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Oh Mann, jetzt habe ich echt ein Problem ...
#1

Hallo zusammen,
schön, dass es dieses Forum gibt, aus dem ich schon einiges erfahren konnte.
Ich bin ein leidenschaftlicher Mercedes-Liebhaber und Sammler, meist ältere, darum ist mein kürzlich erworbener 92er 500 SL aus Japan ein echter Jüngling, der mir im Moment Sorgen bereitet.
Ich hoffe, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der mir jetzt aus dem Schlamassel helfen kann?!
Mein Problem: Alles funktionierte bis meine Radiotechniker die japanische Hifi-Anlage samt sonstigen elektronischen Helferlein ausgebaut haben. Dazu musste ich das Stoffdach öffnen. Beim Zerlegen der diversen Verkleidungen stellten wir einen erheblichen Ölverlust am Verdeckschloss vorne links fest.
Hier eingelesen und gegoogelt habe ich mir direkt alle hydraulischen Schlösser gebraucht besorgt. Getauscht wurden das linke über der Sonnenblende und beide links im Kofferraum.
Danach ließ sich das Dach nicht mehr schließen.
Ok wieder eingelesen und dann habe ich mir heute ein "Fehlerauslesegerät" vom ortsansässigen Fernsehmann bauen lassen.
An Prüfpol 1 und 10 angeschlossen leuchtet die LED dauerhaft. Ein ebenfalls gebautes zweites "Gerät" mit zusätzlichem Kabel für Prüfpol 16 zeigt das gleiche Ergebnis. Traurig habe ich den Hersteller angerufen, der mir sagt, dass das nicht sein kann... ?!
Nun, jedenfalls habe ich dann mit einem normalen Messgerät die ankommende Voltzahl messen wollen und bin dabei m.E.
zeitgleich an Pol 1 und 16 gekommen ?!
Jetzt tut sich nichts mehr, außer, dass das Warnsignal unter dem Beifahrersitz eine Zeit lang ertönt. Batterie abklemmen nutzt nichts, Sicherungen sind alle ganz. Das "Prüfgerät" funktioniert auch nicht, wie es soll...
Hat der Fernsehmann was falsch gemacht - was kann ich ihm sagen? Was kann ich jetzt tun?
Das Dach ist auf, die beiden Schlösser oben im Scheibenrahmen schließen, bzw. öffnen unterschiedlich, zumindest taten sie dies bevor ich heute versucht habe den Fehler auszulesen.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Im Netz findet man Informationen von Steuergrät für 7 Tage ausbauen bis neu kaufen.
Falls hier jemand eine Idee hat danke ich bereits jetzt für die Unterstützung. Das besagte Fehlerauslesegerät brauche ich natürlich auch.
Beste Grüsse Ulrike
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#2

Das mit Pin 10 beim Auslesen haben wir, also Vadder und Ich, an unseren auch, wenn man Ausblinken will.
LED leuchtet dauerhaft... Aber... Das Auslesen geht auch anders...

Du nimmst eine Büroklammer oder ein Stück Draht, und brückst Pin 1 mit Pin 10 für 3 oder 4 Sek.
Der Verdeckknopf fängt an zu blinken.
Jeder Fehlercode muss einzelnd ausgeblickt werden. Wenn Mehrere hinterlegt sind.
Also den Vorgang solange wiederholen, bis die Codes wieder von vorne anfangen...
Am Besten zu Zweit. Einer Brückt die Pin, Einer zählt und notiert das Aufblinken.

Löschen muss man dann auch jeden Fehler einzelnd.
Dafür brückt man Pin 1 und Pin 10 für 10 sek.
Wenn also 5 Codes hinterlegt sind, muss man 5 Mal löschen.

Das piepen unter dem Sitz kommt vom Steuergerät des Sitzes.




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#3

Hallo Omerta,
danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Auslesen nur mit Kabel will ich gleich versuchen.
Aber, warum piept das Steuergerät vom Sitz ?
Und wie bekomme ich das Piepen weg?
Hast D hier auch eine Idee ? Antwort ?
Vielen Dank und beste Grüsse Ulrike
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#4

Hallo Omerta,
leider klappt das nicht mit dem Auslesen über den Verdeckschalter...
Am Sonntag hat er das wohl gemacht, doch wusste ich da noch nicht dass
es das Blinken fürs Fehlerauslesen war.
Nun, ich glaube ich habe ein anderes größeres Problem.
Steuergerät ?
Kann jemand helfen?
Danke und beste Grüsse Ulrike
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#5

Hallo!
Das piepen unter den Sitzen kommt vom Relais der Sitzverstellung.Siehe Foto.In den Relais ist ein kleiner Microlautsprecher drin.Das Relais ist wiederum in den Sitzsteuergeräten unter den Sitzen gesteckt.Das piepen
ertönt wenn die Sitzverriegelung(Rückenlehne) nicht richtig eingerastet ist.
In der Lehne sind u.a.zwei Microschalter verbaut die das einrasten überwachen.Habe gerade die Betriebsanleitung nicht zur Hand.Ich bin
der Meinung das es auch piept wenn Gurtwarner sich melden.Ich glaube das piepen dauert dann ca.25sec.So stehts in der BA.
Auch wenn deine Sicherungen noch toll aussehen(auch nach 20Jahren),
würde ich sie erstmal alle gegen neue tauschen.Und zwar Sicherungskasten vorne Motorraum und Sicherungssteckplatz hinten Kofferraum oben rechts.So ein wechsel wirkt manchmal Wunder.Spreche da aus Erfahrung.

Gruß
Harald


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Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
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#6

Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe alle Sicherungen gewechselt und tatsächlich eine war defekt, obwohl auf dem ersten Blick nicht zu erkennen ;-)
Beste Grüsse Ulrich
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