Hallo Gemeinde,
mein Tauchsieder ist verkalkt, der, der in der Scheibenwaschanlage sitzt.
Er hat schon einen schönen weißen Belag drauf.
Habt Ihr das auch ??
Wie geht das weg ??
Was für einen Zusatz nimmt man da am besten ??
Paul
Einen schönen offenen Gruß aus Waging am See
Dahoam is Dahoam
***R129*** schrieb:Hallo Gemeinde,
mein Tauchsieder ist verkalkt, der, der in der Scheibenwaschanlage sitzt.
Er hat schon einen schönen weißen Belag drauf.
Habt Ihr das auch ??
Wie geht das weg ??
Was für einen Zusatz nimmt man da am besten ??
Hallo Paul,
prinzipiell kannst Du alles nehmen, was Du auch in Deine Kaffeemaschine kippen würdest.
Zitronensäure
Essig - bei Essenz aber verdünnen
Den Behälter entleeren und über Nacht den Kalklöser einwirken lassen, danach Behälter leersaugen, so passiert auch nichts mit dem Lack.
Gruss,
Michael
Danke schön für die Tips
Paul
Dahoam is Dahoam
Ich würde den ganzen Behälter mit Heizschlange ausbauen, dann bekommt man alles wieder schön sauber, so dass auch im Behälter kein Schmodder mehr auf dem Boden zurück bleibt.
LG Christian
Nochmal Danke für die Antworten.
Habe gestern noch mit dem Gartenschlauch aufgefüllt und gleichzeitig, wie der Aquarianer, mit einem anderen Schlauch abgesaugt.
Leise rieselt der Kalk;
nach ca. 30 min. kam dann nur noch reinstes Quellwasser.
Aufgefüllt mit destilieretem Wasser und guad is.
Paul
Dahoam is Dahoam
***R129*** schrieb:Nochmal Danke für die Antworten.
Habe gestern noch mit dem Gartenschlauch aufgefüllt und gleichzeitig, wie der Aquarianer, mit einem anderen Schlauch abgesaugt.
Leise rieselt der Kalk;
nach ca. 30 min. kam dann nur noch reinstes Quellwasser.
Aufgefüllt mit destilieretem Wasser und guad is.
und was hast Du zum Entkalken verwendet?
Wie schon beschrieben habe ich destiliertes bzw. vollentsalztes Wasser verwendet.
Dieses hat die Eigenschaft, das es entminaralisiert und somit den Kalk langsam auf- bzw. ablöst.
Ein neuer Belag bildet sich somit auch nicht.
Paul
Dahoam is Dahoam
***R129*** schrieb:Wie schon beschrieben habe ich destiliertes bzw. vollentsalztes Wasser verwendet.
Dieses hat die Eigenschaft, das es entminaralisiert und somit den Kalk langsam auf- bzw. ablöst.
Ein neuer Belag bildet sich somit auch nicht.
das war mir tatsächlich neu, danke. Man lernt nie aus. Ich hätte da ja Entkalker reingekippt
Ehrlich gesagt war mir das mit dem Enkalker, ob jetzt Essig, Zironensäure oder eine Mischung für die Kaffeemaschine zu heftig, für den Belag der sich bei mir zeigte.
Ich beobachte das Ganze nun einwenig und werde über den "automatischen Belagabbau" berichten;
könnte mir vorstellen, dass es ca. 8 Wochen dauert bis er verschwunden ist;
kann schneller gehen oder noch länger dauern; ich befinde mich noch im "Forschungsstadium"
Paul
Dahoam is Dahoam
***R129*** schrieb:Wie schon beschrieben habe ich destiliertes bzw. vollentsalztes Wasser verwendet.
Hallo Paul,
Deine Idee ist nicht schlecht, aber, ohne Deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen: das wird nicht funktionieren.
Die Löslichkeit von Calciumcarbonat in Wasser liegt bei rd. 0,015g/l, die von Magnesiumcarbonat bei rd. 0,1g/l.
Bei normalen Leitungswasser ist "Kalk" in Form von Hydrogencarbonat gelöst, welches unter Abspaltung von Wasser und CO2 als Carbonat ausfällt. Um diese chemische Reaktion umzukehren, reicht das "Spülen" mit dest. Wasser nicht aus.
Gruss,
Michael