Hallo Eselmann,
wie schon geschrieben wurde - kommt darauf an, was Du damit machen willst.
Ich bin auch eher "aus einer Laune raus" zu einem 500er VorMopf gekommen. R129 war schon immer ein Ziel, dieses Jahr musste halt einer her. 500er, weil: wenn schon, dann schon.
Die Frage (Vor)Mopf habe ich mir am Anfang garnicht so gestellt, aber in diversen Foren (auch hier) wurde eher pro VorMopf geschrieben. Dann kam der Zufall, um die Ecke stand einer rum. Fotos im Netz waren nicht so schlecht. Preis war mit 8k günstig. Gut, für Notfälle den gleichen Betrag in der Ecke liegen zu haben. Bin hin, angeschaut, kurz gefahren. Habe schon einige Autos neu (aus dem Katalog ohne Probefahrt) und gebraucht (aus dem Bauch oder auch nach langem Testen) gekauft. Bisher nie damit schlecht gefahren. Folgende Punkte habe ich immer berücksichtigt:
- kauf nie beim Ali die aufgepimpte Kiste (sorry Ali, nix gegen Dich, aber...)
- Budget nur zu 60% ausreizen
- bei einem Auto 15+ Jahre immer mit Problemen rechnen
- etwas Schrauberei sollte drin sein, und sei Dir sicher, was Du kannst (ich z.B. hab kein Problem, Kabelbäume und Elektrik in Angriff zu nehmen. Aber Ölwechsel? Ne, nicht mein Ding)
- Prioritätenliste: 1. Technik solide. 2. Innenoptik. 3. Aussenoptik. 4.Vollausstattung
- Der Verkäufer sollte dir passen, wenns eine Werkstatt ist. Dann kann man danach dort auch die Kleinigkeiten machen lassen.
- bei der Probefahrt nicht zimplerich sein. Ein Motor sollte auch mal warm werden
Ich hab auf meinem 500er bisher erst 600km gefahren, Zeitmangel. Aber immer wieder mal 20-30km Touren ums Büro rum, um zu sehen, ob alles gut ist.
Also meine Empfehlung: Hör auf Deinen Bauch, aber geh rational dran. Ein 129er ist ein tolles Teil für eine lange Zukunft. Wie eine Ehe - da muss man prüfen, wer sich bindet, und dann Höhen und Tiefen mitnehmen :-)
Holle
:drive: