Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeck-Knick

Moin,

ich habe mein Verdeck ja vor ca. 4 Jahren wechseln lassen und in der Zeit festgestellt, dass beim Einrollen immer wieder leichte Unrundungen/Knicke entstehen (an den Seitenscheiben), was aber nicht ganz so schlimm ist, weil sie bei der nächsten Sonneneinstrahlung eigentlich wieder zuverlässig verschwinden.

Gestern habe ich das Verdeck geöffnet und stelle dann bei der Ankunft zu Hause nach dem Schließen fest, dass nun auf der Hauptscheibe auf ganzer Länge ein langer Knick (im unteren Bereich) gepaart mit kleinen Druckpunkten (genau auf dem Knick verlaufend, im Abstand von ca. 10 cm) zu finden sind. Da kommen mir allerdings Zweifel, ob das wieder rausgeht.

Jemand sowas schon mal gehabt? Evtl. ist hierfür sogar die Ursache bekannt?

Hallo Eric,

ich habe diese Erfahrung auch gemacht, incl. des "Streifens" im großen Heckfenster (kommt wahrscheinlich von der Kante am Dach oben).

Seitdem lege ich immer eine Rolle (Badetuch rundgewickelt und mit Klebeband fixiert) beim öffnen mit ein.:eek:

Dadurch vermeide ich, dass die Spoilerkante auf das große Heckfenster drückt und dass sich die Seitenscheiben falsch falten.

Viele Grüße + viel Erfolg
Roland:drive:

das problem ist bekannt.
ebenso beim r107 wird da immer etwas an der scheibe vor dem öffnen
dazwischen gelegt.
ich nutze seit langem schon einen heizungsisolierungsschlauch aus dem
baumarkt. die git es geschlossen und offen. nehm die geschlossenen.
wenn das verdeck oben noch steht, das offnen stopp. den schlauch oder
das oben erwähnt badetuch in die scheibenfalte von aussen mittig auflegen
und das verdeck zu ende öffnen.
nie mehr knicke in der scheibe wenn der schlauch so lang ist wie der von mir.
ich lege ihn auch in diese seitenfenster mit ein.

torsten

Auf See gibt es keine roten Ampeln nur Ruhe und unendliche Weite

Sag ich doch.
Das Verdeck mit den drei Scheiben ist eine Fehlkonstruktion.
Ob beim 107er oder beim 129er. Alles Mist.

Nächstes Mal kommt das einteilige Verdeck von CK drauf.
Da knicken dann wenigstens die kleinen Scheiben nicht mehr.

stimmt
aber die von dir gezeigte scheibe find ich dann
auch nicht die lösung- aber über geschmack lässt
sich ja trefflich streiten.
und original Confusedtlov: ist das dann auch nicht mehr.:wimmer:
so leg ich dann lieber meine isolierschläuche ein.

torsten

Auf See gibt es keine roten Ampeln nur Ruhe und unendliche Weite

eifelslfahrer schrieb:stimmt
aber die von dir gezeigte scheibe find ich dann
auch nicht die lösung- aber über geschmack lässt
sich ja trefflich streiten.
und original Confusedtlov: ist das dann auch nicht mehr.:wimmer:
so leg ich dann lieber meine isolierschläuche ein.

torsten

Hallo torsten,

warum nicht?

[URL="http://www.ck-cabrio.de/verdecke/cabrioverdecke-von-a-z/mercedes-sl-r129-verdeck-1989-2001/"]Ich finde, im weiteren Textverlauf ist die Begründung für das
einteilige Verdeck durchaus schlüssig gegeben. [/URL]
Lies mal ganz durch!

Mit Geschmack hat das nichts zu tun.

Ich habe seit 2013 ein neues Verdeck (vom Papst) drauf und
renne seither immer bei halb offenem Verdeck mit der gerollten
Fleece-Decke ums Auto, nur dass sich die Drecks-Plastikscheiben
nicht falsch knicken. Einmal vergessen - schon geknickt!

Was für ein Blödsinn. Elende Fehlkonstruktion!
Da kann es mit dem einteiligen Verdeck nur besser werden.
Lies einfach die technische Begründung durch.
Meiner Ansicht nach ist das schlüssig.

Sollte ich jemals wieder die Entscheidung treffen müssen, ein
neues Verdeck verbauen zu lassen - ich wüsste wo.

Nur meine Meinung

P.S.

Hallo zusammen,

ich habe mich ja auch nicht getraut, das "Fremdverdeck" aufziehen zu lassen...dennoch ärgert mich genau wie Stefan die Tatsache, dass man ein "Hilfsmittel" braucht, um Schäden zu vermeiden.:daumenr:
Besonders skurril wird die Sache, wenn das Verdeck wegen Regen ´mal schnell geschlossen werden muss und dann das "Hilfsmittel" vom Kofferraumdeckel oder von der Straße aufgehoben werden muss.
Außerdem nutzt dann das "Verdeckmodul" auch nix mehr :ausflipp:

VG Roland :drive:

Hallo,

das Problem kenne ich seit dem Frühjahr auch.:wimmer:

Ich habe das Verdeck bei sengender Hitze geöffnet und bin schön gemütlich vom Tagesausflug 170 km nach Hause gefahren. Zuhause in der Garage angekommen, traf mich fast der Schlag. Die Dreiecksscheiben waren zerknittert und hatten Abdrücke vom Verdeck. Die Heckscheibe besaß diesen, über die Gesamtbreite reichenden Strich. Natürlich ebenfalls mit Verdeckabdruck. :ausflipp:

Ich konnte den "Schaden" beinahe vollständig beseitigen, indem ich gaaaanz vorsichtig mit dem Heißluftfön die Scheiben an den betroffenen Stellen bearbeitet habe. Später habe ich die Stellen mit 2000-5000er Naßschleifpapier vorsichtig geschliffen und in mühsamer Handarbeit mit Heckscheibenpolitur poliert. Sch**ß Arbeit...! Sad

Ich besitze das Auto seit 6 Jahren, diese Dummheit ist mir noch nie passiert. Einmal nicht aufgepasst und es ist das Unglück ist vollbracht. Nun bleibt das Dach für immer geschlossen...! :pfeif:

Gruß
Andre

Ich habe mein Verdeck auch bei Steffan neu machen lassen.
Er empfahl mir die ersten paar Vorgänge den Stoff seitlich herauszuziehen und die seitlichen Scheiben so zu legen wie es soll.
Dann soll angeblich das Verdeck wissen wie es liegen soll.
Er sagte , wenn er lange Zeit mit Verdeck im Kasten steht sollte man eine Decke oder
ähnliches reinlegen.
Ist das jetzt Blödsinn ?
Ich komme mir jetzt schon doof vor da immer ums Auto herumzurennen.
Wenn man wirklich noch eine Decke oder ähnliches braucht ist das für mich schon fast ein Grund das Auto zu verkaufen.
Wo legt ihr die Rolle rein ?
Außenseite der Scheibe da wo sich die Heckscheibe knickt ?

Mfg

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich sehe es grundsätzlich wie mein Vorredner. Eigentlich darf es nicht sein, dass man bei einem Fahrzeug, das ein automatisches(!) Verdeck hat, selbiges während des Schließvorgangs verlassen muss, um dat Dingens da ordentlich reinzupuhlen.

Aber sei`s drum. Wir werden das nicht ändern können.

Eine genaue Faltanleitung inkl. der Verpackungsanordnung des optionalen Zubehörs "Handtuch" würde mich allerdings auch noch mal interessieren. Gibts doch bestimmt schon ein Youtube-Video zu. Jemand einen Link? Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
23.04.15, 19:38
Letzter Beitrag von issue
29.04.13, 10:09
Letzter Beitrag von 32V
28.04.12, 13:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: