Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme mit SL 600 ADS2
#1

Hi, und vielen dank für die Aufnahme. Ich habe einen SL 600 mit ADS2 und habe folgendes Problem: der Wagen sackt sporadisch vorn bis auf den Boden ab, dann funktioniert es wieder eine Woche und danach fällt er wieder stündlich auf den Boden. Ventilblock wurde schon erneuert. Was kann das sein ?

Grüsse Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan.

Nachdem Du sagst das der Zulauf (Ventilblock) ok ist, kann es ja nur noch am Rücklauf (Dichtung der "Federbeine") liegen. Sprich, es wird dann das Öl über die Leckölleitung in den Vorratsbehälter zurück fliessen.

Grüße, Frank
Zitieren
#3

Hallo Frank, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was meinst du mit Dichtung des Rücklaufes der Federbeine ? Kann man diese einzeln wechseln ? Öl Undichtigkeiten gibt es nicht, wenn der Wagen “unten” liegt ist das gesamte Öl im Vorratsbehälter und ja dann drückt es aus dem Behälter das Öl raus.

Grüße
Stefan
Zitieren
#4

Moin,
ich glaube ich hätte mich intensiver mit der Hydraulik des ADS beschäftigen sollen, aber irgendwie finde ich auf dem Plan keine Leckölleitung?
Nach meinem Plan wird nur die Menge in den "Federbeinen/Zylindern" und dadurch die Höhe geregelt????
Eine Leckölleitung kenn ich nur von Dieselpumpen.
Ich habe eher den Eindruck das vom Ventilblock, Öl aus den Zylinden abgelassen wird, dafür spricht auch das der Behälter überläuft.
Das ist normal nur möglich, wenn man das Fz mit der Bühne mit laufendem Motor und aktiver Hydraulik hoch hebt.
Dann erkennt die Sensorik ein zu hohes Fz Niveau und läßt Druck ab.
Ggf. Alles, auch das aus den Hydrospeichern, dann läuft der Ausgleichsbehälter über.
Folglich wäre nach meinem Dafürhalten, eher da zu suchen.
Gruß
R
Zitieren
#5

Hallo Stefan

>>Kann man diese einzeln wechseln ?
Die ADS Höhenverstellung, im Volksmund (obwohl ohne Dämpf und Federfunktion trotzdem) Federbein genannt, kann einzeln gewechselt werden. 600€/Stk.

>>Öl Undichtigkeiten gibt es nicht, wenn der Wagen “unten” liegt ist das gesamte Öl im Vorratsbehälter und ja dann drückt es aus dem Behälter das Öl raus.
Den Satz verstehe ich nicht.

Wenn das "gesammte" Öl im Vorratsbehälter ist ohne das es Undichtigkeit gibt, hast Du ein neues physikalisches Phenomen entdeckt.
Nochmal, prüfe die Leckölleitung.
Es gibt Vorgaben wieviel Öl nach abstellen des Motors noch in den Behälter laufen darf.

Grüße, Frank
Zitieren
#6

Raggna schrieb:Moin,
ich glaube ich hätte mich intensiver mit der Hydraulik des ADS beschäftigen sollen, aber irgendwie finde ich auf dem Plan keine Leckölleitung?
Nach meinem Plan wird nur die Menge in den "Federbeinen/Zylindern" und dadurch die Höhe geregelt????
Eine Leckölleitung kenn ich nur von Dieselpumpen.
Ich habe eher den Eindruck das vom Ventilblock, Öl aus den Zylinden abgelassen wird, dafür spricht auch das der Behälter überläuft.
Das ist normal nur möglich, wenn man das Fz mit der Bühne mit laufendem Motor und aktiver Hydraulik hoch hebt.
Dann erkennt die Sensorik ein zu hohes Fz Niveau und läßt Druck ab.
Ggf. Alles, auch das aus den Hydrospeichern, dann läuft der Ausgleichsbehälter über.
Folglich wäre nach meinem Dafürhalten, eher da zu suchen.
Gruß
R

Hallo R.
Bildungslücken sind ja keine Schande. Das WIS Dokument GF32.31-P-4500-01A bringt Dich hier weiter.

Grüße, Frank
Zitieren
#7

[quote=frank_895]Hallo Stefan

>>Kann man diese einzeln wechseln ?
Die ADS Höhenverstellung, im Volksmund (obwohl ohne Dämpf und Federfunktion trotzdem) Federbein genannt, kann einzeln gewechselt werden. 600€/Stk.

>>Öl Undichtigkeiten gibt es nicht, wenn der Wagen “unten” liegt ist das gesamte Öl im Vorratsbehälter und ja dann drückt es aus dem Behälter das Öl raus.
Den Satz verstehe ich nicht.

Wenn das "gesammte" Öl im Vorratsbehälter ist ohne das es Undichtigkeit gibt, hast Du ein neues physikalisches Phenomen entdeckt.
Nochmal, prüfe die Leckölleitung.
Es gibt Vorgaben wieviel Öl nach abstellen des Motors noch in den Behälter laufen darf.

Grüße, Frank

Hallo Frank, es gibt weder an den Dämpfern noch an den Zuleitungen Ölverlust, und ja wenn der Ölstand im Vorrats Behälter im vorgeben Bereich ist, und der Wagen sackt nach ca 30-40 min vorn auf den Boden läuft das Öl aus dem Vorratsbehälter über. Nur das merkwürdige es funktioniert 3 Tage problemlos und dann sackt er innerhalb kurzer Zeit wieder zu Boden.

Grüsse Stefan
Zitieren
#8

Herr Schubert schrieb:Hallo Frank, es gibt weder an den Dämpfern noch an den Zuleitungen Ölverlust, und ja wenn der Ölstand im Vorrats Behälter im vorgeben Bereich ist, und der Wagen sackt nach ca 30-40 min vorn auf den Boden läuft das Öl aus dem Vorratsbehälter über. Nur das merkwürdige es funktioniert 3 Tage problemlos und dann sackt er innerhalb kurzer Zeit wieder zu Boden.

Grüsse Stefan

Wir drehen uns im Kreis.
... Du redest vermutlich von optisch undicht, ich rede hingegen von hydraulisch undicht.

Welchen Teil meiner Erklärung hast Du denn nicht verstanden?
Wenn der Kolben der Höhenverstellung nicht mehr richtig abdichtet, entweicht der Druck dort, fließt in die drucklose Kammer und von dort zurück in den Vorratsbehälter.
Ergo: Druck weg, Höhe weg..

Vielleicht besorgst Du Dir mal das Dokument GF32.31-P-4500-01A, oder gibtst das Fz. mit diesem Hinweis in die Werkstatt.

Grüße, Frank
Zitieren
#9

frank_895 schrieb:Wir drehen uns im Kreis.
... Du redest vermutlich von optisch undicht, ich rede hingegen von hydraulisch undicht.

Welchen Teil meiner Erklärung hast Du denn nicht verstanden?
Wenn der Kolben der Höhenverstellung nicht mehr richtig abdichtet, entweicht der Druck dort, fließt in die drucklose Kammer und von dort zurück in den Vorratsbehälter.
Ergo: Druck weg, Höhe weg..

Vielleicht besorgst Du Dir mal das Dokument GF32.31-P-4500-01A, oder gibtst das Fz. mit diesem Hinweis in die Wekstatt.

Grüße, Frank

Das habe ich schon verstanden, nur beide Dämpfer funktionieren mal und mal nicht ? Das kann ich nicht nachvollziehen?! Entweder es ist undicht oder nicht. Das es intern den Druck nicht hält hab ich Verstanden ...

Grüße Stefan
Zitieren
#10

Herr Schubert schrieb:Das habe ich schon verstanden, nur beide Dämpfer funktionieren mal und mal nicht ? Das kann ich nicht nachvollziehen?! Entweder es ist undicht oder nicht.
Nö. Noch ein Denkfehler.
Eine Kolbendichtung ist prinzipiell nie 100% dicht.
... miss die Lecköl....

und wenn es ganz schlecht läuft bringt auch die Pumpe nicht mehr den soll Druck.
Aber vorher .... ... Du weißt schon...
Viel Erfolg...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MMM8129
13.08.14, 08:30
Letzter Beitrag von rainer911
30.05.12, 12:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste