Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mein kleiner Japaner

Fazit SL320, auf unserer Reise von Wennigsen bei Hannover übers Sauerland, Straßbourg, Annecy, Grenoble, Provence, Nimes, Carmarque, Marseille, San Tropez, Cannes, Nizza, Monaco, Luino am Lago Maggiore, San Bernadino Pass, Lichtenstein, Arlbergpass, Tirol, zurück am Bodensee vorbei über Frankfurt nach Wennigsen.

Fahrverhalten, man merkt die 18 Jahre nicht.

Fahrwerk, straff aber trotzdem angenehm, ich hatte das Gefühl, dass es immer comfortabler wurde, je mehr wir gefahren sind. Jetzt nach 4500 km, soviel ist er noch nie am Stück bewegt worden, verhält es sich um Klassen besser als zu Beginn der Reise.

Lenkung, kein Spiel, kein zittern und für das Alter ist sie recht direkt, bei einem erfreulich kleinen Wendekreis.

Bremsen, nach anfänglichen leichten Zittern, ist jetzt Ruhe eingekehrt, auch die Bremsen wurden wohl in den letzten Jahren nicht als solche, regelmäßig und dauerhaft, genutzt.

Sitze, seit meinem Einser GTI nie wieder so was schönes gehabt, selbst die in meinem Dicken kommen da nicht mit, außer vielleicht noch die Sitze der Amis, die waren auch auf unseren ausgedehnten USA Reisen ein Traum. Sicherstes Merkmal dafür war aber, die Olle hat nix zu meckern gehabt.

Motor, 6 Zyl. Reihe, der letzte seiner Art, seidenweich, kraftvoll, sehr elastisch, das Getriebe schaltet gemächlich, aber immer korrekt, niemals kann man über zu wenig Leistung klagen, erst bei Kickdown kommt dann etwas Hecktik ins Spiel, da merkt man, daß nur 5 Gänge da sind. Schöner Nebeneffekt des Motors und der noch nicht so strengen Umweltvorschriften, der Klang, das Teil hört sich einfach nur geil an, wie Anno '85 mein 76er 280E, nicht wie die klepernden Schüsseln heute.

Verbrauch auf der über 4500 km langen Reise, im Durchschnitt 10,5 Liter Super 95 o. 98, was gerade da war, auf E10 hab ich verzichtet.
Davon ca. 3600 offen gefahren, auf Landstraße 70-100 und AB 90-140 km/h, wobei eine gemütliche Fahrweise im Vordergrund stand. Ich bin kein Sparfuchs, fahre wie ich möchte und schaue nicht auf den Verbrauch, wollte das Thema aber nicht übergehen.

Allgemein, verwundert mich die Qualität der Verwendeten Materialien doch schon etwas. Alles was aus diesem harten schwarzen Kunststoff ist, ist bruchgefärdet. Verkleidungen, Halterungen oder ganze Unterkonstruktionen brechen unter leichtem Druck, oder einfach so, ab. Hier muß ich noch einige Kleinigkeiten wieder richten. Ebenfalls ist durch meine Manta/Asconaübliche Armhaltung, nun eine kleine Delle in der oberen Türverkleidung, die auf Grund des gealterten Materials, auch nicht wieder ganz heraus kommt.

Hydraulik, durch langes Nichtbetätigen des Überrollbügels und Softtops und der damit verbundenen langen Ruhezeit der Zylinder, sind Leckagen nicht ausgeschlossen, was einen Ausfall der Häubchenautomatik zu Folge hatte, incl. ein versautes Cabrio. Auch hier werde ich vorsichtshalber alle 12 Zylinder neu abdichten.

Lüftung, auch hier muss ich nochmal ran. Die Klimaanlge kühlt hervorragend aber manchmal ist die Luftbewegung nicht annähernd wie auf dem Display angezeigt, bei Ventilator auf max. müsste einem eigentlich das Toupet wegfliegen, aber das, genau wie die Auswahl und Steuerung der Luftdüsen, ist an einen Prozess gebunden, der sich mir noch nicht ganz erschließt. Vielleicht ist es ja nur eine klemmende oder ausgehakte Luftklappe.

Alles in allem kann ich sagen, das ich genau das Auto gefunden habe was ich gesucht hab. Natürlich reizt mich auch ein 500er oder AMG 73, aber wohl nur kurz. Diese Teile sind ein Traum aber, für mich, immer nur ein kurzer, dazu hab ich schon genügend Brenner gehabt und gefahren, wie einige aus der M-Serie von BMW, diese Teile sind für mich einfach zu nervös und für den normalen Alltagsbetrieb untauglich.

Ach ja, Gepäck, das geht da auch rein und nicht zu wenig, zwei 60er Koffer oder Reisetaschen und dann geht noch was oben drauf. Wenn weiterer Stauraum benötigt wird, steht noch mal, gut die Hälfte des Kofferraumes, hinter den Sitzen zur Verfügung. Selbst ein großer Hartschalenkoffer hätte dort Platz, wäre aber etwas übertrieben, wir haben den Platz für Rucksack, Cameras und Kühlbox genutzt.

Zu meinem Glück fehlt mir nur noch eine originale AHK, dann kann ich auch meine Diva mit in den Urlaub nehmen. Ich weiß, es ist schwer oder fast unmöglich daran zu kommen, aber vielleicht hab ich ja etwas Glück.

Ich wünsche allen eine so schöne Cabriozeit, wie ich sie bis jetzt hatte und, ab und zu, ein bisschen basteln, hält die Birne fit. Big Grin

Gruß Horst

...das Leben ist schön...

Da habt Ihr ja richtig Freude gehabt und ich bin froh, dass Du glücklich mit dem Wagen bist.
Aber als ich die Worte "kraftvoll", "elastisch", "niemals kann man über zu wenig Leistung klagen" gelesen habe, musste ich einfach was dazu schreiben.
Mit 18 hatte ich auch einen M110, den fand ich aber vom Klang besser als den M104, allerdings ein vergleichbares Trauerspiel von der Leistung her.

Im 129er habe ich alles gefahren 280-70er, am Harmonischsten ist und bleibt der M119.
M103 ist im W 201 gerade so ok, aber im SL absolut fehl am Platz.
M104, am Schlimmsten noch der 104.980, der überhaupt erst ein wenig aufwacht, sobald man über die 5000 geht. Das gestresste um Hilfe schreiende Geplärre endet dann bei 7000, wo dann der nächste Gang kommt.

M104 der Generation ab 93 mit variablem Schaltsaugrohr ist schon etwas besser, aber trotzdem ist das immer noch kein Motor für den SL. Auch hier kommt nie Freude auf beim Beschleunigen. Ich war nur genervt vom Gekreische und von der Tatsache, dass nichts kam. 6-Zylinder im 129er ist für mich Höchststrafe, das ist absolut unsportlich.

Der M119 ist vom Drehmoment dem 6-Zylinder Müll um Welten überlegen und bringt einem nie das Gefühl gleich kotzen zu müssen. Beim M104 hatte ich Dauerbulimie !!!
Am Besten in meinen Augen finde ich den 60er mit der Kraft des M120, aber dem schöneren Handling des leichteren V8´s.

Selber fahre ich zur Zeit den M120 als 70er. Das Ding macht Spass, allerdings sehe ich das beste Gesamtpacket in dem 60er oder der Einstiegsmotorisierung als 500er.
Alles darunter ist in meinen Augen unwertes Autoleben...:kotz:

p.s. Nichts gegen Dich, ich sehe das halt etwas anders.
Ein Reihensechser darf eigentlich nur aus der M-Schmiede kommen, dann fährt
der auch.
Allerdings gibt es ja auch Leute, die einen Dacia Logan ganz toll finden.
Also jedem das seine...Wink

LG Christian

mit Dir möchte ich mal gerne durch das kurvenreiche Sauerland fahren um heraus zu finden wieviel mir ein 70er abnimmt!
Gruß
Werner

Turmalin mit "halbem Motor", 280er aus 95

Können wir gerne machen...Wink
So Spielchen machen Spaß...

LG Christian

Hi Christian,
Hast du denn den 320 V6 schon mal gefahren?

LG
Christoph

Werner M schrieb:mit Dir möchte ich mal gerne durch das kurvenreiche Sauerland fahren um heraus zu finden wieviel mir ein 70er abnimmt!
Gruß
Werner

wäre so wie wenn du dich mit Schumi anlegen würdest:pfeif::pfeif:

mfg manni

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen...!!!

129067 1F 095278 M 119972

mannieg schrieb:wäre so wie wenn du dich mit Schumi anlegen würdest:pfeif::pfeif:

mfg manni

nichts gegen Schumi, aber ich glaube der ist im Moment nich grad so schnell, leider!
Es geht mir auch nicht dadrum ein Rennen zu veranstallten, das ich gegen einen 70er keine Schnitte kriege ist mir schon klar. Aber die Kraft des Motors ist nicht alleine entscheident wie man auf bestimmten Strecken vorwärts kommt, da kommen noch andere Faktoren hinzu.
Gruß
Werner

Deshalb sage ich ja auch, dass der V8 das rundeste Gesamtpacket ist.
Aber keine Angst, mein Fahrkönnen beträgt keine 50%, wie Michael mal fahren konnte.
Jetzt sieht das leider ein wenig anders aus, aber so spielt das Leben.

@Stoffel

Den M112 bin ich im 129er nur als 280er gefahren.
Den 320er aber im 210er, wo er mich jetzt auch nicht wirklich beeindruckt hat.
Ein 129er hat nun einmal ein relativ fix bestimmtes Gewicht, das nur durch Ausstattung und Motor ein wenig differiert. Egal welcher 6er, er ist zu schwach !!!
Der 3,6er von AMG mag da vielleicht ein wenig besser sein, aber auch der ist im Vergleich zum 500er nur annähernd brauchbar.

Ich bleibe bei "Einstiegsmotorisierung 500er".

LG Christian

Immer diese Doppel-Kackstuhlfahrer aus Mannheim :pfeif:

Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:

[quote=SL_70_AMG]Deshalb sage ich ja auch, dass der V8 das rundeste Gesamtpacket ist.
Aber keine Angst, mein Fahrkönnen beträgt keine 50%, wie Michael mal fahren konnte.
Jetzt sieht das leider ein wenig anders aus, aber so spielt das Leben.

ist schon alles richtig, klar das ein V8 oder V12 schon seine Reize hat. Nur ich sehe das alles heute ein bißchen anders, mein gesamtes Arbeitsleben war davon geprägt am schnellsten von A nach B zu kommen. In meiner Freizeit vor allem bei meinem Hobby brauche ich das nicht. Außerdem kenne ich mich, wenn ich den Bums unter der Haube habe, dann nutze ich ihn auch und das gekreische vom Beifahrersitz wird dann nicht zu überhören sein!:knueppel: Also, jeder so wie er möchte!
Gruß
Werner

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 32V
01.12.17, 06:42
Letzter Beitrag von 32V
05.08.16, 19:57
Letzter Beitrag von Lucky
05.04.15, 08:54

Gehe zu: