Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeck schließt nicht nach Radioausbau

Hallo zusammen

Bei meinem 93er SL500 ist ein Becker Mexiko verbaut. Da es in letzter Zeit öfters rumgesponnen hat wollte ich es gegen ein neues Kenwood Radio mit CD Player austauschen.
Das ist aber gar nicht so ohne weiteres möglich da das Radio wohl mit einem seperaten Verstärker über ein ca 8 poliges Buskabel verbunden ist ( hatte es für ein Antennenkabel Radio und Autotelefon gehalten habe es durchtrennt ) .

Na ja ,wollte dann abbrechen und erstmal das Dach schließen Schalter blinkt langsam aber nichts passiert. Beim drücken in die engegengesetzte Richtung Dauerleuchten man hört dann die Pumpe laufen und nach ca 15sec ein klacken Pumpe schaltet ab und die Leuchte erlischt. Habe das Verdeck dann manuell geschlossen jetzt verhält sich der Verdeckschalter umgedreht ( öffnen - blinkt langsam nichts passiert, schließen - dauerleuchten Pumpel äuft nach ca 15sec klacken und Pumpe und Leuchte aus ) und das Dach öffnet nicht.

Sicherungen hatte ich auch schon draussen, Batterie abgeklemmt, hat alles nichts gebracht. Fensterheber, Überrollbügel funktionieren. Das alte Becker Radio wieder drangehängt, (8 poligen Stecker wieder zusammengelötet ) bringt auch nichts

Kann es sein das das Buskabel am Radio auch mit der Verdecksteuerung verbunden ist ( wozu sollte das gut sein ) und ich das Steuergerät vom Verdeck gehimmelt habe??
Wo sitzt eigentlich der Verstärker vom Becker Radio??

Habe den Wagen jetzt 5 Jahre , Verdeck hat noch nie Probleme gemacht.
Wer kann mir weiterhelfen.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

das Radio hat keinen seperaten Verstärker. Im Kofferraum links sitzt das Empfangsteil. Die Leitung zum Empfangsteil hast Du offensichtlich durchgetrennt...

Radio und Verdecksteuerung habe jetzt nicht wirklich einen Zusammenhang.

Wie hoch ist denn Deine Batteriespannung noch??

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.

Moin Heiko

hast Du ein 50 km/h Modul ? Wenn ja raus nehmen die Stecker von der Verdecksteuerung ab nehmen min. 10 Minuten warten dann wieder anstecken Motor starten und einmal um den Block fahren und dann nochmal versuchen.

Gruß Bernd

Hallo Willy und Bernd
erstmal vielen Dank .... bin beruhigt das das Kabel nichts mit der sonstigen Elektrik zu tun hat aber das Verdeck hat halt direkt nach Radioausbau nicht mehr funktioniert.
Wo sind eigentlich die Boxen angeklemmt, am Radio ist nichts erkennbar, sind die evtl. am Empfangsteil angeschlossen. Dann habe ich noch die ewig lange Radio/autotelefonantenne hinten links seitl. am Kotflügel gibts da nicht was anderes in kurz und schwarz was da drann passt

Batterie habe ich eben nachgeschaut
Leerlaufspg. ist 12,5 V
Zündung ein 12,00 V
Motor läuft 14,36 V

Habe dann bei laufendem Motor Sicherung 3 ( 16A ) im Kofferraum gezogen und wieder eingesetzt um das Steuergerät zu reseten falls es an der Batt-Spg gelegen haben sollte. Hat auch nichts gebracht.

Bernd ob meiner ein 50km/h Modul hat .... keine Ahnung wo ist denn so was eingebaut ?

Ich glaube wenn wir das hier hin kriegen muß ich aber schwer einen ausgeben

Gruß Heiko

Die Lautsprecher sind am Empfangsteil hi li im Kofferraum angeschlossen. Wie auch die Antenne...

Wenn Dich der Stab stört, bau alles aus und mach eine elektrische Antenne rein. Die kurzen Antennen wie beim 230er sind nur für GSM.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, daraus sollte sich dann was ergeben.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.

Bin ein paar Kilometer gefahren, Verdeck funktioniert wieder problemlos , dafür muckte dann das ASR rum. Habe für die, die es interessiert unter elektronik

CAN data line to electronic accelerator/cruise control/idle speed control module

ein neues Thema eröffnet

Gruß Heiko :daumenh:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von A130
05.03.25, 13:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste