Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Leistungsoptimierung
#21

Hallo Fritz,
auch ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, meinem "Kleinen" ein Chip-Tuning zu gönnen. Aber aufgrund der unterschiedlichen Aussagen der div. Anbieter - Leistungssteigerung zwischen 9 - 19 PS u. 10 - 20 Nm, habe ich davon Abstand genommen und mich für klassisches Tuning entschieden.
1. K&N Luftfilter
2. ECD Komplettauspuffanlage
3. 2x 400 Zellen Kat (hätten auch 200er sein können, aber um bei den Abgaswerten auf der sicheren Seite zu sein, habe ich die 400er genommen.)
Dann mit dem Auto auf den Leistungsprüfstand.
Ergebnis:
vorher 204 PS bei 5273 U/Min 270 Nm bei 5273 U/Min
nachher 230 PS bei 5353 U/Min 305 Nm bei 4966 U/Min.
Und ich muss sagen, das Ergebnis ist nicht nur subjektiv sondern auch objektiv spürbar. Bei Deinem Modell dürfte die Ausbeute entsprechend höher ausfallen.
Gruß
Michael
Zitieren
#22

Hallo Michael
Habe jetzt für übernächste Woche einen Termin.Mal sehen was rüber kommt.Denke es ist auf alle Fälle kostengünstiger wie deine Variante.
Chip 4Powertuning hat mir angeboten bei Unzufriedenheit alte Software wieder drauf zu spielen.Was will ich mehr!? Wäre dann mein 4.Auto,welches optimiert wurde..Laß mich überraschen.
Gruß
Fritz
Zitieren
#23

Wäre im Falle des 280 sicher sinnvoller gewesen gleich einen 320 Sl zu ordern! :bier:

Da wäre dann alles werksseitig vorhanden gewesen. Un der Umbau hat sicher auch ein paar Euronen verschlungen.

Wer Leistung liebt... der benötigt im Regelfall eh min. 300 Pferde... bei der Gewichtsklasse 1,8 Tonnen. Ne 1,2 Tonnen-flunder geht sicher schon mit 204 PS steil.

Ferner muss man aber auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die müssen halt stets irgendwas am Auto verändern (innerer Drang)... dann war der 280 wieder der richtige Kauf! :clap:

Das Leben ist zu kurz um (privat) popelige Autos zu fahren! :punk:
Ich schreibe teils auch gerne fett! Confusedagnix:
Vita non optanda, optanda sunt vivanda :bier:
(Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.)

Lieber 8 Zylinder als zwei Kinder! :hihi:
(an alle Von der Leyens ... dies ist Humor!)




Zitieren
#24

In der AutoBild 33/2013 (v. 16.08.2013) ist im Ratgeber Technik (S.72) unter
"Mehr Dampf mit Risiko" eigentlich alles zu den technischen, rechtlichen und Kfz-steuerlichen Nebenwirkungen in kurzer, aber prägnanter Form dargestellt.

Bin eigentlich kein Bild-Fan, aber dieser Artikel ist wirklich gut recherchiert.
(Finde ich)

VG
Uwe
Zitieren
#25

Ich bin allg. der Meinung, dass Tuning eigentlich nachvollziehbar nicht notwendig ist.

Weder beim Corsa, über den SL bis hin zum Bentley GT ...

Das Problem ist ferner, dass Tuning meist nicht ordentlich ausgeführt wird.
Spreche nicht von Alpina bei BMW oder Arden bei Jaguar...

Sprich halbe Sachen... dickere Tröte, irgendwelche Breitlatschen, ne lautere Pufforgel:hihi: und noch schnelle ne Folie geschnitzt und draufgedonnert, aja die Domstrebe nocht vergessen, gerade der SL ist ja im nomalen Alltag bekannterweise weich wie Butter .... könnte man je nach Dioptrien und passender Spannweite .. like Seeadler... glatt mit ner Ziehharmonika verwechseln (Scherzfaktor an)... fertig ist das "Traumauto"! :idiot:

Allg. Urteil ... TUNING nein Danke ... i bin schön über 25 ... und die Leistung reicht mit im Stau und Ballungszentrum Ruhrpott dicke! :bier:

Das Leben ist zu kurz um (privat) popelige Autos zu fahren! :punk:
Ich schreibe teils auch gerne fett! Confusedagnix:
Vita non optanda, optanda sunt vivanda :bier:
(Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.)

Lieber 8 Zylinder als zwei Kinder! :hihi:
(an alle Von der Leyens ... dies ist Humor!)




Zitieren
#26

frimo schrieb:Hallo Michael
Habe jetzt für übernächste Woche einen Termin.Mal sehen was rüber kommt.Denke es ist auf alle Fälle kostengünstiger wie deine Variante.
Chip 4Powertuning hat mir angeboten bei Unzufriedenheit alte Software wieder drauf zu spielen.Was will ich mehr!? Wäre dann mein 4.Auto,welches optimiert wurde..Laß mich überraschen.
Gruß
Fritz
Hallo Michael
Ja mit dem Chiptuning war nichts.Habe bei meinem CL ein altes Steuergerät drinnen,ist nix mit draufspulen.Scheinbar haben die noch irgendwelche Restposten verbaut.Wenn dann müßte er löten.Weiß nicht wie ich mich entscheiden soll? Denke andere Tuner müßten auch löten,dann wärs ja egal wo ich hin gehe.
Gruß Fritz:hmm:
Zitieren
#27

Man sollte auch bitte unter 4 Sorten der Steuerung unterscheiden!

1. Chip Box so zb. von Racechip. Kann in Fällen zu Motorschäden führen, da es zb. einfach nur Benzindruck erhöht.

2. Chip zb. vom einfachen tuner: Etwas aggressivere Abstimmung durch Benzin/Luftgemisch anpassung oder der der Steuerzeiten der Einspritzung oft in Zusammenhang mit 98 Oktan und mehr. Muss nicht schlecht sein, da wir ja alle fleißig Öl wechseln, usw. Aber aus dem Internet auf keinen Fall! und wenn einer sagt 10% dann weg.

3. Chip, der angepasst werden kann: Meist bekommt man eine Basemap, wie oben und dann kommt das auto auf einen Prüfstand mit Datalogger (Lambda, Klopfen, etc.) wird überprüft und angepasst. Das beste, aber die teuerste Variante die meiste Leistung rauszuholen.

4. Freiprogammierbar: So z.B. Motec, und andere wo man alles komplett selber einstellt und natürlich 100 weitere Möglichkeiten hat. Nur um alle Varianten genannt zu haben.

Bisher hatte ich nur Varianten 3 und 4 in unterschiedlich Autos verbaut. Bei Turbomotoren und diversen Umbauten, geht es nicht ohne.
Zitieren
#28

Hallo nochmal liebe Forumskollegen,

zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich mit meinem leistungsoptimierten M113 bei regnerischem Wetter dem Alex mit seinem Standard-Motor (M113) unterlegen :heul: war.

Asche über mein Haupt! Undecided

Wir werden das aber nächste Saison bei schönem Wetter noch einmal wiederholen .... :drive: :wiegeil:

Rein subjektiv bleibe ich dabei, daß sich meiner ein bisschen bissiger anfühlt, weiterhin im Spritverbrauch etwas unter seinem liegt - aber fahrleistungstechnisch geht es vermutlich eher in Richtung Bedeutungslosigkeit.

Mein momentanes Fazit würde also lauten:

- Kennfeldoptimierung kann man sich sparen!
- das Ganze ist vielleicht doch nur eine Psychokiste?!

-> und jetzt bitte kräftig draufhauen... :hihi:

LG Bernd
Zitieren
#29

So einfach ist es: "Chip"-Tuning ist bei Saugmotoren reiner Schwachsinn.
Wenn mir der 500er nicht mehr reichen sollte, dann kaufe ich eben einen 600er...
Zitieren
#30

Hallo "32V"!

Beiträge wie deinen liest man hin und wieder. Jedoch eher selten mit einer Begründung (z. B. technische Herleitung) - die leider auch deinem Beitrag fehlt.

Meines Wissens sind ein Turbolader oder Kompressor Stellschrauben, an denen sich mittels Chiptuning leicht und "effektiv" schrauben lässt. Dass es deshalb bei einem reinen Sauger kein Optimierungspotential gibt, halte ich für unlogisch (wenngleich es sich weniger bemerkbar machen dürfte). Zumal einige namhafte und/oder interessante "Tuner" insbesondere bei Saugern AUCH hier ansetzen. Väth, MKB, Seidt und Chip4Power habe ich bisher recherchiert (letzter macht meines Wissens nur "Chip"-Tuning, die anderen das "volle" Programm).

Ich selbst bin mit der Leistung / den Eigenschaften meines M113 in eigentlich jeder Beziehung sehr zufrieden. Dennoch interessiert es mich rein technisch, was man machen (evtl. auch optimieren und steigern) kann. Der Motor ist ja sehr lange und in verschiedensten Fahrzeugen und Ausführungen (mit oder ohne Kompressor, mit mehr oder weniger Hubraum, etc.) verbaut. Über einen 600er würde ich unter dem Gesichtspunkt "mehr Fahrdynamik" eher weniger nachdenken :engel:

Gruß, Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste