Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seit TÜV/ASU Motor wärmer?

Hallo zusammen,

ein kleines Problem (?) habe ich seit zwei Tagen (TÜV / ASU gemacht). Vor der Abnahme war der Öldruck nie unter 2,9 bar, die Temp. nicht höher als 80°C (soweit sich das von den Instrument ablesen läßt / Schätzeisen).
Nach dem TÜV / ASU hat sich das leider geändert: Bei meinen Fahrten liegt die Wassertemp. nun ca. 10°C bis 15°C höher und der Öldruck sinkt im Leerlauf nun auf 2,1 bar ab. Nun weiss ich das der Zeiger sich bewegen kann :-) (war vorher auf 3 bar wie festgenagelt). Gefühlt springt er jetzt schlechter an.....

Laut Werkstatt haben die Abgaswerte überhaupt nicht gestimmt (CO über 7%), der Motor war angeblich viel zu fett eingestellt und müsste wie ein Loch gesoffen haben (320SL / 99 Bj). -> So 15 l/100km hat er sich auch genommen im Stadtverkehr bzw. Kurzstrecken. Die Lambda-Sonde wurde gewechselt.

Ich vermute fast das er wirklich zu fett eingestellt war und deshalb etwas kühler geblieben ist und auch im Leerlauf einfach höher gedreht hat. Soweit ich bis jetzt rausgefunden habe ist zumindest ein Abfall des Öldrucks im Leerlauf bei warmen Motor normal.

-> Keine Ahnung ob es so sein kann. Kann mir aber auch nicht vorstellen das bei der ASU nun etwas kaputt gemacht wurde. Beim fahren habe ich keine Verschlechterung feststellen können, durchziehen tut er.

Was meint Ihr dazu?

Grüße,
Georg

Daß der Öldruck im Leerlauf etwas abfällt ist völlig normal, vielleicht war der Leerlauf vorher zu hoch eingeregelt.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Hallo Georg,

bei allen MB´s die ich mit Öldruckmesser fuhr, ist der Öldruck bei Leerlauf und warmen Motor unter 2 bar abgefallen. Das erachte ich als völlig normal.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass mein 320er aus 99 nur mit Anstrengung die 15 Ltr Marke knackt. Im normalen Stadtverkehr sind 12 Ltr angesagt. Ist aber ein V6. Da du ein Öldruckmesser haben must, müsste dein 320er ein R6 Mopf I sein. Laut MB verbrauchen die etwas mehr, aber bei 15 Ltr wohl nicht so viel mehr.

Gruss
Jamie

Hallo zusammen,

ja es ist eine R6 Maschine.
Ok, dann wird wohl die Werkstatt saubere Arbeit gemacht und den Motor nun richtig eingestellt haben.
Mal abwarten ob der Benzinverbrauch jetzt absinkt. Es sind wohl auch keine 10-15°C Temperaturerhöhung sondern ehr 5°C bis 10°C. Ich habe heute etwas genauer auf die Temp.-Anzeige geschaut und die Nadel kommt nicht an den Teilstrich zwischen 80°C und 120°C ran, der müsste wohl die 100°C Marke sein.
Vielleicht wird der Motor wirklich mit mageren Gemisch etwas wärmer. Ich kenne den Effekt nur von meinen 1:6 Modellautos, welche allerdings 2-Takter und luftgekühlt sind.
Mal abwarten...........

Dank & Grüße,
Georg

Ein 99er 320er mit R6; merkwürdig. 1998 kam doch schon der M112.:confused:
Das mit der Öldruckanzeige und der Temperatur ist völlig normal.
Sollte es sich tatsächlich um den R6 handeln, ist der Verbrauch überhaupt nicht normal. 15l schaffe ich nicht, auch nicht bei Tempo auf der Bahn oder in der Stadt. Meinen bewege ich mit um die 10l. Da würde ich schnell mal den Verbrauch ermitteln und zurück in die Werkstatt. Hoffentlich hat man Dir da keine "Universal" oder "Chinasonde" untergejubelt.

Phu.......... 98 / 99 .............. Ich kann es nicht genau sagen da der Wagen aus Japan kommt. Einen R6 von einem V6 kann ich aber unterscheiden.
Zumindest hab ich mal in die Papiere geschaut und da steht Erstzulassung 01.01.1999.
Schätzungsweise hast du recht und der Wagen ist 98'er Baujahr.
-> Hab mal die Angaben im Nick korrigiert..........

Nee, da war aber eine Japan-Sonde drin. :-)
Unsere MB-Werkstatt verkauft nur Originalersatzteile.

Grüße,
Georg

GB97816 schrieb:Phu.......... 98 / 99 .............. Ich kann es nicht genau sagen da der Wagen aus Japan kommt. Einen R6 von einem V6 kann ich aber unterscheiden.
Zumindest hab ich mal in die Papiere geschaut und da steht Erstzulassung 01.01.1999.

Grüße,
Georg

Der Mopf I / II Wechsel fand meines Wissens im April/Mai 1998 statt. Mopf I Modelle mit Zulassung Ende 1998 und später waren in der Regel keine bestellten Fahrzeuge, sondern wurden aus der Produktion den MB-Vertretungen als Verkaufsfahrzeuge zugeteilt. Da zu diesem Zeitpunkt der Modellwechsel zum R230 schon abzusehen war, standen diese Verkaufsfahrzeuge beim Freundlichen manchmal Monate lang im Verkaufsraum. Scheint so, als hättest du so einen. Macht der Sache aber keinen Abbruch, ich habe auch so einen. EZ 12/99 ohne ESP. ESP war aber ab 08/99 Serie.

Gruss
Jamie

Blöd gefragt: Woran erkenne ich ob der Wagen ESP hat oder auch nicht?

Danke,
Georg

Hallo,

in der Mittelkonsole unterm Radio müsste auf dem 2. Wippschalter von rechts ESP drauf stehen. Damit kann man das ESP ausschalten. Sollte auf dem Schalter ASR stehen, hat er kein ESP.

Ansonsten gibt es im Motorraum noch das Steuergerät. Wie das aussieht und wo das genau sitzt, weiß ich leider nicht.

Gruss
Jamie

Hi,

ja dann habe ich nur ASR. Dafür ist ein Schalter da.
Was man so alles über sein Auto lernen kann...
Und wie schnell es 1 Jahr älter wird...Confusedtlov:

Grüße,
Georg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Motor geht aus
Hans Schoeber
Letzter Beitrag von mfk
28.07.25, 09:28
Letzter Beitrag von Päda
23.04.21, 21:42

Gehe zu: