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		Hallo Ralf,
oder aber ganz auf die Luftpumpe verzichten, was kein Problem ist und einen neuen, kürzeren Riemen aufziehen.
Hier käme, weenn mich nicht alles täuscht, der Riemen für Australien in Frage, da hier die Luftpumpe fehlt.
Mir ist ein 500 SL bekannt, der schon seit zwei Jahre ohne Pumpe fährt, da sich hier ein Lager verabschiedet hat und dadurch im Betrieb, unangenehme, laute Geräusche verursachte.
	
	
	
Gruß
Rolf
R129 --> 500 SL
S210 --> E 430
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Hallo Frank,  aha ... bei mir läuft die Pumpe öfters mal zwischendurch, also auch wenn er warm ist, und das seit dem ich den Benz habe (2001). Wo genau sitzt denn das K17-Relais ?  VG, Ralf
	
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Alter Mann schrieb:Hallo Ralf,
oder aber ganz auf die Luftpumpe verzichten, was kein Problem ist und einen neuen, kürzeren Riemen aufziehen.
Hier käme, weenn mich nicht alles täuscht, der Riemen für Australien in Frage, da hier die Luftpumpe fehlt.
Mir ist ein 500 SL bekannt, der schon seit zwei Jahre ohne Pumpe fährt, da sich hier ein Lager verabschiedet hat und dadurch im Betrieb, unangenehme, laute Geräusche verursachte.
Hallo, Rolf
Anderer Motor, andere Show.
In der Generation um die es hier geht, gibt es eine Wirkungskettenprüfung welche ggf. die Motorkontrollleuchte aktiviert.
Grüße, Frank
	
 
	
	
	
		
		
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.17, 09:52 von 
frank_895.)
 
	 
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Hallo Rolf,
hab einen Mopf 2, der hat eine elektrisch betriebene Pumpe ... ohne Riemenantrieb.
Wenn sie läuft hört sie sich an wie ein Staubsauger 
 
LG, Ralf
	
 
 
	
	
	
		
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		Ralf! schrieb:Hallo Frank,  aha ... bei mir läuft die Pumpe öfters mal zwischendurch, also auch wenn er warm ist, und das seit dem ich den Benz habe (2001). Wo genau sitzt denn das K17-Relais ?  VG, Ralf
Das müsste ich jetzt selber nachschlagen. Der Sicherungskasten links wäre aber ein heißer Kandidat...
Grüße, Frank
	
 
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Die Pumpe hat die Funktion, dass der Kat und die Lambdas, durch zusätzliche Lufteinblasung, schneller auf Temperatur kommen.
Da die Kats und die Lambdas erst ab einer gewissen Temperatur anständig arbeiten. Damit Das eher passiert wird Luft eingeblasen.
Läuft beim Kaltstart nur kurze Zeit mit... Läuft die Pumpe auch bei Betriebstemperatur, stimmt da Was nicht.
Man KANN die Pumpe beim M113 im Steuergerät ausprogrammieren. Bei M119 KANN man Überbrücken...
Grüße...
	
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Hallo 129er-Gemeinde,
weiter gehts: wie schon geschrieben, habe ich den Benz am Do vor Ostern aus der Werkstatt geholt.
Ich bin über Ostern längere Strecken gefahren und alles war OK.
Am Die nach Ostern hatte ich einen Termin und wollte den SL nehmen.
Auf dem Weg zur Garage dachte ich: "... meine Nachbarin saugt Staub, fleißig, fleißig ..."
Beim Termin angekommen, Motor aus und ... von wegen Nachbarin ... diese Pumpe lief weiter und stank schon.
Vom Termin wieder da ... Pumpe läuft immer noch.
Ab in die Werkstatt ... Motor aus ... Pumpe war jetzt auch aus.
Der Meister hatte sich nach dem Entfernen der Motorverkleidung fast die Finger an der Pumpe verbrannt
und sagte: " ... das Teil stinkt ja wie die Sau."
Dann haben wir mit einer Batterie getestet ob die Pumpe noch i.O. ist: Pumpe läuft, also nicht durchgebrannt.
Die Pumpe war ja jetzt vom Stromkreis entfernt, wir haben den 320er angelassen und merkwürdig: die MKL blieb aus !
Jetzt ist das K17-Relais und der Temperaturfühler bestellt und dann schaun wir mal wie es weitergeht.
Habt ihr noch Ideen was getauscht werden kann, bevor ans Steuergerät geht ?
LG und ein schönes verlängertes Weekend,
Ralf
	
	
	
	
		
		
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.17, 19:11 von 
Ralf!.)