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Hallo,
bei Fahrzeugen bis Ende 93 kommt das Signal für Tacho und KM-Zähler vom Getriebeausgang. Das führt zu dem Effekt, dass ein KI aus einem 4G Automat eingebaut in einen 5G Schalter eine ca. 20% höhere Tachoanzeige und KM Anzeige hat (unterschiedliche Achsantriebsübersetzung).
Abhilfe kann ein Tacho Adapter schaffen mit dem man die Frequenz des Tachosignals ändern kann. Damit lassen sich auch 10%ige Abweichungen, die scheinbar normal sind korrigieren.
Grüße aus Köln
Johannes
Wir sind gestern ins WE an die Nordsee gefahren , es standen bei der Ankunft mit dem SL genau wie letzte Woche mit dem 300TE 300km auf dem Tageskilometerzähler obwohl der Tacho voreilt.
Also stimmt der Km-Zähler.
Gruß Guido
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Technisch unwahrscheinlich, da beide das gleiche Signal kriegen, aber wenn es dir hilft 😚
Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:
So , ich bin wieder zurück aus dem Wochenende, ich habe heute auch wieder den Tageskilometerzähler bei Abfahrt auf Null gestellt und zuhause genau die gleichen km drauf gehabt wie auf der Hinfahrt.
Gerade habe ich mir nach der letzten Antwort ( Technisch unwahrscheinlich ) gedacht ich prüfe das mal mit Google-Maps gegen und siehe da ,es sin genau soviele KM wie der Kilometerzähler auch angezeigt hat.
Also ist es doch möglich , dass es eine Abweichung zwischen Tachonadel und Km-Zähler gibt.
Ist ja auch klar das das möglich ist, es ist ja kein Digitaltacho sondern ein mechanischer der elektrisch angesteuert wird .
Also wird demnächst korigiert und fertig ist die laube. :w00t:
gruß
Guido
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Nur mal angenommen, die Abweichung der angezeigten Geschwindigkeit resultiert daraus, dass die Nadel minimal vor dem Nullpunkt auf der Welle steckt, und deshalb mehr anzeigt...
Wie soll denn daraus ein höherer Kilometerstand resultieren?
Wenn ich den Nullpunkt der Nadel auf 50 festsetze, fahre ich, theoretisch, 50 schneller.
Aber deshalb wird aus 1 Kilimeter nicht 50 Kilometer.
Da wirfst du was durcheinander...
Denn die Uhrzeit ändert sich auch nicht, wenn deine Uhr vorgeht... :-P
Grüße...
so sehe ich das auch, Danke
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Da habt ihr recht, unbestritten!
Nur: woher soll der km Zähler wissen, wann genau 1km vorbei ist? Der kriegt genau wie der Tacho einen Impuls der von der Raddrezahl abhängig ist. Und die ist abhängig vom Umfang des Reifens. Es ist ein Unterschied ob neu oder abgefahren.
Und das eine Wegstrecke auf der Hin- und Rückfahrt auf der gleichen Strecke gleich ist verblüfft euch nicht wirklich, oder? Ich hielt die Ansage für einen Scherz. Wenn dem nicht so ist bin ich raus - sorry

agnix:
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WDB1290611F067749 :liebe2:
gleich im Sinne von ähnlich viel , ich will hier keine Erbsen zählen , deshalb habe ich mich nicht Metern ausgedrückt.
Mir ist das wurst ob das auf ca. 300km 1 KM mehr oder weniger ist , das ist für mich gleich.
Vieleicht waren es ja auch nur 298,89km kann auch sein.
Wichtig ist das er nicht 10km abweicht, somit ist für mich klar das nur der Zeiger falsch steht und fertig.
Gruß
Guido
Hallo,
ich habe es heute getan, ich habe den Tacho ausgebaut und die Tachonadel umgesetzt.
Danach habe ich die angezeigte Geschwindigkeit wieder mit der gemessenen auf dem GPS verglichen , jetzt bin ich zufrieden :-)
Ich habe jetzt nur noch geringe Abweichungen im gesamten Bereich :echt: , so soll es sein.
Gruß
Guido