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Verdeck öffnet nicht...Verzweiflung
#11

Tipp an beide Themensteller:
Was bedeutet bei euch, Batterie ist wieder voll, bzw. Batterie war runter, aber wieder geladen?
Wer sich mit dem Thema näher befasst hat, wird sicher gelesen haben, daß der R129 sehr empfindlich auf Unterspannung reagiert.
Batteriespannung um oder unter 12V reichen für den Start problemlos. Für einen einwandfreien Betrieb des Verdecks sollte die Spannung jedoch deutlich über 12V liegen. Kleine Ursache, große Wirkung. Eine neue Batterie hat hier schon einigen geholfen.
Vielleicht hilft auch ein komplettes manuelles öffnen und schließen des Verdecks.


@Elofuntze
Nur so am Rande:
Beim 91er 300er kann man keine Fenster justieren.
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#12

ich weiß nicht ob bei einem 91-er im Kofferraum ein Sicherungskasten ist. Dort war bei mir die 40-er-Sicherung kaputt. Augenscheinlich war sie in Ordnung aber nach dem Tausch auf eine neue Sicherung ging bei mir das Verdeck ohne Probleme.

Sternengrüße aus Besigheim-Ottmarsheim
Joachim:drive:

Cabrio fahren ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.:clap:

SL-Freunde Stuttgart

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#13

Moin Dyo,

ich habe mal einen Schaltplan anghängt ab Fin F140851. Da ist im KI schon Can Bus.

VG. Mathias


Angehängte Dateien
.jpg Ki ab F140851.jpg Größe: 18.51 KB  Downloads: 26
.jpg Ki ab F140851.....jpg Größe: 50.48 KB  Downloads: 30
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#14

Also sollte bei F140129 noch kein Canbus drin sein...
Hoffe ich.

Bislang hat er das jedes Jahr nach dem Winter gehabt, selbst schuld wenn man keinen Erhaltungslader einsetzen mag.
Er sagt immer, dann wirds feucht im Kofferraum wenn das ein Lader drin liegt.
Nun ja, bislang hatte er den Wagen dann immer in einer Werkstatt, die ihm jedes Jahr ein paar Hunderter aus der Tasche gezogen haben und jedes mal war hinter der Mittelarmlehne die Abdeckung auf. Warscheinlich haben die jedes mal etliches zerlegt um die Steuergeräte zu entladen, zwecks Reset. Genaues ist ihm aber nicht bekannt.

Da ich mich an Autos eigentlich mit allem befasse, meinte er ich könnte ja mal danach sehen....
Jetzt habe ich das Ding am Hacken, will aber erst mal sehen, ob ich den auf normalem Wege wieder auf Trab bringen kann, bevor ich das Auto zerlege.

By the Way, als zusätzlichen Hinweis, von hinten hört man die Pumpe, aber nicht durchgehend, sondern eher als wenn die Druck pumpt, dann aus und nach ein paar Sekunden wieder Pumpe an, weil Druck abgebaut. Wie ein alter Hochdruckreiniger wenn man den laufen lässt ohne zu spritzen.

Also, was denkt ihr, mal mit Ausblinken dran gehen, oder lieber nicht?
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#15

Moin Dyo,

oder ist es die Unterdruckpumpe der ZV die immer kurz anläuft ?

VG. Mathias
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#16

indubioproreo schrieb:ich weiß nicht ob bei einem 91-er im Kofferraum ein Sicherungskasten ist. Dort war bei mir die 40-er-Sicherung kaputt. Augenscheinlich war sie in Ordnung aber nach dem Tausch auf eine neue Sicherung ging bei mir das Verdeck ohne Probleme.
Ja, ist und wird gerne vergessen!
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#17

Mathes schrieb:Moin Dyo,

oder ist es die Unterdruckpumpe der ZV die immer kurz anläuft ?

VG. Mathias


Gute Frage, nächste Frage....
Kenne den Wagen zu schlecht, Daimler ist nicht meine Marke, zudem der schon zu neu ist für meinen Geschmack.

Klar mache ich recht viel in den Baujahren, aber quer durch die Bank alle Marken und in der Regel nur die üblichen Wartungssachen und Wehwehchen die Autos nun mal so haben. Elektronik ist nicht meins, bin eher ein Mechaniker mit besonderem Faible für 60er bis 80er Baujahre. Lieblingsobjekte britische Raubkatzen, aber auch die sanfteren Schmusejaguare. (OK, da kommt dann Daimler wieder ins Spiel, habe einen Daimler Sovereign von 67 in Arbeit)

Steht noch immer die Frage im Raum, kann ich den Fehler mit Diode und Draht löschen oder nicht?
Müssen echt die Steuergeräte ausgebaut werden und komplett die Kondensatoren entladen werden um die zu resetten?

Will mir eine saubere Vorgehensweise parat legen, bevor ich mir den nächste Woche hole zum machen.
Bisheriger Plan ist:
Wenn machbar, ausblinken und löschen der Fehler
Falls nicht erfolgreich, nochmaliger Tausch der Sicherungen.
Wenn noch immer kein Erfolg, zweiten Mann dazu und alles manuell durchbewegen um alle Schalter einmal durchbewegt zu haben.

Was vergessen?
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#18

Wie schon hier erwähnt, auf jeden Fall mal die Batterie messen ! ...und ich würde alle Sicherungen austauschen gegen neue, auch wenn sie gut aussehen. Kostet nicht viel und du kannst es selbst machen!
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#19

...das Zündschloss, also Kontaktplatte ist gerade beim Vormopf auch immer wieder ein Thema!
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#20

Beim Mops auch. Frag' mal, warum ich das weiß (seufz).

Gruß, Bernie
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