Im Abendprogramm des ARD-Fernsehens wurde am 7.10. ein sehr netter Film gesendet, den SIE sich in der Mediathek ansehen sollten. Der Titel weckt spontan Assoziationen...
Ein Link wäre gut, bin so neugierig.
Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
Dann steht SIE plötzlich vor dir -
und hat vier Räder.
Wenn Einem Fragen Mancher läßtig sind, oder zuoft gestellt, sollte man doch einfach das Thema ignorieren, als MAL WIEDER dummes Zeug von sich zu geben.
Zu der Frage:
Ich würde da keine Wissenschaft drauß machen...
Volltanken, Reifendruck etwas erhöhen und 2 oder 3 Entfeuchter im Auto verteilen.
Vielleicht dann nicht unbedingt mit altem Öl und ohne Innenraumfeuchte abstellen.
Batterie noch Abklemmen, oder Erhaltung dran....
Oder du fährst mit Ganzjahreszulassung. Dann brauchste dir keine Gedanken machen.
Hier im Bergischen sind die Tage im Winter, Die man nicht fahren könnte, nicht mehr oder weniger, als im Sommer.
[SIZE="2"][COLOR="Blue"]Also ich mache es genauso, wie schon beschrieben wurde, Fahrzeug wird ganz voll getankt, zuvor nochmals gut von Hand gewaschen, dann etwas gefahren, damit restliches Wasser gar verdampft ist, danach in die trockene Garage, alten Radsatz ( Standräder ) montiert , baue das Hardtop drauf ( nur damit mehr Platz in der Garage ist ) , lasse Fenster etwas offen , stelle auch eine Schüssel mit Kaffee-Bohnen rein und Batterie wird abgeklemmt.
Zuletzt wird er noch abgedeckt, mit einer Autogarage aus Stoff.
Und dann kommt die lange Wartezeit, bis endlich wieder Frühjahr ist.
Gruß aus dem Frankenland, Alfred [/COLOR][/SIZE]
Leuchtcar schrieb:Also ich mache es genauso, wie schon beschrieben wurde, Fahrzeug wird ganz voll getankt, zuvor nochmals gut von Hand gewaschen, dann etwas gefahren, damit restliches Wasser gar verdampft ist, danach in die trockene Garage, alten Radsatz ( Standräder ) montiert , baue das Hardtop drauf ( nur damit mehr Platz in der Garage ist ) , lasse Fenster etwas offen , stelle auch eine Schüssel mit Kaffee-Bohnen rein und Batterie wird abgeklemmt.
Zuletzt wird er noch abgedeckt, mit einer Autogarage aus Stoff.
Und dann kommt die lange Wartezeit, bis endlich wieder Frühjahr ist.
Gruß aus dem Frankenland, Alfred
Ich mache es auch so, nur das Hardtop würde ich nicht aufsetzen. Durch das lange Einfalten wird es wellig und unansehnlich. Das Verdeck ist und bleibt die grosse Schwachstelle des r 129. Deshalb lasse ich es einfach zu .
VG Cord
Purist... und bekennender Vormopf
SL 320 Bj 1994 FIN 129063 1F 100407 2 blauschwarz
SL 500 Bj 1994 FIN 129067 1F 097511 9 silbermet.
Leute vertragt euch - das Leben ist zu kurz und zu schön zum Streiten.
Zu den bisher gemachten Tipps mache ich noch folgendes:
- Kofferraumdeckel öffnen, Lichtschalter abstellen (falls Batt. drin bleibt), und mittig den 1.Hilfekasten dazwischenlegen, damit der Deckel nicht schließt. Das schont die Gummis und im Kofferraum kann ein Luftaustausch stattfinden.
- Ich stelle beidseitig eine Schale mit billigem Speisesalz (zum Kegel eingefüllt) auf den Boden im Innenraum um die Feuchtigkeit zu binden (bei Bedarf erneuert).
Achtung: Das Salz nimmt die Feuchtigkeit auf und wird hart - dann erneuern, sonst gibt der Salzbrocken im weiteren Schritt das konzentrierte Salzwasser wieder ab. In dem Fall sollte dies die Schale nicht verlassen können.
-Ich baue die Batterie immer aus und "beschäftige" sie hin und wieder über den Winter. Im Frühjahr müssen eben die Fensterheber justiert werden und der Radiocode eingegeben werden. Nachdem die Fenster justiert sind, weiß auch das Verdeck wieder, was zu tun ist.
- Dann stelle ich noch ein Gefäß mit ungemahlenen Kaffeebohnen in den Innenraum. Dies neutralisiert alle üblen Gerüche.
- Warten bis 04.
129 Grüs-SL-e
Helmut
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.16, 10:21 von Benziner.)
Ich selbst habe keinen Batteriewächter am Auto, sondern lade die Batterie ein bis zweimal im Winter. Andere klemmen die Batterie ab, wobei ich den Sinn noch nicht verstanden habe.
Gruß
Thomas K
Hallo,
wer im Winterquartier keinen Stromanschluß hat, kann die Batterie in kontinuierlichen Abständen nicht nachladen oder sie am Erhaltungsgerät klemmen. Da Batterien die Angewohnheit haben, sich selbst zu entladen und durch Kälte die Leistung auch negativ beeinflusst wird, könnte die Spannung in einen kritischen Bereich abfallen. Der R129 hat viele Steuergeräte, die eine Unterspannung nicht mögen und ihren Geist dabei aufgeben könnten. Werden die Steuergeräte stromlos gestellt, passiert nichts. Sie mögen nur volle Leistung oder Null. Deshalb Batterie abklemmen.
Gruss
Jamie
W209, der daily rocker
R170, das kleine schwarze meiner Frau
R129, der Anzug für sonnige Anlässe
Hallo zusammen, bei dem Discounter, bei dem es aldiguten Sachen gibt, habe ich diese Woche Entfeuchtet für schmales Geld gekauft. Wenn die eine bestimmte Menge Feuchtigkeit aufgenommen haben können die Beutel in der Mikrowelle wieder in den Ursprungszustand zurück versetzt werden. Die auf 3,5 atü aufgeblasenen Pneus stelle ich auf Styropor Platten aus dem Baumarkt. Haube drüber und hin und wieder das Ladegeräte angehängt und los geht's wieder im nächsten Frühjahr :cheesy:
Nessenberg schrieb:Ich mache es auch so, nur das Hardtop würde ich nicht aufsetzen. Durch das lange Einfalten wird es wellig und unansehnlich. Das Verdeck ist und bleibt die grosse Schwachstelle des r 129. Deshalb lasse ich es einfach zu .
VG Cord
...mal wieder was gelernt, klingt plausibel. Also der Softtop bleibt drauf beim Winterschlaf (wenn ich mal einen hab...;-))