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Probleme mit dem Automatik-Getriebe - gute Werkstatt in München?
#1

Hallo zusammen,

mein 500SL, BJ 10/1989, 63tkm, steht derzeit bei MB für die Inspektion in der Werkstatt.
Wenn der Motor warm ist, schaltet die Automatik von N auf D oder R mit einem vernehmlichen Rucken. MB hat mir mitgeteilt, dass es sich dabei um den sogenannten "Doppelschlag" handelt und nach weitere Diagnose die Lamellen im Automatikgetriebe verklebt wären - d.h. Ausbau des Getriebes, Reinigen, neue Lamellen, etc. für den "Freundschaftspreis" von ca. 3.500 EUR. Nur der Austausch des Getriebeöls würde laut MB nichts bringen... Somit wollte ich mal fragen, ob ihr eine gute, auf Mercedes spezialisierte Werkstatt für dieses Problem in München oder Umgebung empfehlen könnt. Habe hier auch schon von der Getriebespülung gelesen, allerdings unterschiedliche Angaben, ob dies auch für die 4-Gang-Automatik sinnvoll/möglich ist.

Besten Dank, viele Grüße

Marc
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#2

hallo marc,

gertriebeöl mit filter alle 60.000 oder 3 jahre wechseln, lt. mb.
bei deinen 63.000 dann vermutl. noch die erstbefüllung von 1989 weg. verklebten lamellen:verdaechtig:

fahr in einen taxibetrieb (hier findest du die wahren mb-getriebe spezies) in deiner nähe. bin gespannt ob die diagnose ebenso wie bei mb lautet.........doppelschlagConfusedagnix:für freundl. 3500.
noch ein paar euro mehr und du bekommst ein original atg von mb.

bei welchem mb in münchen bist du?

grüße, martin
[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1272&thumb=1]
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#3

Hallo,

wir können dein Getriebe revidieren, wir sind allerdings nicht in München oder umgebung, aber auch nicht so weit weg.

Grüße

Matze

91´ 500 SL Schwarz
06´ Hummer H2 Geiger Kompressor
99´ 430 TE
79´ Porsche 928 Resto
80´ Porsche 928 S Resto
93´ GMC Typhoon
74´ 280 S Vollresto
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#4

hi matze,

ich bin sicher kein getriebeprofi wie du aber der fehler-starker schaltruck deim einlegen der fahrstufe aus N-hat doch noch andere fehlerquellen die nicht gleich einer überholung des schaltautomaten bedürfen.


marc, sonst arbeitet das getriebe normal? also nur ein harter ruck beim einlegen der fahrstufe?

grüße, martin
[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1272&thumb=1]
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#5

Hallo zusammen,

merci für Eure Antworten.

Ja, mein SL war eine gute "Standuhr", d.h. Mercedes in der Arnulfstraße war einerseits vom Zustand des Unterbodens etc. begeistert, andererseits könnte das mit dem ersten Automatikgetriebeöl vielleicht möglich sein...

@pickup98: Woher kommst Du? Habe in Deinem Profil keinen Ort gefunden... Was wäre Deine erste Diagnose als "Spezialist"?

Besten Dank,
ciao Marc
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#6

Hi Matze,

nochmals zu Deiner letzten Frage: Sobald der Motor und das Getriebe warm ist, ist das Schalten von N in D oder R vernehmnbar mit einem Ruck, ansonsten werden die Gänge beim Fahren etwas deutlicher eingelegt, aber in keinem Fall mit einem Ruck. D.h. es ist im Fahrbetrieb nicht wirklich vernehmbar bzw. störend, eher beim Rangieren - hier werden die Gänge nicht Mercedes-like eingelegt... ;-))

Ciao Marc
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#7

soso......arnulfstrasse.

als erstes fährst du jetzt mal mit deinem wagen min. 30km am stück und prüfst dann selbst (nicht mb arnulfstrasse) den ölstand im automatikgetriebe:

-sl auf ebener fläche anhalten, motor laufen lassen, feststellbremse rein und alle gänge im stand einmal durchschalten
-wählhebel auf P
-aussteigen und ölstand prüfen bei immer noch laufendem motor

nach deiner jetzt besseren fehlerbeschreibung möchte ich fast wetten das nur etwas öl fehlt!

grüße, martin
[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1272&thumb=1]
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#8

hi,
nur mal so als info.
bei meinen bmw ging die hechklappe nicht mehr richtig (bzw. ganz)auf.
der freundlich verbaute mir nee neue pumpe und gab mir ein paar euro nachlass
auf kulanz.
280.- durfte ich noch berappen, vor ein paar monaten war es das selbe wieder,
habe ein im internet gestöber und siehe da nur ölauffüllen und nun geht sie wieder wie nee ein.
das hat zwar nichts mit den getriebe zu tun, aber man lernt daraus keinen zu trauen :wimmer:
und vorallen keiner niederlassung.

gruß georg

[SIGPIC][/SIGPIC]




Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)


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#9

Hi,

Marc,

In München kann du dich an die Firma "Lugauer" wenden die Profis für

Mercedes AUT. Getriebe inserieren überrall ob Tageszeitung usw.

Anrufen zwecklos sind viel zu viel beschäftigt hinfahren wäre sinnvoller.


Die Leute in der Niederlassung sind nicht schlecht aber das Getriebe ist für sie ein OLDIE.
aber die Preise immer AKTUELL heisst auch nicht das sie mit dem
Fehler recht haben.


GRÜSSE


P.s:

Um es klar zu sagen die SPÜLUNG ist für Mercedes Getrieben ab BJ:95
also ab 722.6 Aut. Interressant.(Die älteren werden nicht gemacht)
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#10

Hallo,


Sorry, ich hab erst heute gesehen, daß ich offene Fragen habe.

1) wir sind in 71691 Freiberg

2) ich würde in jedem Fall erst mal das Getriebe auslesen, dann einen Ölwechsel mit Filter machen, und als letztes die Adaptionswerte zurücksetzten.

3) auslesen gibt es bei uns umsonst, Ölwechsel könnten wir eventuell mal eine Sammelaktion machen, und einen Samstag lang nur Ölwechsel, ist in jedem Fall sinnvoll, und jedes Getriebe wird es danken, vor allem wenn es schneller oder viel bewegt wird.


würde empfehlen, wenn es mehrere Interessenten gibt, daß wir einen Samstag mal festhalten, dann lesen wir mal alle Fahrzeuge aus, Adaptieren neu, und wechseln mal bei allen das Öl und den Filter, alternativ würde ich dann einen Grill aufstellen, so daß wir gemütlich noch mittag essen können, und später dann eventuell noch ein Bierchen.

Grüße

Matthias

91´ 500 SL Schwarz
06´ Hummer H2 Geiger Kompressor
99´ 430 TE
79´ Porsche 928 Resto
80´ Porsche 928 S Resto
93´ GMC Typhoon
74´ 280 S Vollresto
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