Hallo,
ich hab heute beim Waschen mal vorn in den Kühler geschaut und gesehen, daß die unteren paar cm des Kühlers ein Grab für tausendene von Insekten sind, das ist richtig dick voll, in dem Bereich kühlt da sicher nix mehr:traurig: Auch im restlichen Kühler stecken eine Menge Insekten.
Wird jetzt nicht gerade ein Quantensprung sein, aber ein bißcen dürfte sich die Kühlleistung da schon verbessern, wenn man das mal sauber macht, was meint ihr?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Weiß nicht, ob ich da mal den Kühler freilegen sollte (alles außenrum abbauen) und dann von innen nach außen mit Preßluft durchblasen bzw. abbürsten..? Will natürlich auf dem Weg dahin nicht wieder was anderes kaputt machen (never change a running system...).
Andererseits wird die Maschine ja im Hochsommer schon auch mal ganz schön heiß, sogar bei normaler Stadtfahrt...könnte also schon was bringen.
Was meint ihr?
LG
Michael
Beiträge: 3,061
Themen: 43
Registriert seit: 14.11.2008
Hallo Michael,
mach doch mal ein Bild von der Verschmutzung, sonst kann ja niemand beurteilen, wie sehr die Kühlleistung beeinträchtigt wird und wie man am besten die Verschmutzung entfernt.
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Beiträge: 6,942
Themen: 189
Registriert seit: 24.02.2008
Harrie schrieb:Hallo Michael,
mach doch mal ein Bild von der Verschmutzung, sonst kann ja niemand beurteilen, wie sehr die Kühlleistung beeinträchtigt wird und wie man am besten die Verschmutzung entfernt.
Hallo Michael
du brauchst kein Bild von deinen verschmutzen Kühlergrillleisten einstellen
kauf dir
hier so eine Microfaser Bürste und ein Mildes Reinigungsmittel und alles wird gut und sauber
LG Bea
Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!
[SIGPIC][/SIGPIC]
R129 Mitten im Pott
--------------------------------
Beiträge: 6,942
Themen: 189
Registriert seit: 24.02.2008
Hi Michael
dann hatte ich das falsch gelesen Sorry
LG Bea
P.S. aber die Bürste kannste trotzdem kaufen zur Reinigung der Lamellen:-P
Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!
[SIGPIC][/SIGPIC]
R129 Mitten im Pott
--------------------------------
Beiträge: 1,491
Themen: 60
Registriert seit: 08.06.2008
Das sollte man schon an und zu von hinten nach vorn mit dem Gartenschlauch durchspülen. Vorsicht mit einem Kärcher, nicht daß Du die Lamellen verbiegst.
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Beiträge: 3,127
Themen: 76
Registriert seit: 19.06.2010
Hi Michael.
Eine sehr effektive Methode stellt die Reinigung mit Trockeneis dar. Natürlich muss jemand an dem Gerät arbeiten, der auch Ahnung hat.........wie im wirklichen Leben geht sonst manches schief :pfeif:. Kostet nicht die Welt (um die 20 - 30 Euro bei der "Gruppenbehandlung")
Mal was zum gucken:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=WKcQUM44fps[/ame]
Gruss
-Chris-
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum
Beiträge: 3,583
Themen: 127
Registriert seit: 25.08.2009
Hallo Michael...,
ich empfehle dir die Kombination der Tipps von Bea und Martin..... den Kühler mit mildem Reiniger einsprühen .... einwirken lassen und dann mit dem Gartenschlauch aus bzw. abspülen.
Trockeneisen würde ich den Kühler nicht...da ich da Respekt vor dem Druck hätte der mir dann u.U. die Lamellen zuerschießt und den Preis halte ich für zuhoch für die Arbeit.
Ist der Kühler denn von Innen sauber....?
Greetz...Willy:drive:
Helden leben lange - Legenden sterben nie …
Beiträge: 3,127
Themen: 76
Registriert seit: 19.06.2010
Hallo Michael.
Vielleicht ist Einigen hier nicht bekannt, dass den individuellen Einsatzgebieten Menge und Druck, mit dem das Eis auf das Fahrzeug aufgebracht wird, entsprechend der Verschmutzung
individuell angepasst werden.
Ich hatte erst kürzlich das Vergnügen, einem wahren Profi seines Fachs zu assistieren.....

.
Neben der Reinigung von außen ist z.B. auch die Innenreinigung mit Trockeneis möglich. Eine "Polstergarnitur" ist sicherlich sehr viel empfindlicher als ein Kühler aus Metall.
Grundsätzliche Bedenken gegen Trockeneis halte ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen für nicht substantiiert.
Letztlich Deine Entscheidung.
Gruss
-Chris-
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum