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Umbau Bremsleuchtenfunktion
#1

Hallo SL Fans,

ich habe da ein Problem mit der Bremsleuchtenfunktion, Und zwar beim Umbau Kanada/US auf Europäisch/Deutsch.
In Kanada flackern zunächst die Bremsleuchten für ca. 1-3 Sekunden (hab' nicht gemessen) und dann Dauerlicht bei Bremsenbetätigung.
Das mag der deutsche TüV gar nicht (nach Erkundung beim TüV).

Ich möchte das nun umstellen bzw. das vorhergehende Flackern abstellen (eigentlich schade...sieht so toll aus :droolSmile.
Kann mir bitte dabei bezüglich Schaltpläne oder jemand mit Erfahrung diesbezüglich helfen? :help:
Dazu gibts doch bestimmt ein Relais oder Elektronik die evt. umgestellt werden muss.....

Danke vorab für Eure Unterstützung.

Ach so ja: es ein 99er SL500 mit M113 Motor (falls das von Bedeutung sein sollte...).

Schönen Feiertag bzw. für die, die es sind: schönen Vater- Tag

:drive: Grüße
Peter
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#2

Moin Moin aus dem Norden

nach Schaltplan geht Plus über den Bremslichtschalter S9 in das Lampenkontrollrelais N7 und von dort direkt an die Bremsleuchten. Das Flackern kann dann eigendlich nur vom Lampenkontrollrelais verursacht werden.Bei E-bay gebrauchtes deutsches ersteigern und ausprobieren.Der angehängte Schaltplan ist nicht ganz passend , aber in Sachen Bremslicht sollte es hinhauen.

VG. Mathias


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#3

Hallo Mathias,

:danke: für die super-schnelle Hilfe. Ich werde es mir nachher mal anschauen -> N7...mit Elektronik kenne ich mich ganz gut aus. Meine Idee ist eigentlich die Flackerfunktion per Schalter zu deaktivieren und bei "Bedarf" zuzuschalten :verdaechtig:
Du vermutest jetzt richtig...:punk:

Aber der Bucht werde ich dazu auch einen Besuch abstatten.

Schönen Feiertag wünscht der, der eigentlich aus dem Norden kommt

:drive: Grüße
Peter
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#4

Moin Moin aus dem Norden

ich gebe nur zu bedenken was passiert wenn Dir irgendeine Pappnase auf Dein schönes Auto auffährt und der Polizei was von Flackerlichtern erzählt.
Ggf nur die 3. Bremsleuchte in Flackermodus setzen.

VG. Mathias
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#5

Hi Mathias,

ja hast Recht...eine Frage noch: wo finde ich genau das Relais N7? :O
Gibts da ne Übersicht der Relais und deren Bedeutung?

Danke vielmals.

:drive: Grüße
Peter
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#6

Moin Moin aus dem Norden

anbei Anleitung

VG. Mathias


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.pdf 0 Anordnung-Relais-Steuergeräte .pdf Größe: 269.92 KB  Downloads: 43
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#7

Hi Mathias,

klasse...bis echt Spitze.

Ist ja ein Riesenteil das N7...na mal sehen. In der Bucht hab' ich es noch nicht gefunden...

:danke:vielmals

:drive: Grüße
Peter
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#8

Hi

Wie Mathias schon richtig sagt, wird es am Lampenkontrollgerät N7 liegen.
Auf den Schaltplänen US zu D sind keine Unterschiede zu sehen.

Kontollgerät US Version: A1295420432, 188.03.-€

Kontollgerät D Version : A1295420332, 175,84.-€


:bier:

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
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#9

Hi nochmal

Habe bezüglich des Bremslichtverhaltens eben mal was gelesen.

Adaptives Bremslicht gibt es als Extra oder Serie in manchen Modellen.

Es gibt auch für den R129 serienmäßig ein Relais.
Nennt sich "Relais Bremslichtunterdrückung ESP" (A0025421419).
Müsste neben dem N7 gesteckt sein, wenn vorhanden.
Evtl. leutet dein Bremslicht ja normal, wenn dies gezogen wird.

:bier:

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
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#10

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine detaillierten Infos.

Bin gerade von der Schrauberei zurück...wie Du schon geschrieben hast: ich habe nach Deinen Angaben die US Version des N7 Relais drinne also 1295420432.

Es ist auch kein arges Flackern eher zuerst etwas gedimmtes Bremslicht dann volle Helligkeit.
Und ja...ich habe das erwähnte Relais Bremslichtunterdrückung ESP....

werde das am Samstag mal testen.

In der Bucht gibts die D Version so ab 28,- €...aber erst der Test!
Anbei noch ein Bild vom Relais Kasten


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.jpg Bild20.jpg Größe: 366.77 KB  Downloads: 42

:drive: Grüße
Peter
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