20.06.18, 11:14
Hallo zusammen,
hier ein kleiner Bericht, wie ich die Magneten der Nockenwellenverstellung und die Stirndeckel abgedichtet habe. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
Es handelt sich um einen M119.982 (SL 500, Bj. 1996 mit Zündspulen).
Zum warm werden habe ich zunächst nur die Zylinderbank auf der Beifahrerseite gemacht, weil dort mehr Platz ist.
Demontage war ganz einfach. Einzig der Ventildeckel saß ein wenig fest. Habe ihn aber vorsichtig loshebeln können. Stirndeckel und Magnet konnten sehr einfach gelöst werden.
Am meisten Zeit habe ich eigentlich benötigt, den Stirndeckel zu reinigen, sprich die Rückstände des alten Dichtmittels zu entfernen. Das Zeug war ziemlich hartnäckig. Ich habe es zunächst mit Liqui Moly Dichtungsentferner versucht. Damit habe ich aber kaum etwas entfernen können. Das beste Ergebnis habe ich dann mit meinem Ultraschall-Reinigungsgerät und einem Aluminium-Reiniger erzielt. Nach dieser Behandlung sah der Stirndeckel fast wie neu aus und war auf den Dichtflächen blitze-blank.
Dann war noch die große Frage, wie viel Dichtmasse auf den Magneten aufgetragen werden muss. Der Service-Meister der hiesigen Mercedes Niederlassung meinte, ich solle lediglich einen Kreis mit einer dünnen Wurst auflegen. Bei dem alten demontierten Magneten war allerdings deutlich zu erkennen, dass auf der gesamten Fläche Dichtmasse aufgetragen war. Daran habe ich mich dann orientiert. Ich habe dann die originale Mercedes Dichtmasse A002989472010 auf den neuen Magneten aufgetragen und sie mit einem Baby Plastiklöffel gleichmäßig verteilt. Das hat tatsächlich ganz wunderbar funktioniert. Dann habe ich den Magneten platziert und mit den Schrauben wieder verschraubt. Überschüssige Dichtmasse habe ich direkt entfernt.
Beim Stirndeckel habe ich dann mit einer ruhigen Hand nach Gefühl auch entsprechen die Dichtmasse A002989472010 aufgetragen, danach aber nicht verteilt. Den Deckel dann vorsichtig angesetzt und verschraubt. Auch hier habe ich die überschüssige Dichtmasse direkt entfernt (auch innen...kommt man von oben gut ran).
Die Montage des Ventildeckels mit neuer Dichtung war kein Problem.
Bei der Zylinderbank auf der Fahrerseite ist die Servopumpe im Weg. Der Behälter der Servopumpe sitzt genau vor den Schrauben des Stirndeckels. Somit muss vorher der Riemen entspannt und die Servopumpe demontiert werden.
Das Entspannen des Riemens ging einfach. Mit einem Torx entgegen des Uhrzeigersinns den Riemenspanner drehen, dann lässt sich der Riemen abnehmen.
Die Servopumpe sitzt auf einem Träger. Dieser Träger ist mit drei Schrauben am Motorblock montiert. Eine Imbus-Schraube vorne am Motor und zwei 13er Sechkantschrauben auf der anderen Seite (quasi hinten). Eine der Sechkantschraube ist von der Seite direkt am Krümmer erreichbar. Für die andere Schraube braucht man definitiv eine Bühne oder eine Grube (siehe Foto mit rotem Pfeil). Die Servopumpe habe ich dann einfach unten in den Motorraum gelegt.
Die restlichen Arbeiten zum Einsetzen und Abdichten des Magneten, des Stirndeckels und der Ventildeckeldichtung gehen wie oben beschrieben (Zylinderbank Beifahrerseite).
Anzugsmomente nach WIS:
Schrauben für den Magneten: 10 Nm
Schrauben für den Stirndeckel: 21 Nm
Schrauben für den Ventildeckel: 9 Nm
Nach einer längeren Probefahrt ist jetzt alles Dicht
Anbei noch ein paar Bilder von den Arbeiten (überwiegend Zylinderbank Fahrerseite).
Beste Grüße
Jan
hier ein kleiner Bericht, wie ich die Magneten der Nockenwellenverstellung und die Stirndeckel abgedichtet habe. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
Es handelt sich um einen M119.982 (SL 500, Bj. 1996 mit Zündspulen).
Zum warm werden habe ich zunächst nur die Zylinderbank auf der Beifahrerseite gemacht, weil dort mehr Platz ist.
Demontage war ganz einfach. Einzig der Ventildeckel saß ein wenig fest. Habe ihn aber vorsichtig loshebeln können. Stirndeckel und Magnet konnten sehr einfach gelöst werden.
Am meisten Zeit habe ich eigentlich benötigt, den Stirndeckel zu reinigen, sprich die Rückstände des alten Dichtmittels zu entfernen. Das Zeug war ziemlich hartnäckig. Ich habe es zunächst mit Liqui Moly Dichtungsentferner versucht. Damit habe ich aber kaum etwas entfernen können. Das beste Ergebnis habe ich dann mit meinem Ultraschall-Reinigungsgerät und einem Aluminium-Reiniger erzielt. Nach dieser Behandlung sah der Stirndeckel fast wie neu aus und war auf den Dichtflächen blitze-blank.
Dann war noch die große Frage, wie viel Dichtmasse auf den Magneten aufgetragen werden muss. Der Service-Meister der hiesigen Mercedes Niederlassung meinte, ich solle lediglich einen Kreis mit einer dünnen Wurst auflegen. Bei dem alten demontierten Magneten war allerdings deutlich zu erkennen, dass auf der gesamten Fläche Dichtmasse aufgetragen war. Daran habe ich mich dann orientiert. Ich habe dann die originale Mercedes Dichtmasse A002989472010 auf den neuen Magneten aufgetragen und sie mit einem Baby Plastiklöffel gleichmäßig verteilt. Das hat tatsächlich ganz wunderbar funktioniert. Dann habe ich den Magneten platziert und mit den Schrauben wieder verschraubt. Überschüssige Dichtmasse habe ich direkt entfernt.
Beim Stirndeckel habe ich dann mit einer ruhigen Hand nach Gefühl auch entsprechen die Dichtmasse A002989472010 aufgetragen, danach aber nicht verteilt. Den Deckel dann vorsichtig angesetzt und verschraubt. Auch hier habe ich die überschüssige Dichtmasse direkt entfernt (auch innen...kommt man von oben gut ran).
Die Montage des Ventildeckels mit neuer Dichtung war kein Problem.
Bei der Zylinderbank auf der Fahrerseite ist die Servopumpe im Weg. Der Behälter der Servopumpe sitzt genau vor den Schrauben des Stirndeckels. Somit muss vorher der Riemen entspannt und die Servopumpe demontiert werden.
Das Entspannen des Riemens ging einfach. Mit einem Torx entgegen des Uhrzeigersinns den Riemenspanner drehen, dann lässt sich der Riemen abnehmen.
Die Servopumpe sitzt auf einem Träger. Dieser Träger ist mit drei Schrauben am Motorblock montiert. Eine Imbus-Schraube vorne am Motor und zwei 13er Sechkantschrauben auf der anderen Seite (quasi hinten). Eine der Sechkantschraube ist von der Seite direkt am Krümmer erreichbar. Für die andere Schraube braucht man definitiv eine Bühne oder eine Grube (siehe Foto mit rotem Pfeil). Die Servopumpe habe ich dann einfach unten in den Motorraum gelegt.
Die restlichen Arbeiten zum Einsetzen und Abdichten des Magneten, des Stirndeckels und der Ventildeckeldichtung gehen wie oben beschrieben (Zylinderbank Beifahrerseite).
Anzugsmomente nach WIS:
Schrauben für den Magneten: 10 Nm
Schrauben für den Stirndeckel: 21 Nm
Schrauben für den Ventildeckel: 9 Nm
Nach einer längeren Probefahrt ist jetzt alles Dicht
Anbei noch ein paar Bilder von den Arbeiten (überwiegend Zylinderbank Fahrerseite).
Beste Grüße
Jan