Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

R129 SL500 Probleme mit Elektrik, Kombiinstrument, Ladespannung, Blinker....
#1

Hallo,
vll. kann mir jemand von euch helfen, ich verzweifel jetz dann!

Und zwar habe ich einen MB SL500 R129 Bj.92 mit den 326PS also KE-Jetronic dastehn. Km-Stand 203850km

Folgende Probleme: (Bestehen seit ca. 10tkm, war deshalb schon zweimal bei mercedes usw. ohne erfolg)
Nicht immer aber ab und zu vor allem wenn hohe Luftfeuchtigkeit oder regen aber auch wenns einmal beim trockenen kam kams immer wieder,
Ladekontrollleuchte also Batterieleuchte leuchtet mal schwach bzw. blink, manchmal leuchtet sie komplett auf (dann 12,5V Ladespannung an Batterie) Leuchtet sie mal sagen wir mal 50km nicht, ich die Chance doch recht groß das sie in der Leerlaufdrehzahl beim lenken mit schrittgeschwindigkeit schwach flackert, muß nicht kommt aber vor.

Dann was mich min. genauso stört ist das wenn ich jetz z.b. links abbiege (oder rechts das ist egal) fahre also an Kreuzung hin, blinke links fallen auf einmal etliche Zeiger im Kombiinstrument nach unten und alle leuchten die es im Tacho gibt leuchten auf, das alles für ca. eine sekunde dann ist alles sofort wieder da, also sowie ich den Blinkerschalter runter drück "batsch" alle zeiger unten alles leuchtet ist aber sofort alles wieder da.

WAS KANN DAS SEIN???????

Also folgendes hab ich bis jetzt gemacht und seitdem ist es (denke ich kann aber auch zufall sein) etwas besser:
Große Masseverbinungen Motor/Getriebe/Karosse abgeschraubt sauber gemacht und wieder rangeschraubt
Limaregler erneuert
Alle Sicherungen ausgebaut, mit Stahlwolle gereinigt und wieder eingebaut
Alle Stecker an die ich ran kam hinterm Armaturenbrett usw. kontrolliert, auseinander und wieder zusammengesteckt, auf Pins geachtet
Komplette Elektrik schein Trocken zu sein und ohne Oxidation...

Heute lief er den ganzen Tag einwandfrei, Ladespannung 13,5 - 13,8 Volt. Bis auf heute abend, das letzte Blinken und zack wars wieder da, kann auch mal passieren das wenn das Fahrzeug im Stand läuft und man die Tür öffnet das der Tacho spinnt.

Bitte um eure Hilfe!!! Schon mal Danke Smile
Zitieren
#2

heftig, kannst du die probleme wie auch immer reproduzieren? so ist es schwer einzukreisen

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
Zitieren
#3

Ja mehr oder weniger schon, also wenn das mit dem Blinker betätigen und alles leuchtet mal vorkommt dann hält das auch an! Es kann mal sein das man 200km fährt und es ist nichts und dann kommt es wieder und hält z.b. 50km an....

Das mit dem Ladesystem ist absolut willkürlich!
Zitieren
#4

:kotz: such dir einen guten Bosch Dienst. Ich habe keine Idee... VE Michael

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
Zitieren
#5

hallo claudius,

hast du das ki raus gehabt und den massepunkt dahinter auch gereinigt/alles auf festen sitz überprüft? (billig)
wen es das nicht sein sollte bleibt nur noch ein ausgeleiertes zündschloss/kontaktplatte. (sauteuer)
das wären die beiden klassiker zu deinem fehler.Smile

grüße, martin
[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1272&thumb=1]
Zitieren
#6

Das mit dem Kombiinstrument werde ich jetz machen und berichten!
Zitieren
#7

@cm
Was für einen Massepunkt hast du denn gemeint? Die zwei hinterm Kombiinstrument an der Spritzwand?

Ich habe jetz die Stecker im KI also die Prins überprüft ob sie alle richtig drin stecken, das tun sie.
Dann habe ich den Kondensator 16V 470 MicroFarad getauscht und bin gefahren, ca. 20km und bis jetz ist nichts, glaube aber nicht wirklich daran das es jetzt Funktioniert! Sad
Zitieren
#8

na schau mer malRolleyessonst mußt du das zündschloss angehen und die ausgenudelte kontaktplatte erneuern.

grüße, martin
[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1272&thumb=1]
Zitieren
#9

Was genau ist denn die Kontaktplatte? Weil Mercedes weiß nur was von ner Wegfahrsperre!
Zitieren
#10

naja das wundert mich nicht besonders.Smilemercedes weiß aber das die rüben bis zu 20 jahre alt sind. also älter als mancher kd-meister dort.
macht nix, schau in deine pn.

grüße, martin
[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1272&thumb=1]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste