Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

AKSE Sitzplatzerkennung Kindersitzplatzerkennung

Hallo an alle und ein schönes Wochenende,

heute wollte ich mal die Sitzplatzerkennung zum Thema machen. Durch g***** ist mir auch aufgefallen das, dass Problem wohl öfters auftritt.

Modell:
SL320 BJ97

Problembeschreibung:
Die SRS Lampe leuchtet.

Unternommene Maßnahmen:
Diagnose Beifahrerairbag und Kindersitzplatzerkennung defekt. Also habe ich gestern die AKSE Matte ausgebaut und durchgeprüft. Vorne an den Kontaktstiften kam nix an, repariert und wieder eingebaut. Leider leuchtet die SRS immer noch was mich zu meiner Frage bringt.

ist es normal, das dass Modul vergossen ist :o Kann die Matte defekt sein, obwohl Strom durchfließt? Kann der freundliche das Teil noch irgendwie anders auf Funktion testen? Achso oder muss jetzt nochmal der Fehlerspeicher gelöscht werden damit er die SRS abschaltet?

Besten Dank wie immer und ein angenehmes We
Pascal

Pascal85 schrieb:Durch g***** ist mir auch aufgefallen, dass das Problem wohl öfters auftritt.

was hat das zu bedeuten?
ist es verboten dieses Wort hier zu schreiben?

Ansonsten würde ich denken dass ein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist und gelöscht werden muß.

mfg
Carsten

Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...

Hast mich erwischt :O habe die Forenregeln nur überflogen Wink

Meinst du im Modul oder wieder im "normalen" Fehlerspeicher des r129?

Besten Dank
Pascal

was meinst Du mit Modul?
Die Sitzerkennung?
Nein, ich meine den allgemeinen Fehlerspeicher der auch dafür sorgt dass die SRS-Lampe angeht.
Mit klein wenig technischem Geschick kannst den Fehlerspeicher auch selber auslesen, ausblinken und löschen (je nach Baujahr), näheres findest Du hier mit der Suchfunktion oder vielleicht auch mehr im Parallelforum 129sl.de.
Leuchtdiode 5V mit Vorwiderstand (oder Leuchtdiode 12V), zwei bis drei Kabel und gut ist

gc

Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...

CarstensSC schrieb:was hat das zu bedeuten?
ist es verboten dieses Wort hier zu schreiben?

Ansonsten würde ich denken dass ein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist und gelöscht werden muß.

mfg
Carsten
Moin Moin aus dem Norden

ich verstehe das g***** nicht . Ist das etwas für Insider?

VG. Mathias

Ich vermute mal, ihm ic durch "Google" aufgefallen ist, daß .......

Gruß

Rolf

R129 --> 500 SL
S210 --> E 430

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Jap sollte Google heißen Smile

Mit dem Fehlerspeicherauslesen habe ich mich belesen, so wie ich es verstanden habe geht es wohl nicht mehr bei dem 97, mag jetzt kein mist erzählen aber glaube habe die 38 Pin Dose. Genau meinte das Modul was an der matte ist, das ist bei mir vergossen...

Hoffe nur es liegt nicht am Kabelbaum der vom Auto kommt, bis jetzt konnte ich nämlich noch nicht das Ende finden, geht ja unter dem Boden lang. Mal schauen mein Ziel ist es die matte zu reparieren, weil die Leiterbahnen nach meinem Verständnis noch funktionieren. Falls ich es hinbekomme schreibe ich wieder ein how to Smile

Besten Dank erstmal fuer eure antworten jungs

Hallo alle,

kurze Frage nochmal zum Thema, ich wollte mich am Wochenende nochmals um das Thema kümmern. Da ja Strom erstmal durchfließt wollte ich nun die Spannung testen. Kann mir jemand zufällig sagen was an welchen Stift ankommen muss? Hatte beim freundlich angerufen, aber unter 0.5 Arbeitsstunden (Elektrikerlohn) testen die mir das nicht und für das Geld bekomme ich ne neue ^^

Wäre super wenn der eine oder andere noch was zum Thema beitragen könnte, damit ich eine ordentliche Funktionsprüfung durchführen kann. Wenn es sich dann rausstellt das, dass Ding defekt ist würde ich den vergossenen Block öffnen und mal schauen was da geht. Falls es was wird und ich es wieder hinbekomme, stelle ich selbstverständlich wieder ein Bericht mit Bildern zur Verfügung.

Ich danke euch wie immer vorab ;o)

Gruß Pascal

Hallo Pascal,

einfach ein Sitzmatten-Simulator kaufen und gut ist's, habe ich so gemacht. Dann ist der Airbag immer an.

Achtung! keine Rückwärts gerichteten Kindersitze mehr benützen!

Ich habe eine zeit lang in der Abteilung gearbeitet, die dieses Matte entwickelt hat auf Wunsch vom OEM. Die hatte schon bei der Entwicklung ihre bedenken. Die Sensoren werden immer druckunempfindlicher. Nach 8-10 Jahren ist das Material einfach fertig.
Und in dem kleinen Kästchen kannst du nichts reparieren, da der Fehler in den Sensoren der Matte liegt. Das sind die Punkte in der Matte. Selbst wenn Strom fließt kann die Matte defekt sein.

Auch den Fehler rücksetzen braucht man nicht, da sich dieser Fehler selber löscht wenn die Matte i.O. meldet.

Gruß Joachim

Hi Joachim,

vielen Dank für deine Antwort, die Module habe ich auch schon gesehen, kann man wohl auch selber bauen wenn man die Widerstände Kennt. Im Endeffekt denke ich ist es die beste Lösung sich das Modul zu kaufen, das einzige was mich hindert ist eigentlich das ich mein Auto echt :liebe2: und ein bisschen bedenken habe das wir iwann die matten nicht mehr ranbekommen. Deshalb wollte ich Sie auch gerne fuer die Gemeinde reparieren, die 80 Euro fuer die matte sind da nicht kriegsentscheidend. bis jetzt hatte ich echt super viel Glück mit meinem Auto, kaputt war eigentlich noch nie was Bis dato, hier mal nen korridierter stecker oder nen rausgesrutschtes Kabel. Egal was ich bis jetzt geöffnet habe alles ist echt sehr Wertig verarbeitet. Aber so eine matte kaufen damit sie dann nach nen paar Jahren wieder kaputt geht ist ja auch nicht das wahre. Hast du evtl fuer mich eine Datei wo ich mir den Aufbau der matte anschauen kann?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste