Grüße euch Bitte neuen Beitrag Seite 2 >#12 aufrufen.
Eine Stück Lebensqualität besteht darin mit einem r129 offen im Sommer bei 30 Grad im Schatten durch die Gegend zu reisen.
Die Lebensqualität wird allerdings etwas eingetrübt, wenn man das Fahrzeug mit Motortemperaturen zwischen 80 und 90 Grad für ca. 2 Stunden abstellt um dann bei der Weiterfahrt feststellen zu müssen, dass angestaute Heißluft über die Einströmdüsen der Heizautomatik abgegeben wird, obwohl die Stellräder auf Minus gestellt sind.
Das zuständige Duorelais wurde geprüft und funktioniert. Bei eingeschalteter Zündung werden die Ventile geschlossen und verhindern die Durchströmung des Wärmetauschers.
Wird die Zündung ausgeschaltet, liegen die beiden Ventile locker auf ihrem Sockel verhindern aber offensichtlich nicht, dass der Wärmetauscher mit vorhandenem Heiswasser durchströmt wird, was man dann per lästiger Heißluft für ca. 10 Minuten in den Fahrerraum zu spüren bekommt.
Meine Frage wäre nun, ist das normal oder hat jemand einen Erfahrungswert der mir sagen kann wo das Problem liegt.
Für eine Antwort wäre ich dankbar
MfG
Horst B
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.11, 19:56 von
Horst B.)
Hallo Horst B,
die Heizautomatik hat einen internen Fehlerspeicher. Sollte an dem System etwas nicht in Ordung sein würde ich hier erst mal abfragen.
Gruß Willy
Die Wahrheit über Foren...
Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte
vorab mit mir abstimmen!!
Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Danke für den Hinweis,
meine aber, dass die Klimatisierungsautomatik diesen internen Speicher mit Disply hat, nicht jedoch die Heizungsautomatic.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.11, 09:43 von
Horst B.)
Die Heizautomatic hat das Display an der Oberseite - sichtbar nach ziehen des Bedienteils.
Gruß Willy
Horst B schrieb:Wird die Zündung ausgeschaltet, liegen die beiden Ventile locker auf ihrem Sockel verhindern aber offensichtlich nicht, dass der Wärmetauscher mit vorhandenem Heiswasser durchströmt wird, was man dann per lästiger Heißluft für ca. 10 Minuten in den Fahrerraum zu spüren bekommt.
Meine Frage wäre nun, ist das normal oder hat jemand einen Erfahrungswert der mir sagen kann wo das Problem liegt.
Dieses Verhalten habe ich bei allen meinen Autos mit V8, sowohl bei meinem 500er als auch bei meinem 928. Ob das normal ist, weiß ich nicht, aber gerade beim SL stört mich das beim Offencruisen überhaupt nicht, da man ja "Kühllluft" von außen zugeführt bekommt

. Ich führe die austretende warme Luft auf die Hitzeentwicklung der großen Motoren zurück, und insbesondere wenn der Wagen bei hoher Außentemperatur mit warmer Maschine eine zeitlang abgestellt wurde, wirkt sich die Abwärme IMHO auf das Heizungssystem aus. Ist meine Laienerklärung...
Gruß
Christian
Horst B schrieb:Für eine Antwort wäre ich dankbar
MfG
Horst B
Hi Horst...
das macht meiner auch...:wimmer:
da hilft nur: entweder Lüftung auf 0... oder sofort die Klima anmachen...
Offen ist das mMn gar nicht das Problem...geschlossen ist es viel nerviger...:bored:
Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]
[SIGPIC][/SIGPIC]
Danke euch, fahre zum R129 (Sommerfahrzeug) noch einen 230 CE, W124 ebenfalls mit Duorelais. Stelle ich diesen bei gleichen Vorraussetzungen in die Sonne ist niergendwo bei Neustart eine Warmluft zu spüren.
Nicht desto Trotz villeicht kommt noch ein Hinweis der allen hilft, denn es handelt sich um einen 129 in einer Preiskategorie in der dieses Heissluft-Mango eigentlich nichts zu suchen hat.
Horst B schrieb:Danke euch, fahre zum R129 (Sommerfahrzeug) noch einen 230 CE, W124 ebenfalls mit Duorelais. Stelle ich diesen bei gleichen Vorraussetzungen in die Sonne ist niergendwo bei Neustart eine Warmluft zu spüren.
:liebe2:
bei meinem 95er E200 QP kenne ich dieses Problem auch nicht...:cheesy:
..dafür stinkt die Klima um so mehr...:wimmer:...ich muss da mal was machen...nur was, bzw. wie? ...hast du evtl. n Tipp für mich...?
Cu
[SIGPIC][/SIGPIC]
Schreib doch den Chris an - der kann Dir da sicher mit einer Desinfektion helfen.
Wichtig ist hier aber die Klima schon ein paar Minuten vor dem Abstellen auszuschalten und das Gebläse weiter laufen zu lassen. So kann alles gut trocknen.
Gruß Willy
wrb40 schrieb:Schreib doch den Chris an - der kann Dir da sicher mit einer Desinfektion helfen.
Wichtig ist hier aber die Klima schon ein paar Minuten vor dem Abstellen auszuschalten und das Gebläse weiter laufen zu lassen. So kann alles gut trocknen.
Gruß Willy
jepp...stimmt...Chris ist ja DER Klimaprofi....
werde demnächst mal den Pollenfilter wechseln, da ich das schon lange nicht mehr gemacht habe...wird wohl mal wieder Zeit
ja...das mache ich soweit immer...benutze die Klima eher selten, aber in letzter Zeit ist es echt schlimmer geworden mit dem Gestank...
im SL merke ich nichts davon, da ist alles ok...:cheesy:
Cu
[SIGPIC][/SIGPIC]