13.01.15, 22:27
Hallo zusammen,
schön, dass es dieses Forum gibt, aus dem ich schon einiges erfahren konnte.
Ich bin ein leidenschaftlicher Mercedes-Liebhaber und Sammler, meist ältere, darum ist mein kürzlich erworbener 92er 500 SL aus Japan ein echter Jüngling, der mir im Moment Sorgen bereitet.
Ich hoffe, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der mir jetzt aus dem Schlamassel helfen kann?!
Mein Problem: Alles funktionierte bis meine Radiotechniker die japanische Hifi-Anlage samt sonstigen elektronischen Helferlein ausgebaut haben. Dazu musste ich das Stoffdach öffnen. Beim Zerlegen der diversen Verkleidungen stellten wir einen erheblichen Ölverlust am Verdeckschloss vorne links fest.
Hier eingelesen und gegoogelt habe ich mir direkt alle hydraulischen Schlösser gebraucht besorgt. Getauscht wurden das linke über der Sonnenblende und beide links im Kofferraum.
Danach ließ sich das Dach nicht mehr schließen.
Ok wieder eingelesen und dann habe ich mir heute ein "Fehlerauslesegerät" vom ortsansässigen Fernsehmann bauen lassen.
An Prüfpol 1 und 10 angeschlossen leuchtet die LED dauerhaft. Ein ebenfalls gebautes zweites "Gerät" mit zusätzlichem Kabel für Prüfpol 16 zeigt das gleiche Ergebnis. Traurig habe ich den Hersteller angerufen, der mir sagt, dass das nicht sein kann... ?!
Nun, jedenfalls habe ich dann mit einem normalen Messgerät die ankommende Voltzahl messen wollen und bin dabei m.E.
zeitgleich an Pol 1 und 16 gekommen ?!
Jetzt tut sich nichts mehr, außer, dass das Warnsignal unter dem Beifahrersitz eine Zeit lang ertönt. Batterie abklemmen nutzt nichts, Sicherungen sind alle ganz. Das "Prüfgerät" funktioniert auch nicht, wie es soll...
Hat der Fernsehmann was falsch gemacht - was kann ich ihm sagen? Was kann ich jetzt tun?
Das Dach ist auf, die beiden Schlösser oben im Scheibenrahmen schließen, bzw. öffnen unterschiedlich, zumindest taten sie dies bevor ich heute versucht habe den Fehler auszulesen.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Im Netz findet man Informationen von Steuergrät für 7 Tage ausbauen bis neu kaufen.
Falls hier jemand eine Idee hat danke ich bereits jetzt für die Unterstützung. Das besagte Fehlerauslesegerät brauche ich natürlich auch.
Beste Grüsse Ulrike
schön, dass es dieses Forum gibt, aus dem ich schon einiges erfahren konnte.
Ich bin ein leidenschaftlicher Mercedes-Liebhaber und Sammler, meist ältere, darum ist mein kürzlich erworbener 92er 500 SL aus Japan ein echter Jüngling, der mir im Moment Sorgen bereitet.
Ich hoffe, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der mir jetzt aus dem Schlamassel helfen kann?!
Mein Problem: Alles funktionierte bis meine Radiotechniker die japanische Hifi-Anlage samt sonstigen elektronischen Helferlein ausgebaut haben. Dazu musste ich das Stoffdach öffnen. Beim Zerlegen der diversen Verkleidungen stellten wir einen erheblichen Ölverlust am Verdeckschloss vorne links fest.
Hier eingelesen und gegoogelt habe ich mir direkt alle hydraulischen Schlösser gebraucht besorgt. Getauscht wurden das linke über der Sonnenblende und beide links im Kofferraum.
Danach ließ sich das Dach nicht mehr schließen.
Ok wieder eingelesen und dann habe ich mir heute ein "Fehlerauslesegerät" vom ortsansässigen Fernsehmann bauen lassen.
An Prüfpol 1 und 10 angeschlossen leuchtet die LED dauerhaft. Ein ebenfalls gebautes zweites "Gerät" mit zusätzlichem Kabel für Prüfpol 16 zeigt das gleiche Ergebnis. Traurig habe ich den Hersteller angerufen, der mir sagt, dass das nicht sein kann... ?!
Nun, jedenfalls habe ich dann mit einem normalen Messgerät die ankommende Voltzahl messen wollen und bin dabei m.E.
zeitgleich an Pol 1 und 16 gekommen ?!
Jetzt tut sich nichts mehr, außer, dass das Warnsignal unter dem Beifahrersitz eine Zeit lang ertönt. Batterie abklemmen nutzt nichts, Sicherungen sind alle ganz. Das "Prüfgerät" funktioniert auch nicht, wie es soll...
Hat der Fernsehmann was falsch gemacht - was kann ich ihm sagen? Was kann ich jetzt tun?
Das Dach ist auf, die beiden Schlösser oben im Scheibenrahmen schließen, bzw. öffnen unterschiedlich, zumindest taten sie dies bevor ich heute versucht habe den Fehler auszulesen.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Im Netz findet man Informationen von Steuergrät für 7 Tage ausbauen bis neu kaufen.
Falls hier jemand eine Idee hat danke ich bereits jetzt für die Unterstützung. Das besagte Fehlerauslesegerät brauche ich natürlich auch.
Beste Grüsse Ulrike

