Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Softtop im Winter bedenkenlos nutzen?

Hallo liebe Freunde des R 129,

ich bin erst seit drei Monaten Besitzer eines R 129 und bin demnach Neuling auf vielen Gebieten rund um dieses Auto. Da bitte ich um Nachsicht für manch stumpfsinnig gestellte Frage.

Trotzdem: Kann man das Softtop im Winterbetrieb bedenkenlos nutzen oder schaden niedrige Temperaturen der Heckscheibe? Hintergrund dieser Frage ist: Ist ne neue Heckscheibe drin und ich möchte die nicht mehrere Monate geknickt verstauen. Hardtop liegt vor.
Garagenplatz auch.

Wem diese Frage zu einfach oder "blöd" ist, der möge diesen Beitrag bitte ignorieren und von einer Antwort absehen. Danke sehr.

MfG
QP-Roadstar

Hallo,

ich persönlich würde das Hardtop, bei vorhandener Garage in die Ecke stellen und das Verdeck geschlossen halten.
Bei niedrigen Temperaturen ist es nicht ratsam, das Verdeck zu öffnen. Deshalb geschlossen stehen lassen, bis im Frühjahr die Temperaturen angemessen sind.

Gruß

Rolf

R129 --> 500 SL
S210 --> E 430

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Da Kunststoff sehr temperaturempfindlich ist, werden die Scheiben auch (falls Frost kommen sollte) empfindlicher. Zudem hast Du keine Heckscheibenheizung, musst also Schnee oder Eis ggf. manuell beseitigen. Auch nicht gut für Kunststoff. Lt. BDA soll man ja unter 10°C (waren es 10?) das Verdeck auch nicht mehr öffnen. Sicher auch aus diesem Grund.
Also alles in allem würde ich persönlich lieber das Hardtop nutzen. Dafür ist es ja da.

Rainer

ladenfranz schrieb:Kunststoff. Lt. BDA soll man ja unter 10°C (waren es 10?) das Verdeck auch nicht mehr öffnen.

In der BDA ist das Thema abgehandelt, dort steht -15 Grad.

LG Rob

Ich habe mal 12 Grad gehört aber auch egal, ich würde auch die Verwendung des Hardtops empfehlen

Mehr Informationen zur R129 Final Edition unter http://www.r129finaledition.de oder http://r129.bplaced.de

[SIGPIC][/SIGPIC]

Danke an alle Antwortgeber.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den 129er auch im Winter bei trockenem Wetter und Plus-Temperaturen aus der Garage holen und fahren werde. Würde das Verdeck aber in jedem Fall permanent bis zum Frühjahr geschlossen halten. Bin also nur Schönwetter-Fahrer und möchte lange Spaß an knick- und ungetrübten Heckscheiben haben. Ich persönlich finde das Aussehen mit Softtop einfach besonders charaktervoll für das Auto.
Aus den Antworten heraus erkenne ich die Tendenz: besser Hardtop nutzen, allein schon wegen der niedrigen Dauertemperaturen im Winter und der Temperaturschwankungen überhaupt, die der Heckscheibe zusetzen können.

Danke nochmal.

Moin Moin aus dem Norden

ich hatte das Dach bei 8 Grad + geöffnet.

VG. Mathias

Angehängte Dateien
.jpg P1030511.jpg Größe: 276.9 KB  Downloads: 45

So lange man das Verdeck nicht betätigt, schaden Temperaturen unter minus 10° den Plastikscheiben nicht. Sie werden ohnehin durch die innere Warmluft der Autoheizung angewärmt und bleiben dadurch relativ elastisch.

Gruß Werner

Autopapst schrieb:Ich habe mal 12 Grad gehört aber auch egal, ich würde auch die Verwendung des Hardtops empfehlen

Ob die -15 Grad die in der Mercedes-BDA stehen (nicht nur 'mein' Modelljahr) Sinn machen kann ich nicht beurteilen, ich habe andere Cabrios mit Kunststoffscheiben die unter 5 Grad das Öffnen/Schließen nicht empfehlen.

[ATTACH=CONFIG]37248[/ATTACH]

LG Rob

Ich mache mein Dach nur im Bereich zwischen +15 und +25° auf.
Darunter sind die Scheiben zu hart, darüber falten sie falsch ...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SL_70_AMG
10.01.15, 16:47
Letzter Beitrag von SL-Hippe
14.12.12, 18:14
Letzter Beitrag von redbull1980
26.10.09, 20:45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste