04.01.10, 16:56
Hallo allerseits und noch ein gutes neues Jahr an alle Forumsmitglieder !
Ich habe über den Jahreswechsel mal meine Scheibenwaschanlage und die SWRA beim 600er revidiert. Da war einiges im Argen mit brüchigen und hart gewordenen Schläuchen/Anschlüssen. Der 600er scheint wirlich mit den Jahren alles ''einzudampfen'' obwohl das bei einem Japaner offensichtlich viel schlimemr ist als bei einem Europäer. Der andere 600er ist da in erheblich besserem Zustand. Aber das nur am Rande.
Habe also die Waschwasserpumpen, Spritzdüsen, alle Schläuche und Verbindungen und auch das Rückschlagventil schön neu gemacht und mich gefreut, aber jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch:
Es ist doch richtig, dass die SWRA sowohl für das Spritzen von Waschwasser als auch für die Betätigung der Scheibenwischerchen nur dann anspringt, wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet ist - oder ? So habe ich das zumindest vom 500er meiner Frau im Gedächtnis aber bei dem kann ich nicht nachschauen, da er ''eingewintert'' ist.
Ich musste nun bei meinem 600er feststellen, dass egal ob Licht an oder aus weder die Pumpe für das Waschwasser noch die Scheibenwischerchen irgendeinen Mux von sich geben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da was abgeklemmt wurde, da auch die Spritzdüsenheizung (warum auch immer) abgeklemmt war.
Kann mir irgendwer helfen, wo das der Fall sein könnte bzw. wo ich sinnvoller Weise anfange zu suchen ? Sicherungen sind in jedem Fall alle okay.
Danke für eure sachdienlichen Hinweise !!!!
Ich habe über den Jahreswechsel mal meine Scheibenwaschanlage und die SWRA beim 600er revidiert. Da war einiges im Argen mit brüchigen und hart gewordenen Schläuchen/Anschlüssen. Der 600er scheint wirlich mit den Jahren alles ''einzudampfen'' obwohl das bei einem Japaner offensichtlich viel schlimemr ist als bei einem Europäer. Der andere 600er ist da in erheblich besserem Zustand. Aber das nur am Rande.
Habe also die Waschwasserpumpen, Spritzdüsen, alle Schläuche und Verbindungen und auch das Rückschlagventil schön neu gemacht und mich gefreut, aber jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch:
Es ist doch richtig, dass die SWRA sowohl für das Spritzen von Waschwasser als auch für die Betätigung der Scheibenwischerchen nur dann anspringt, wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet ist - oder ? So habe ich das zumindest vom 500er meiner Frau im Gedächtnis aber bei dem kann ich nicht nachschauen, da er ''eingewintert'' ist.
Ich musste nun bei meinem 600er feststellen, dass egal ob Licht an oder aus weder die Pumpe für das Waschwasser noch die Scheibenwischerchen irgendeinen Mux von sich geben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da was abgeklemmt wurde, da auch die Spritzdüsenheizung (warum auch immer) abgeklemmt war.
Kann mir irgendwer helfen, wo das der Fall sein könnte bzw. wo ich sinnvoller Weise anfange zu suchen ? Sicherungen sind in jedem Fall alle okay.
Danke für eure sachdienlichen Hinweise !!!!
VG
Andreas
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"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o



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