Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Leerlaufstabilisierungsventil
#1

  • Moin Moin aus dem Norden,

    habe in meinen M 103 ein neues Leerlaufstabilisierungsventil (Zigarre)eingebaut. Das alte Ventil hat, solange es in Ordnung war den Leerlauf auf 650 1/min gehalten. Das neue Ventil liegt bei 800 1/min . Gibt es eine Möglichkeit das nachzuregulieren ?

    VG. Mathias





Zitieren
#2

Tastverhältnisse überprüfen/einstellen. Ich fahr damit zu MB, Bosch kann das auch. Kosten < 50 €.

Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
Dann steht SIE plötzlich vor dir -
und hat vier Räder.
Zitieren
#3

Moin Paule,

ich habe das so in Erinnerung das man mit dem Tastverhältniss nur den Abgaswert verändert.

VG. Mathias
Zitieren
#4

Was wäre die Alternative?
Einfach so fahren bedeutet erheblichen Mehrverbrauch.
Die Leerlaufdrehzahl ist Bestandteil der Grundeinstellung.

Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
Dann steht SIE plötzlich vor dir -
und hat vier Räder.
Zitieren
#5

Moin,

mit dem Tastverhältnis kann man diverse Fehler lokalisieren. Wenn das TV bei einem bestimmten Wert fest stehen bleibt. 80% z.b. ist ein kaputter Ansauglufttemperaturfühler. Im Idealfall sollte es um die 50% pendeln bei Katfahrzeugen. Den Leerlauf kannst du in geringem Maße mit dem Stauscheibenpoti korregieren. Dieses ist maßgeblich für den Leerlauf beim M103/M104 KE-Motor. Ist es verschlissen hat man einen ganz beschissenen Leerlauf.

Gruß Thorsten
Zitieren
#6

Moin Thorsten,

was meinst du mit korrigieren ? Kann man das Poti verdrehen oder hat das eine Anschlagschraube?

VG. Mathias
Zitieren
#7

Guten Morgen,

das Poti hat in seiner Befstigung Langlöcher wo man es verdrehen kann. In der WIS steht auch wie man es einstellen soll. Dann gibt es da noch die kleine Einstellsschraube unter dem Gummi für die Feineinstellung. Hier mal eine kleine Anleitung http://www.wochelen.de/w126/fuchs_poti/fuchs_poti.html
Zitieren
#8

Hallo Matthias,
warum hast Du den alten Leerlaufschieber erneuert?
War der Leerlauf zu hoch?
Ggf. ist es möglich das die KE das Signal bekommt Klima zugeschaltet, dann regelt sie den Leerlauf auf 800 hoch.
Hast Du das geprüft?
Gruß
Th.
Zitieren
#9

Moin Th.

hatte den alten Regler rausgeschmissen weil der Wagen andauernd beim Gas wegnehmen ausgegangen ist. Ich muß dazu sagen er hat mitlerweile nicht mehr 800 1_min sondern ca.700 1-min was eigendlich akzeptabel ist.

VG. Mathias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste