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Windschott Reparatur
#11

Weil bei 270 KM mir nicht son Teil und die Ohren fliegen soll.
Da sitzt aber Druck hinter....
Ohne TÜV wäre es Mord!

R129 Hansestadt Hamburg
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#12

na dann mag ich mal:

also, ich habe mir vor einem jahr ein solches welches zugelegt; 99,-- € zzgl. 5,90 versand. leider bietet der verkäufer in der bucht dieses nicht mehr an, ich kann also keine genaue typenbezeichnung mehr anbieten :traurig:

meine pers. beurteilung:

ich persönlich komme super gut damit klar, das schott scheint sehr stabil konstruiert, es gibt keine scharfen kanten, keine ausgefransten stoffteile, keine losen teile, nichts, also alles bestens, .....allerdings.......

ähem, hatte das dingen im auslieferungszustand eine passform, die zum heulen war. genauer geht es um die passform des stahlrahmens am überrollbügel:

die metallwinkel, welche sich ja um den ü-bügel "schmiegen" sollen, hatten keine passenden winkelmaße und konnten deshalb nicht bündig angebracht werden.
ausserdem waren für eine bündige anbringung des schottes die befestigungsösen für die spanngurte, welche das schott am bügel fixieren, leicht falsch angebracht und somit im weg.

so stand ich armer tor also da und mußte zwischen rücksendung und sportlichem ehrgeiz entscheiden.

ich entschied mich für den sportlichen ehrgeiz:

unter zuhilfenahme eines schraubstockes, einer rohrzange und roher gewalt passte ich die nicht passenden teile in ca. 30 minuten an und verfüge jetzt über ein windschott, welches

a) dem orig. seeeehr ähnlich sieht
b) derart gut am bügel sitzt, dass ich eher schwierigkeiten beim ausbau habe und
c) nur ein bruchteil des originales gekostet hat.

abschließend möchte ich allerdings auch folgendes bemerken:

a) es ist natürlich kein originalteil und für mich dreht sich die welt trotzdem weiter :kicher:
b) ich fahre offen NIE 270 :wimmer:, FAST NIE 250 Blushund ab und an mal bis ca. 230 km/hWink
c) und deshalb folgendes fazit:

ich komme mit meiner entscheidung super klar, das mag aber jeder für sich und durchaus auch anders beurteilen.

so hst du jetzt zumindest mal einen kleinen erfahrungsbericht; ich hoffe, er hilft bei deiner entscheidungsfindung:punk:

VG

Arnd

500SL - Bj. 1992 - Ex Japan - FIN 1290661F067518
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#13

exi schrieb:Weil bei 270 KM mir nicht son Teil und die Ohren fliegen soll.
Da sitzt aber Druck hinter....
Ohne TÜV wäre es Mord!
^

So ein Quatsch.
Ich sehe es mal als Versuchsingenieur in der Automobilindustrie:

Wenn die Passform i.O. ist, ist das die stärkere Verbindung als die des Netzes.
Beim Windschott kommt der Wind von hinten (durch die Verwirbelungen).
Es würde also aufgrund der Fläche eher das Netz rausreißen. Ich kenne niemand, der von einem Netz erschlagen wurde.

Außerdem: du als alter 270 km/h Fahrer weißt doch am ehesten, wie stark der Wind da ist. Wenn der so toben würde, daß das WS fliegen geht - glaub mir, du würdest längst vorher bremsen, weil dir der Wind das Skalp runterzieht.

Deine Ausführung mit dem Tod ist natürlich sehr plakativ und wohl forenüblich von Leuten, die zwar eine Meinung haben und diese vertreten, aber letztendlich nur ihr Bauchgefühl beschreiben. Ist nicht böse gemeint.

Ich bleib hier mal bei Physik und Mathematik (ohne mit Zahlen zu nerven).

Halt mal bei 270 km/h die Hand aus dem Fenster: DAS ist Druck
Halt mal bei 270 km/h die Hand hinter deinen Kopf, dort wo ein WS sitzen würde: siehste.

Btw: ich würde nie Bremsen oder Fahrwerksteile über die Bucht kaufen. Da sind wir uns einig.

Winni

Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:
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#14

Lieber Winni,

wofür hat man denn ein Windschott?:clap:
Für den Wind der von vorne kommt?
Bestimmt nicht.


Grüß Andreas

R129 Hansestadt Hamburg
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#15

... da hast du Recht.
Was ich zu Verstehen geben will ist, daß er nicht so heftig wie er von vorne kommt, auch von hinten kommt. Deshalb sehe ich da kein Problem.

Habe auch noch nie eine Prüfbescheinigung für ein Windschott gesehen, die man dabei haben müsste. So wie es z.B. bei wirklich relevanten Teilen, z.B. Rädern Usus ist.

Jetzt haste's geschafft. Werde morgen mal beim TÜV anfragen.

tbc

Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:
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#16

Was heißt " tbc "

Danke schon mal für die Auskunft.


Gruß Andreas

R129 Hansestadt Hamburg
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#17

to be continued (Fortsetzung folgt)

So, da eh gerade einer bei uns im Haus ist habe ich den gleich gegriffen. Antwort: "vollkommener Unsinn, sonst müsste man ja generell alles, was hinten liegt verbieten, weil das ja rausfliegen könnte, da noch weniger gesichert als ein Windschott. Speziell im SL 129, wo es ja sogar mit Schlaufen festgemacht ist und nicht nur gesteckt"

Also: Nachbauten sind kein Problem. Passen sollten sie natürlich schon - auch aus optischen Gründen.

Grüße
Winni

Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:
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