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M119.972 Dk Ausbauanleitung
#1

Hallo,
erstmal zur Vorstellung. Ich bin der Peter komme aus der nähe Hamburg und habe einen 93er SL500.

ich suche schon seit einiger Zeit für meinen M119.972 eine Ausbauanleitung für die Drosselklappe.
Habe schon überall gesucht aber keine vernünftige deutsche Anleitung dazu gefunden. Habe leider kein Zugriff auf WIS, da müsste ja eigentlich eine drinne sein.
Hat vielleicht einer ne gute Anleitung dazu oder kann mir aus dem Wis eine hochladen?

Gruss Peter
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#2

Hallo Peter,
kurz in Stichworten:
-großes Luftfiltergehäuse runter
-rechten Luftfilterkasten runter
-Unterdruckrohr (von Rohr auf Ansaugspinne zum Schlauch des BKV) demontieren
-Rohr auf Ansaugspinne demontieren (auf 1cm Länge gekürzten 19er Ringschlüssel draufstecken, dann mit schraubenzieher hebeln um das Rohr zu lösen. Lässt sich dann mit den Fingern herausdrehen)
-Stecker von LMM lösen
-LMM demontieren (Schlauchklemme mit 7er Nuss, Gelenk und Verlängerung öffnen)
-Gummistutzen demontieren (Schlauchklemme mit 7er Nuss, Gelenk und Verlängerung öffnen)
-Gasgestänge von DK mit Schraubendreher abhebeln
-Feder an DK mit Draht sichern und dann aushängen
-Kabelschellen der DK lösen und Stecker der DK ausstecken
-Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch an der DK abziehen und am Verbindungsstück trennen
-4 Schrauben der DK herausdrehen
-DK nach oben herausheben

Einbau in umgekehrter REihenfolge, Dichtung und evtl. Gummistutzen erneuern. Die 4 Schrauben der DK mit Schraubensicherung bestreichen und mit 25Nm über Kreuz festziehen.


Lass mich raten:
ASR-Leuchte leuchtet?


Peter.
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#3

BOFH schrieb:Hallo Peter,
kurz in Stichworten:
-großes Luftfiltergehäuse runter
-rechten Luftfilterkasten runter
-Unterdruckrohr (von Rohr auf Ansaugspinne zum Schlauch des BKV) demontieren
-Rohr auf Ansaugspinne demontieren (auf 1cm Länge gekürzten 19er Ringschlüssel draufstecken, dann mit schraubenzieher hebeln um das Rohr zu lösen. Lässt sich dann mit den Fingern herausdrehen)
-Stecker von LMM lösen
-LMM demontieren (Schlauchklemme mit 7er Nuss, Gelenk und Verlängerung öffnen)
-Gummistutzen demontieren (Schlauchklemme mit 7er Nuss, Gelenk und Verlängerung öffnen)
-Gasgestänge von DK mit Schraubendreher abhebeln
-Feder an DK mit Draht sichern und dann aushängen
-Kabelschellen der DK lösen und Stecker der DK ausstecken
-Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch an der DK abziehen und am Verbindungsstück trennen
-4 Schrauben der DK herausdrehen
-DK nach oben herausheben

Einbau in umgekehrter REihenfolge, Dichtung und evtl. Gummistutzen erneuern. Die 4 Schrauben der DK mit Schraubensicherung bestreichen und mit 25Nm über Kreuz festziehen.


Lass mich raten:
ASR-Leuchte leuchtet?


Peter.

ja genau Peter. Wollte jetzt mal erstmal den MKB neu machen lassen und die DK überholen und neu verkabeln lassen. Hoffe das danach wieder alles einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank schonmal für die Anleitung. Du scheinst das ja schon paar mal gemacht zu haben Smile
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#4

So habe nun die Dk und meinen MKB ausgebaut. Die MKB Isolierung hatte sich teilweise komplett aufgelöst. Bei der Dk sah es nicht viel besser aus.

Mir ist aufgefallen das die DK Klappe von unten ganz schwarz und ölig ist. in dem teil wo die DK drauf saß sieht es genauso aus.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?


Angehängte Dateien
.jpg MKB.jpg Größe: 202.3 KB  Downloads: 44
.jpg MKB Nahaufnahme.jpg Größe: 198.96 KB  Downloads: 44
.jpg DK von Oben.jpg Größe: 182.41 KB  Downloads: 41
.jpg DK von unten.jpg Größe: 170.04 KB  Downloads: 39
.jpg Unter der DK.jpg Größe: 81.02 KB  Downloads: 38
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#5

Hallo Peter,
das liegt daran, daß die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse über den schwarzen Schlauch, welcher zur Drosselklappe führt, in den Ansaugtrakt geleitet werden.

Wenn die DK schon ausgebaut ist, macht es natürlich Sinn, diesen Schmutz restlos zu entfernen.

Peter.
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#6

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