21.12.15, 18:23
Hallo zusammen,
ich fahre u.a. einen 96er SL500. Das Fahrzeug befindet sich seit 2006 in unserem Besitz. Der Vorbesitzer hat an dem Wagen scheinbar 2 Modifikationen durchgeführt: Die Rücklichter und die Felgen kommen augenscheinlich von einem MOPF2. Bei den Felgen handelt es sich um 17-Zöllige original Mercedes Sador (5-Loch) Felgen mit 245er Bereifung. Die Bereifung ist Eingetragen. Ich vermute, dass werksseitig 16-Zöllige Monkar Felgen verbaut waren...zumindest findet sich noch eine Monkar Felge in der Ersatzradmulde.
Ich erwäge nun, da ich ein Originalfetischist bin, sowohl die Rücklichter als auch die Felgen auf Original Werksausrüstung zurück zu bauen. Irgendwie finde ich die Monkar auch viel passender zu dem Fahrzeug.
Speziell zu der Felgenthematik folgende Fragen:
Im Schein steht neben der originalen Reifengröße (225er) im Anhang noch der Eintrag für die 245er Reifen. Kann ich einfach so wieder zurück zu der Kombination 16-Zoll und 225er Reifen zurück gehen oder muss etwas an der Eintragung geändert werden?
Muss ansonsten eine Anpassung am Fahrzeug durchgeführt werden? Passt das Geschwindigkeitssignal nach Umrüstung noch?
Ich erhoffe mir bei dem Rückbau auch einen Zugewinn an Fahrkomfort. Meint ihr, dass es einen spürbaren Unterschied zwischen 17-Zoll/245er und 16-Zoll/225er gibt?
Danke euch im Voraus und viele Grüße
Jan
ich fahre u.a. einen 96er SL500. Das Fahrzeug befindet sich seit 2006 in unserem Besitz. Der Vorbesitzer hat an dem Wagen scheinbar 2 Modifikationen durchgeführt: Die Rücklichter und die Felgen kommen augenscheinlich von einem MOPF2. Bei den Felgen handelt es sich um 17-Zöllige original Mercedes Sador (5-Loch) Felgen mit 245er Bereifung. Die Bereifung ist Eingetragen. Ich vermute, dass werksseitig 16-Zöllige Monkar Felgen verbaut waren...zumindest findet sich noch eine Monkar Felge in der Ersatzradmulde.
Ich erwäge nun, da ich ein Originalfetischist bin, sowohl die Rücklichter als auch die Felgen auf Original Werksausrüstung zurück zu bauen. Irgendwie finde ich die Monkar auch viel passender zu dem Fahrzeug.
Speziell zu der Felgenthematik folgende Fragen:
Im Schein steht neben der originalen Reifengröße (225er) im Anhang noch der Eintrag für die 245er Reifen. Kann ich einfach so wieder zurück zu der Kombination 16-Zoll und 225er Reifen zurück gehen oder muss etwas an der Eintragung geändert werden?
Muss ansonsten eine Anpassung am Fahrzeug durchgeführt werden? Passt das Geschwindigkeitssignal nach Umrüstung noch?
Ich erhoffe mir bei dem Rückbau auch einen Zugewinn an Fahrkomfort. Meint ihr, dass es einen spürbaren Unterschied zwischen 17-Zoll/245er und 16-Zoll/225er gibt?
Danke euch im Voraus und viele Grüße
Jan