Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

motorprobleme/glühender katalysator sl500

hallo

ich besitze folgendes fahrzeug: sl 500,WDB1290661f051502
Motornummer 11996012028970 ke-jetronic

folgendes problem:wenn der wagen kalt ist läuft er ohne probleme.er nimmt einwandfrei gas an und der motor zieht einwandfrei durch.
wenn ich jetzt den wagen ca.10 -15 minuten fahre und er dann warm ist,dann verschwindet urplötzlich die leistung.der motor läuft relativ normal weiter.man bemerkt kein grosses schütteln oder ruckeln.es ist als ob von jetzt auf gleich 200 ps fehlen.fahre ich dann weiter,dann ist auf einmal der kat rot-glühend.
dann stelle ich den wagen ab und warte einen tag bis ich den wagen wieder fahre.er läuft dein wieder einwandfrei bis er wieder warm ist.dann geht das selbe spiel wieder von vorne los.
es ist immer das gleiche.kalt einwandfrei,wenn er warm ist urplötzlich keine leistung und der kat glüht.
nun meine fragen: kennt jemand das problem? worauf deuten diese fehler hin? hat der wagen schon ein notlaufprogramm??

für eure hilfe vielen dank im vorraus

gruss dennis

Hi Dennis

Es wäre nett wenn du dich erst einmal Vorstellen tust.

Dann wird dir hier bestimmt gerne weiter geholfen.

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Moin Moin
glühender Kat ist ein Zeichen von unverbrantem Kraftstoff.Entweder setzt die Zündung einzelner Zylinder aus oder es wird gesamt zuviel Kraftstoff eingespritzt der dann im Kat verglüht.
Gruß von Ostsee
Mathias

hallo

ich heisse dennis,bin 33 jahre alt und komme aus aachen.bin seit kurzem sl besitzer und habe grosse freude daran.

da ich mich mit solchen foren überhaupt nicht auskenne hoffe ich das dies eine korrekte vorstellung ist Smile

gruss

dennis

Moin Dennis,
das hört sich nach Zündverteiler an.
Die solltest Du mal öffnen und schaun, ob die nass sind, oder ob Grünspan, Brandspuren oder so drin sind.
Falls nur nass, trocknen, etwas Kontaktspray rein und er sollte wieder laufen, fraglich ist dann nur wie lange.
Weisst Du wie alt die Verteiler und die Läufer sind?

Zu den Verteilern ist hier schon viel geschrieben worden, nutze einfach die Suchfunktion.

Bitte nicht mit dem jetzigen Defekt weiterfahren, auch wenn Du etwas Glück hast und der Sl nicht abfackelt, so würdest Du dann früher oder später einen neuen Kat brauchen, weil Deiner dem thermischen Overkill erlegen ist.

Gruß

Doc

hallo doc

das komplette zündgeschirr ist neu,d.h. kabel,kerzen,stecker,finger und verteilerkappe

gruss

dennis

Moin Dennis,
wie neu ist neu, Wochen, Monate, 1-2 Jahre?
Sollte Kondenswasser drin sein so hilft auch ein neuer Verteiler nix, ausserdem soll es auch schon Neuteile gegeben haben, die nur ein paar Kilometer gehalten haben.

Sind die Teile von Bosch?
Hast Du auch die O-Ringe erneuert?

Falls es nicht die Verteiler sein sollten, solltest Du Dich dann um die Zündspulen kümmern.
Da er ja läuft, wenn ereinen Tag gestanden hat und erst so nach ein paar Minuten anfängst zu spinnen, musst Du genau dann nachsehen, ob die Verteiler innen nass sind.

Gruß

Doc

Hallo Dennis :punk:,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du keinerlei Probleme mit Zündaussetzern usw. :frage:
Hast Du schon mal z.B. in der freien Werkstatt Deines Vertrauens einen Co-Tester in den Auspuff gesteckt :frage:
Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen / auslesen lassen :frage:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

hallo

die teile der zündanlage habe ich vor ein paar tagen eingebaut.das fahrzeug hat ca. 2 jahre draussen gestanden,und jetzt versuche ich ihn wiederzubeleben.
die kabel sind von beru,die kappe von mercedes.nach dem tausch der teile habe ich sofort eine probefahrt gemacht und nach 10 min das gleiche problem.ich gehe also davon aus das die neuen teile ok sind und es eine andere ursache hat.
co werte sind einwandfrei solange der wagen läuft.

nochmals eine andere frage: gibt es ein notlaufprogramm bei diesem wagen?

im fehlerspeicher sind keine fehler abgespeichert.

des weiteren ist mir aufgefallen das der druckregler undicht ist.dort wo die unterdruckleitung angeschlossen ist sieht man benzin und auf dem ansaugrohr darunter istr eine kleine pfütze.kann dies was mit dem problem zu tun haben?

und ja,ich denke die probleme werden von der zündanlage verursacht.als ich den kompletten auspuff bis auf die krümmer abhatte,schlugen ab und zu flammen aus dem auspuff ,wahrscheinlich verursacht von fehlzündungen

vielen dank für eure hilfe

gruss

dennis

Hast du meine PN bekommen?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste