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Steuerung SWRA
#1

Hallo allerseits und noch ein gutes neues Jahr an alle Forumsmitglieder !

Ich habe über den Jahreswechsel mal meine Scheibenwaschanlage und die SWRA beim 600er revidiert. Da war einiges im Argen mit brüchigen und hart gewordenen Schläuchen/Anschlüssen. Der 600er scheint wirlich mit den Jahren alles ''einzudampfen'' obwohl das bei einem Japaner offensichtlich viel schlimemr ist als bei einem Europäer. Der andere 600er ist da in erheblich besserem Zustand. Aber das nur am Rande.

Habe also die Waschwasserpumpen, Spritzdüsen, alle Schläuche und Verbindungen und auch das Rückschlagventil schön neu gemacht und mich gefreut, aber jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch:

Es ist doch richtig, dass die SWRA sowohl für das Spritzen von Waschwasser als auch für die Betätigung der Scheibenwischerchen nur dann anspringt, wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet ist - oder ? So habe ich das zumindest vom 500er meiner Frau im Gedächtnis aber bei dem kann ich nicht nachschauen, da er ''eingewintert'' ist.

Ich musste nun bei meinem 600er feststellen, dass egal ob Licht an oder aus weder die Pumpe für das Waschwasser noch die Scheibenwischerchen irgendeinen Mux von sich geben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da was abgeklemmt wurde, da auch die Spritzdüsenheizung (warum auch immer) abgeklemmt war.

Kann mir irgendwer helfen, wo das der Fall sein könnte bzw. wo ich sinnvoller Weise anfange zu suchen ? Sicherungen sind in jedem Fall alle okay.

Danke für eure sachdienlichen Hinweise !!!!

VG
Andreas

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"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
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#2

Moin Andreas Relais A 0025428319 ( Bj97er) ca 10.00 euro. im Sichrungskasten? Smile
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#3

Danke Ralf.

Ist das NUR für die SWRA zuständig ? Alles andere funzt problemlos....

VG
Andreas

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"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
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#4

Ja Mfg Ralf
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#5

Youngtimer schrieb:Es ist doch richtig, dass die SWRA sowohl für das Spritzen von Waschwasser als auch für die Betätigung der Scheibenwischerchen nur dann anspringt, wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet ist - oder ?

Hallo,

nur damit diese Frage beantwortet ist:Big Grin

ja, so soll es eigentlich funktionieren!

LG
Holger:bier:
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#6

Na, dann hab' ich ja wohl doch noch ein bisserl Zeit, bis ich mein Zimmer im Schloß Altzheim buchen muss...puuhh

VG
Andreas

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"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
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#7

Hallo Andreas,

ich habe im Augenblick das gleiche Problem: weder Scheiben-, noch Scheinwerfer-Waschanlage funktioniert, Sicherung ist in Ordnung!

War das Relais bei dir die Ursache?

Und weiß jemand die Ersatzteil-Nr. für einen 300-24, EZ 5/1993?

Danke schon Mal im voraus

Und hoffentlich überall das bombige SL-Ausfahrwetter...

MFG

Uli
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#8

Also die beiden Pumpen werden unabhängig voneinander angesteuert. Die Pumpe für die Scheinwerfer vom rechten Wischermotor (intern) und die Pumpe für die Frontscheibe vom Kombischalter. Relais K2 hat "direkt" eigentlich nichts mit den Pumpen zu tun und steuert lediglich die Wischermotoren. Ist K2 defekt, dann müsste zumindest die Scheibendusche funktionieren.

Eine Gemeinsamkeit beider Pumpen wäre der Massepunkt (W2) vorne am rechten Scheinwerfer. Da dort aber noch mindestens 7 weitere (Masse) Drähte angeschlossen sind, müsstest Du noch noch andere Fehler haben.

Wichtig wäre nun zu wissen, ob auch die Scheinwerferwischer nicht funktionieren. Falls die auch tot sind, dann könnte Sicherung 11 defekt sein. Diese bringt einerseits 12V zur Scheibenpumpe und andererseits 12V zum Relais K2. Zieht K2 nicht, dann drehen auch die Wischermotoren nicht und die Pumpe für die Scheinwerferdusche wird natürlich so auch nicht betätigt. Du schreibst Sicherung "ist" in Ordnung. Müsste aber heissen Sicherungen "sind" in Ordnung (1 und 11) Wink.

Ansonsten müsste bei Dir Relais K2 so aussehen. Hab ggf. noch ein neues Exemplar im "Ersatzteillager".

Gruss
HP


Angehängte Dateien
.pdf SWR Schema.pdf Größe: 70.02 KB  Downloads: 53
.pdf Legende.pdf Größe: 9.07 KB  Downloads: 46
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#9

Hallo Hans-Peter,

herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe!, habe beide Sicherungen, 1 und 11 gewechselt, jetzt funktionieren beide Scheibenwaschanlagen einschl. Scheinwerfer-Wischer wieder. War wahrscheinlich ein Kontaktproblem. Die Sicherungen selber waren eigentlich in Ordnung!

Schöne Ausfahrten bei herrlichem Wetter in unseren wunderschönen SL`s

wünscht

Uli
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#10

Hallo Ulrich,

nein bei mir war was abgeklemmt. Offensichtlich brauchen die Lapser so was nicht - warum auch immer.

VG
Andreas

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"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
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