Ob die immer läuft kannst du ja testen. Nimm eine zusammengerollte Zeitung und versuch ihn damit anzuhalten wenn es nicht geht läuft er mit. Ja nach dem Kaltstart muss er einmal eine bestimmte Drehzahl überschreiten dann kuppelt er aus.
läuft deine SRL Viscokupplung immer noch einwandfrei?
Ich brauche nämlich auch eine neue und es wäre natürlich prima wenn die SRL Kupplung auch dauerhaft hält.
habe einfach mal die SRL gekauft und elngebaut. Läüft leider fast immer permanent mit und macht ein Höllenzirkus. Also funktioniert auch nicht richtig. Hat jemand sonst eine Bezugsquelle von Viscokupplung die richtig regeln?
Hallo Jose,
bislang habe ich mehrere Behrs probiert, dann noch ein NoName, sah aber genauso aus, wie die Behr und hat auch genauso funktioniert, also bei warmem Motor fast immer mitgelaufen. Dann ist der SL laut, lahm und durstiger.
Ne SRL habe ich jetzt daheim liegen, da die aber genauso aussieht, verspreche ich mir davon nichts.
Ich war so verzweifelt und wollte mir vor ein, zwei Jahren beim Daimler eine neue kaufen, da mir die Behr gewaltig auf die Nerven geht.
Unser Forumshändler in Bayern hat mir aber keine verkauft, da er selbst derzeit viele Reklamationen hatte und die Abwicklung mit Postversand etc. zu aufwändig und nicht lohnend .
Momentan weiß ich mir keinen Rat, die originale F&S Kupplung war nicht mehr lieferbar, also mal warten, ob die Kupplung nachlässt, wenn sie älter wird, leider wohl momentan die einzige Möglichkeit, ausser Totalumbau.
Bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Doc
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.18, 17:52 von dochoe.)
Bei mir wurde der Visolüfter aus dem Motoraum verbannt, da ich trotz originaler Teilenr. auf dem Ersatzteil, was erhielt, was nicht paßte.[ATTACH=CONFIG]36823[/ATTACH]
Statt dessen kamen 2 ELüfter, Temperatur gesteuert, zum Einsatz.
Gruß
Rolf
R129 --> 500 SL
S210 --> E 430
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Im 124er hat es wohl einer geschafft die Viskokupplung mit Siliconöl wieder aufzufüllen. Angeblich funktioniert sie wieder. Hat sich jemand hier mit der Thematik mal beschäftigt?
ich kann mich nur nochmal wiederholen. Die Kupplungen solange reklamieren bis man eine bekommt die richig funktioniert. Meine "billige" funktioniert einwandfrei. Morgens läuft sie erst mit bis sie einmal die Auskuppeldrehzahl erreicht dann läuft sie erst wieder mit wenn die Temperatur erreicht ist.
Moin Thorsten,
das macht meine Kuppling auch.
Aber statt bei etwa 92-95C schaltet sie sich schon bei knapp über 80C zu.
Das sorgt zwar für eine geringe Kühlmitteltemperatur und einen super Öldruck, nervt aber mit Geräusch, Leistungsmangel im Teillastbereich und ca. 10% höhrerem Verbrauch.
Ich habe jetzt die 4. Kupplung drin, meinst Du, dass noch mehr Kupplungstests zu einer führen, die richtig, so wie das Original, funktioniert?
das ist so eine Sache. Meine "billige" von SRL funktionierte nach der ersten Reklamation seit ca. einem Jahr einwandfrei. Die springt das erste mal an wenn die Tempanzeige eine Zeigerbreite über 80 Grad steht und das ist auch richtig so. Das die alle nicht richtig funktionieren liegt an der falschen Lagerung. Viskokupplungen sind zwingend stehend zu lagren! Wenn du die Kupplung neu gekauft hast wieder reklamieren (Bei Internetkäufen natürlich sehr lässtig.)
du schreibst "wenn die Tempanzeige eine Zeigerbreite über 80 Grad steht" dann soll die Viscokupplung loslegen. Ich bin da andere Meinung. Die Viscokupplung soll erst intensiv einschreiten wenn die Temp am Strich zwischen 80 und 120 ansteht oder kurz davor. Eine "Zeigerbreite" über den 80 Grad ist für mich die normale Betriebstemperatur. An meinem W140 600er ist noch die erste Viscokupplung drinne und die funktioniert genau so. Wie auch immer ich werde die SRL zurückschicken und eine neue beantragen.
cheers
José
tb560 schrieb:Tach,
das ist so eine Sache. Meine "billige" von SRL funktionierte nach der ersten Reklamation seit ca. einem Jahr einwandfrei. Die springt das erste mal an wenn die Tempanzeige eine Zeigerbreite über 80 Grad steht und das ist auch richtig so. Das die alle nicht richtig funktionieren liegt an der falschen Lagerung. Viskokupplungen sind zwingend stehend zu lagren! Wenn du die Kupplung neu gekauft hast wieder reklamieren (Bei Internetkäufen natürlich sehr lässtig.)