Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Riemenscheibe Kurbelwelle defekt.

Hallo,

habe gestern festgestellt das sich die Riemenscheibe der Kurbelwelle an meinem 320er Bj.1999 in ihre Einzelteile auflöst!
Die Riemenscheibe sitzt leicht schräg und eiert, an einer Stelle ist die Gummieinlage herausgedrückt.
Jetzt meine Frage: Ist es besser eine original Riemenscheibe bei Mercedes zu kaufen oder eine aus dem Zubehör?
Hat jemand Erfahrung mit Bilstein ?

Viele Grüße,
Alex

Zur Riemenscheibe speziell nicht. Grundsätzlich läuft man mit Originalteilen am sichersten. Hier im Forum gibt's div. Hinweise, wie Du da Rabatt bekommen kannst.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Hallo zusammen,

ich muss das Thema einmal aus der Versenkung holen. Habe ich im Januar noch darüber nachgedacht, mir das bei meinem mal genauer anzuschauen. Hätte ich das mal gemacht, ist es jetzt leider notwendig, selber Schaden wie beim TE hier.

Hat von Euch jemand evtl. eine Werkstatt-Empfehlung im Großraum Rhein-Main, der das gut machen könnte? Oder gibt es hier jemanden, der das gut kann, weil erfahren? Es hätte auch keine große Eile, ich habe ein anderes Auto zur Verfügung und muss sowieso nicht viel fahren.

ich habe mal versucht, mich wegen der benötigten Teile schlau zu machen, gar nicht so einfach. Das benötigte Teil kostet 1. fast 300 Euro (vor 10 Jahren wurde das für nen Fuffi verkauft) und ist 2. derzeit nicht lieferbar. Hat evtl. jemand Erfahrungen mit den angebotenen Teilen auf dem Teilemarkt wie z.B. Topran oder diesem gesamten Satz von Conti mit allem Zipp und Zapp: https://www.autodoc.de/autoteile/oem/11 ... 7QodpHQKJw

Ich kann den Wagen ja nicht stehen lassen, bis MB da mal wieder etwas liefern kann.

Danke für Eure Tips im voraus

Das Teil nennt sich Tilger / Dämpfer und der wird bei jedem 320, V6 regelmäßig (10-15 Jahre) kommen, weil sich der Gummibelag von der Riemenscheibe ablöst. Trat bei mir auch schlagartig ein. Zum Glück nur 4 km noch gefahren. Nachdem sich der Gummi gelöst hat, zieht sich die Riemenscheibe zurück und streift an der Ölwanne. Diese war nach 4 km schon leicht angekratzt. Also ja nicht mehr fahren oder Motor laufen lassen. Wenn die Ölwanne defekt ist, muss der Motor zum Austausch ausgebaut werden. Das ist vermeidbar und nicht billig.
Zum Tilger (225.- €+ Steuer) kommen dann noch die (Mega-)Wasserpumpe, die zwar noch dicht war, aber bereits viel Spiel im Lager hatte (auch über 200.-€ + Steuer), Riemenspanner (ebenfalls über 200.-€ + Steuer) , Umlenkrolle, neuer Flachriemen und neues Kühlerwasser dazu. Habe ausnahmslos nur Originalteile eingebaut, weil ich mir Billig nicht leisten kann.

Eine genaue Nachschau ist demnach angeraten.
Sobald die Gummieinlage altersbedingte Rissbildung zeigt, ist der Austausch angeraten. Man benötigt zum Austausch ein Spezialwerkzeug (sog. Motorblockierer).

Gruß
Helmut

danke für die Infos, Helmut. Nee, bin weder gefahren, noch habe ich den Motor laufen lassen. Es trat auch heute morgen beim ersten Startvorgang schlagartig auf und ich habe sofort ausgeschaltet. Gestern vormittag, beim Abstellen, war noch alles unauffällig. War aber mal wieder so eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Ca. einen KM vor zu Hause habe ich ihn ziemlich getreten, also nicht an den roten Bereich ran, sondern nur sehr flott und habe noch gedacht, warum ich das dem Auto eigentlich antue, wollte halt die Grünphase noch erwischen. Das muss so den letzten Anstoß zum Defekt gegeben haben. Aber immer noch besser als auf der AB bei 140

wirklich ganz toll, das Teil ist nirgendwo in Deutschland lieferbar, dauert min. noch 4 Wochen, die ich nicht warten kann. Zudem sind sich die Teilejungs nicht ganz einig, welches Teil denn nun das korrekte ist. Eigentlich sollte die Nummer sein: 1120351400. So, jetzt sagten mir zwei Leute, dass es eine Änderung gab und die Nummer A1120300000 Gültigkeit hätte. Dieses Teil findet man grad gar nicht.

Hat denn irgend jemand Erfahrung mit Aftermarket-Teile wie FEBI, Topran, Conti? Da gibt es Teile und dann würde ich nötigenfalls so eines nehmen, kostet auch nur ca. 60 Euro statt fast 300 für das OEM Teil

Dann bestelle halt beide Varianten. Was nicht passt gibste zur

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]

ich habe leider keinen Teilehändler umma Ecke. Ich würde ja trotz des frechen Preises bei MB kaufen und auch dort schrauben lassen, wegen kurzem Weg und so, aber wens nicht da ist, ist es nicht da. Blöde Situation. Und saublöd, dass die verschiedenen Anbieter die Teile total unzureichend beschreiben, man kann nur raten

Benziner schrieb:Das Teil nennt sich Tilger / Dämpfer und der wird bei jedem 320, V6 regelmäßig (10-15 Jahre) kommen, weil sich der Gummibelag von der Riemenscheibe ablöst. Trat bei mir auch schlagartig ein. Zum Glück nur 4 km noch gefahren. Nachdem sich der Gummi gelöst hat, zieht sich die Riemenscheibe zurück und streift an der Ölwanne. Diese war nach 4 km schon leicht angekratzt. Also ja nicht mehr fahren oder Motor laufen lassen. Wenn die Ölwanne defekt ist, muss der Motor zum Austausch ausgebaut werden. Das ist vermeidbar und nicht billig.
Zum Tilger (225.- €+ Steuer) kommen dann noch die (Mega-)Wasserpumpe, die zwar noch dicht war, aber bereits viel Spiel im Lager hatte (auch über 200.-€ + Steuer), Riemenspanner (ebenfalls über 200.-€ + Steuer) , Umlenkrolle, neuer Flachriemen und neues Kühlerwasser dazu. Habe ausnahmslos nur Originalteile eingebaut, weil ich mir Billig nicht leisten kann.

Eine genaue Nachschau ist demnach angeraten.
Sobald die Gummieinlage altersbedingte Rissbildung zeigt, ist der Austausch angeraten. Man benötigt zum Austausch ein Spezialwerkzeug (sog. Motorblockierer).

Gruß
Helmut

Helmut hat recht, lasst die Finger von gebrauchten oder nachgebauten Teilen; der Einbau ist nicht ganz billig, bei mir war auch die Wasserpumpe undicht.
Wenn jemand einen gebrauchten Tilger braucht, der kann meinen noch funktionstüchtigen gechenkt bekommen, wie lange er noch hält, weiss ich nicht.
Gruß Werano

tja, leider kann ich nicht vier Wochen warten, bis Mercedes evtl. mal wieder welche hat. Und ob das Lieferziel letzten Endes auch eingehalten wird, steht in den Sternen. Mancher wartete zwei Jahre auf einen Auspuff. Nee, ich kaufe jetzt ein Teil von Febi und die Werkstatt soll es sich genauestens ansehen, bevor es eingebaut wird. Ist etwas zweifelhaft, geht es wieder zurück.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von eifelslfahrer
16.10.14, 20:03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste