Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeck Hydraulikeinheit blockiert Endschalter Signal unlogisch BJ 97

Hallo zusammen und einen guten Abend!

Hoffe es geht in Ordnung, dass ich einen neuen Therad eröffne...

Modell:
SL 320 Baujahr 97

Problem Beschreibung:
Leider lässt sich mein Dach seit einiger Zeit nicht mehr öffnen. Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen wie der Fehler auftrat... Ich wollte das Fach vom verdeck aussaugen und habe das Dach in der offenen Position etwas verweilen lassen, nachdem ich mit dem Aussaugen fertig war ging das Dach nicht mehr zu :eek: Wir mussten es dann von Hand verriegeln. Seit dem funktioniert der Überrollbügel leider auch nicht mehr. Also er fährt zwar noch die Scheiben runter (Schalter blinkt auch nicht) dann klackt es einmal hinten und das wars...

Unternommene Maßnahmen:
Batterie abgeklemmt und über Nacht aufgeladen. Alle Sicherungen gezogen und durchgeprüft. Steuerungseinheit ausgebaut und optisch durchgesehen (sieht tadellos aus). Hydraulikflüssigkeit ist vorhanden und sieht auch gut aus. Das Dach 2x von Hand verriegelt, also Hardtop runter Verdeck auf usw...Beim freundlichen gewesen und den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Im protokoll steht:

050 Hydraulikeinheit A7/5 blockiert
124 endschalter Signal unlogisch

Freitag war ich wieder beim freundlichen, der mir erklärte das, dass Dach 18 Endschalter oder so hat und man jeden einlesen und verfolgen müsste (sinngemäß). Ich habe hier schon öfters gelesen, dass der Fehlerspeicher gelöscht werden muss und es dann wieder geht. Mal ne ganze doofe Frage ist meiner nun gelöscht oder hätte er in dieser 18 Endschalter reingehen müssen? Nach dem normalen Fehlerspeicherlöschen steht zwar nichts mehr im meinen Protokoll aber gehen tut es immer noch nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte? Beim Baujahr 97 funktioniert das mit dem Ausblinken nicht mehr oder? Der derzeitige Stand ist, das ich mit 100 - 200 Euro erstmal rechen müsste damit man mir sagen kann woran es liegt und mit welchen Kosten ich rechen müsste.

Besten Dank vorab und einen schönen Abend allen!

Gruß Pascal

Hallo Pascal,

A7/5 ist die Hydraulikpumpe, da hast Du ja schon den Ölstand geprüft. Einziger Sensor dort ist ein Temperatursensor. Wenn der Fehler nicht wieder kommt, liegt es nicht am Sensor.
Das Dach ist ja nun zu, das Fehlerprotokoll leer, es piept nicht beim Losfahren. Wenn Du nun den Überrollbügel hochstellen willst oder den Verdeckschalter Richtung Schließen drückst, dann läuft die Pumpe gar nicht erst an? Da ist das Problem, nicht bei den Dachendschaltern.

Viele Grüße,
Martin

Mal ne ganz blöde Frage, kann es sein, daß durch die ungünstige Stellung des Daches bei der Reinigung und dann bei dem eventuell höheren Druck als beim normalen Schließvorgang, sich die Sicherung der Pumpe durch eine zu hohe Stromaufnahme verabschiedet hat?

Gruß Horst

...das Leben ist schön...

Guten Morgen,

besten Dank für eure Antworten.

@Martin
Ich werde die nochmal den Ölstand der Hydraulikpumpe prüfen. Wie kann ich es am besten erklären, also die Scheiben fahren beide beim ziehen des Schalters runter dann hört man ein klacken im Kofferraum und das wars, also eigentlich müsste das klack meiner erachtens nach das Hardtop hinten verriegeln.

@Hope
Danke für den Hinweis. Welche Sicherung meinst du also ich habe alle im Motorraum und im Kofferraum (da sind es glaube ich zw. 3 - 4 gewesen) geprüft. Ach so und dann sind da ja noch 2 "Sicherrungsblöcke" bei denen bin ich mir aber gerade etwas unsicher, checke ich aber sofort nach dem Feierabend und gebe ne Rückmeldung.

Nochmal kurz zum Temperatursensor, da stand was im Protokoll, ich schaue mal eben...

Mist, habe euch gestern leider nicht die 2te Seite gepostet:

050 Hydraulikeinheit A7/5 blockiert
124 endschalter Signal unlogisch

176 Kontrolleuchte Schalter Verdeckbetätigung S84
178 Warnsummer E15h1

122 Endschalter S83/1 überrollbügel abgelegt
117 Endschalter A23s2 Stoffhaltebügel verriegelt R

Und hier das zum Temperatursensor, gehört aber denke ich nicht dazu...

B1226 Temperaturfühler Innenluft B10/4
B1416 Heizwasserumwälzpumpe A31m1

B1417 Duoventil Y21
B1419 Elektromangnetische Kupplung A9k1

Habe mal was gelesen das, dass Verdecksteuergerät für einige Zeit mal ausgebaut werden soll (soll dann wohl nach ein paar Tagen resettet sein)?

Vielen vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!

Moin Moin aus dem Norden

ist mir so auch schon passiert. Bei mir war die Lösung das Dach zweimal mechanisch auf und zu machen. Alle Verschlüsse immer ordnungsgemäß in der richtigen Reihenfolge öffnen und dann in umgkehrter Reihenfolge ordnungsgemäß verriegeln. Dann ging das ganze wieder elektrisch.Es ist ja kein Defekt ,nur die Reihenfolge der Schalter ist durcheinander(unlogisch)

VG. Mathias

Mit den neuen Infos stellt es sich so dar: Das Dach geht nicht, weil die Meldung "Überrollbügel unten" fehlt, der Überollbügel geht nicht, weil hinten rechts die Meldung "Verdeck verriegelt" fehlt.
Damit wären wir beim Tipp von Mathias.
Vielleicht läßt sich der Überollbügel von Hand ein wenig runterdrücken. Oder das Verdeck hinten rechts und gleichzeitig der Überollbügel betätigen.

Viele Grüße,
Martin

Cool werde morgen alle eure Tips nachgehen und melde mich dann. Vielen Dank fürs Mut machen Jungs! Ach so kann man den überrollbügel auch manuell bedienen, weil da zuckt nix das ding sitzt fest wie sau. Schönen abend euch!

Nachtrag:
Mal eine ganze bescheidene Frage, soll ich eigentlich die Zündung in Pos. 2 Stellen wenn ich das Dach einige mal von Hand verriegel?

Hallo Pascal,

ich hatte zweimal ein ähnliches Problem mit meinem Dach. Habe auch alle Ratschläge der Kollegen aus dem Forum befolgt. Schlußendlich war es aber eine Banalität. Ich hatte versucht das Dach bei abgestelltem Motor zu schließen, bzw. zu öffnen. Da die Batterie offenbar ein wenig zu schwach auf der Brust war um die korrekte Steuerspannung ans Steuergerät zu liefern, stoppte der Vorgang immer irgendwo mittendrin. Habe dann die Scheibenpositionen neu justiert und mit laufendem Motor den Vorgang wiederholt. Nie wieder ein Problem gehabt. Aber da musst Du erst mal drauf kommen.......

Gruß Norbert

R129 - SL 320

Moin Moin aus dem Norden

bei allen manuellen Tätigkeiten am Dach muss die Zündung aus sein damit alle Ventile Stromlos sind. Den Überrollbügel kann man manuell nicht bewegen, nur mit Zündung an und Schalter drücken.

2. Möglichkeit den Überrollbügel zu betätigen ist ein Überschlag:kicher:

VG. Mathias

Bin gerade mal eine Runde offen gefahren und es piept und der verdeckschalter leuchtet, ist mir vorher nicht aufgefallen da er nix von dem macht wenn das Hardtop ordnungsgemäß drauf sitzt und verriegelt ist. Werde es jetzt noch ein paar mal von Hand versuchen zu schließlich vlt klappt es ja

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von A130
05.03.25, 13:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste