enthält und die Neue nicht und daher oben "schwimmt").
- Den selbstgebastelten Deckel aufsetzen und mit dem anderen Ende des Schlauchs zur entlüftenden Bremse gehen - Reihenfolge beachten.
- Nun mit der Luftpumpe etwas (!!!) Druck auf das System geben und die Entlüfterschraube aufdrehen - Die Bremsflüssigkeit kommt von ganz alleine und man braucht keinen zweiten Mann. Wichtig ist immer wieder den Flüssigkeitsstand im Behälter zu kontrollieren, damit auf diesem Wege keine Luft ins System kommt. Solange laufen lassen bis nur noch saubere, neue Bremsflüssigkeit kommt.
- Das generelle Prinzip der Bremsenentlüftung habe ich hier mal nicht erklärt - Wer an den Bremsen arbeitet sollte unbedingt wissen was er tut.
- Muß ja: Wichtig !!! Bremsen sind lebenswichtige (!!!) Bauteile. Bitte nur an der Bremsanlage arbeiten, wenn man entsprechendes Hintergrundwissen hat - Sonst sind die gesparten 50,00 Euro für den Flüssigkeitswechsel schnell ein oder mehrere Menschenleben teuer !!!
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik
