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und warum hält ein 500er nun länger als ein 6Zylinder. Auf welchen Erfahrungswerten basiert Deine Aussage?
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ICH GEBE ES AUF HIER EIN BILD EINZUSTELLEN!!! WER AUCH IMMER DAGEGEN IST....ER HAT GEWONNEN:heul:
....wünsche eine schrott und gebührenfrei Saison....
Gruß
Matthias
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als 500er, oder als 6Zylinder
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ex E30 cabrio fahrer schrieb:und warum hält ein 500er nun länger als ein 6Zylinder. Auf welchen Erfahrungswerten basiert Deine Aussage?
Hi,
in der Bauteilberechnung gibt es im Maschinenbau, zwei maßgebende Dinge für die Lebensdauer:
1. die Lastfälle und 2. die Laststärke
Und jetzt frag Dich mal selbst, wie oft man ein "kleinen" Motor an der Grenze fährt und wie oft ein "Großen".
Bzw. wie hoch die durchschittliche Last ist.
Und da schneidet ein Sechszylinder deutlich schlechter ab.
Gruß
Th.
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Das ist ja wohl eher vom jeweiligen Fahrer als vom Motor abhängig.
Ausserdem ist der M103 - vorausgesetzt man fährt ihn gut warm und
mit dem Kühlsystem ist alles in Ordnung - durchaus vollgasfest.
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Hi 32V,
ich kenne den 103 sehr gut auch als 3,6Liter und stimme Dir grundsätzlich zu.
Beim 129er gibt es aber die Besonderheit, daß z.B. die Reimporte aus Ländern mit Speedlimit keine Ölkühler haben.
Das ist in der Hinsicht suboptimal.
Bei meinem 3,6er habe ich ab 100° Öltemp (gem. a. Ölablass) immer Gas rausgenommen und der hält seit... knapp 300.000Km.
Sollte man optimieren.
Gruß
Th.
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Gerne können wir einen separaten 3.6er-Faden aufmachen.
Ich hab auch noch so ein Schmuckstück laufen ...
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Hi OK,
zurück zum Thema, was bleibt ist das ein 6Zyl. für das gleiche Drehmoment, pro Kw/U drei Pleuel belastet, ein 8Zyl. vier.
Von daher hält der 8Zyl. länger, berechnungstechnisch.
Was schlussendlich raus kommt, habe ich beim Kumpel gesehen.
3,6Liter im G-Modell, also sprich mit 2,4To Fz und entspr. Last auf dem Motor, waren es dann knapp 600.000Km.
Der Motor wurde vermessen und war im Bereich der Neutolleranz, nur ein Kolben hatte ein Stegbruch durch schlechten Sprit/Klopfer.
Neue Kolben rein neue Lager und gut war's, der Motor läuft wieder wie an ersten Tag.
Genau so ein M119, da waren es auch so viele Km, nur konnten da sogar die Ventilführungen bleiben, -> Tassenstößel.
Den Kunststoffkram im Motor ern., Kette, Ringe und gut wars.
So gesehen werden den Unterschied die Wenigsten erfahren.
Gruß
Th.
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ElToro schrieb:Hallo zudammen,
ich suche einen 500er Mopf 1 mit weniger als 150TKm. Wichtig wäre mir ein originaler Zustand sowie das neue Klimabedienteil und Bose. Das Auto sollte unverbastelt sein und möglichst schwarz, silber oder blau sein. Preis je nach Zustand Max. 22,5.
VG
Andy
Also nochmal zurück auf Anfang.
Ich kann dir einen originalen Mopf1 aus 10/95 in blau mit originalen 56tkm anbieten.
Es handelt sich NICHT um einen Japan-Reimport.
Er hat zwar kein BOSE aber einen CD-Wechsler ab Werk und ein wirklich gutes RC.
Die Klimaautomatik ist bestens bedienbar.
:money:
Preislich bin ich mir sicher, dass wir uns einig werden. Gerne mehr per PN.