im Netz habe ich für den R129 ein sogenanntes Halbcover/Tonneau Cabrio-Cover gefunden.
Hat jemand von Euch so etwas im Einsatz und gibt es hierzu Erfahrungsberichte?
Der Vorteil wäre, dass man z.B. bei Pausen in der prallen Sonne etc. das Verdeck nicht schließen muss und den Innenraum schützt.
ich habe mir genau dieses Halbcover vor ca. 2 Wochen gekauft.
Auch aus dem Grund, dass man einen guten Staub- / Nieselregenschutz hat, wenn man das Verdeck bei einer Fahrtpause nicht schließen möchte. Die Passform kann ich noch nicht beurteilen, da mein SL noch im Winterschlaf ist. Es wurde mit einem Beutel aus dem gleichen Material zur Aufbewahrung geliefert.
Ich nutze während der Winterpause in der Halle ein Ganzcover aus dem gleichen Material zu meiner Zufriedenheit.
Das Covermaterial ist luftdurchlässig und nicht für normalen Regen geeignet.
Wenn ich das Halbcover nach dem Winter im Einsatz habe, kann ich gerne darüber berichten.
Hi Oliver,
sehr schön Kannst Du sagen, wie das Halbcover hinten, am Verdeckkasten und vorne, an der Windschutzscheibe befestigt wird? Das ist anhand der Fotos nicht zu erkennen.
ich habe das Cover eben mal ausgepackt.
Die Befestigung ist wie folgt:
Spiegel l/r jeweils mit Klettverschluss um das Gehäuse
Türgriff l/r jeweils mit Klettverschluss
Cover hinten - 3 Nylon-Laschen (mit eingenähtem, flexiblem Stift) die zwischen Kofferraumdeckel und Gummidichtung eingekemmt werden.
An der Windschutzscheibe selbst ist keine Befestigung vorgesehen.
ex E30 cabrio fahrer schrieb:...jetzt frage ich mich allerdings, was schneller geht. Verdeck schließen, oder das Top rüberfummeln.
mit etwas Übung dürfte es zeitlich gleich bleiben. Aber an heißen Tagen, wie wir letztes Jahr einige hatten, möchte ich ungern für ein, zwei Stunden das Verdeck zu machen und dann das aufgeheizte Dach wieder zusammen falten. Da gab es mehrfach die Situation, wo ich mir so ein Cover gewünscht hätte.
Grüße,
Klaus, der die warmen Sonnentage kaum erwarten kann
...ich habe so ein Cockpit-Cover schon seit Jahren im Einsatz. Bin ein absoluter Fan davon, und möchte es nicht missen, geschweige denn jedesmal das Verdeck benutzen. Bin allerdings ein Krümel-Ka...., der penibel auf seinen Innenraum und das Verdeckplastik achtet. Für solche Menschen ist es perfekt, denn es schützt vor kleiner Feuchtigkeit, aber vor allem vor UV und Dreck/Laub/o.ä.. Sind Leder, Mittelkonsolenholz, Zeigerfarbe, Sonnenblenden und sonstige Kunststoffe OK, freut sich der Markus !:daumenh:
Das Motorform-Exemplar erfüllt den Zweck, ist aber m.E. nicht allzu paßgenau. Wer das Optimum möchte, bestellt sich bei Miller mbz parts (einfach googeln) das 107-Cockpit Cover, das paßt auch super auf den 129er. Und hat auch noch den Stern drauf.
Viele Grüße
Markus
Danke für die Antworten,
ich habe mir jetzt so ein Cover gekauft.
Erst mal macht es einen guten Eindruck.Testen werde ich es allerdings erst können, wenn der Wagen aus dem Winterschlaf aufgeweckt wird